Michael Lassel Kunstmaler

1. April 2014

Sonstiges

Link zum Video Filmbiografie über das Werk des Kunstmalers Michael Lassel, zeitgenössischer Maler mit siebenbürgischer Herkunft.
Michael Lassel (* 19. Dezember 1948 in Ludwigsdorf (Siebenbürgen, Rumänien) ist freischaffender Kunstmaler im Bereich des Trompe-l'œil. Lassel studierte von 1968 bis 1972 Malerei an der Kunstakademie in Bukarest; danach arbeitete er zunächst als Kunsterzieher am Deutschen Gymnasium in Schäßburg. 1986 zog er mit seiner Familie nach Deutschland, wo er seitdem als freischaffender Künstler im fränkischen Fürth lebt und arbeitet. Michael Lassel begann in Rumänien zunächst abstrakt zu malen und wendete sich dann dem Surrealismus zu. Seit 1989 gehört er zu den Malern des Trompe-l'œil/Réalité, auch Trompe-l'œil de chevalet genannt, eine Bewegung, welche 1955 in Frankreich als moderne Variante des Trompe-l'œil gegründet wurde. Im altmeisterlichen Stil malt er Stillleben. Michael Lassels Bilder wurden bereits in mehreren Ausstellungen weltweit gezeigt, vor allem in Deutschland aber auch in Paris.

TVR

Stichworte: Kunst

Weitere Multimedia-Beiträge »