Petersdorf bei Marktschelken - Gästebuch

Ihr Gästebucheintrag









Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Um Spameinträge zu vermeiden dürfen keine Links mit http eingegeben werden.

09.02.2012, 17:56 Uhr

Delch Johann [delchjessen[ät]onlinehome.de]

frage

leben noch verwandte----meine großmutter katharina delch geborene schneider von petersdorf muß doch noch verwandte haben leider lebt sie nicht mehr aber unser vater hatte hier in deutschland zwei cousengs den johann auner und michael auner von johann auner weiß ich das noch verwandte in petersdorf wohnten auch kann ich mich erinnern das ich mal mit der großmutter in petersdorf war und einen onkel mit vier kindern gesehen habe da muß doch noch jemand leben....also wenn noch jemand kennt der auner oder schneider heißt und in die linie past bitte mal was hierrein schreiben...danke johann delch aus hunembich (hamba )

11.07.2006, 14:03 Uhr

fred [alfred.maurer[ät]gmx.net]

Ist Frecheit eine Sünde - wenn ja: Entschuldigung


Dår Hans uch sein
Bäffèlkea


Fräh um Morjen von dår Kokesch kreht
uch det Marie sech noch ist of gen Seit dreht
dro stiht der Hans schuin of dår Liif
well hiå dår Beffèl meß giån då Schiif.

Hiå tritt un sä årun, gåwant då Hoind dro äus dem Jepp
strijelt sä iwer dåt Hift uch iwårt Repp
versorcht sä gunz getroa
mät Kloan äm Troch uch än der Krepp det Hoa.

Än den Schuåchtert melkt hiå dro dä weiß Pruåcht
å si vill wä hiå nekest hat geduåcht
mocht dreus dro Ruhm uch Botter
ånt broint uch noch Mälch zår Botterua,
och – wor då Bäffèlkea dåm Hans net trua?

Noch båfuir hie sä dro dit änt Goch,
let der Hans sä noch zåm Wossertrog
krat sä be dån Härnèrn uch um Uir,
dro kreischt hiå: „dea Marie moch mir off det Duir“.

Sproint gor hurtich of dåt Gesparr
denn der Wiåch zåm Leuksål äs gor far,
wuår hiå dro fiårt met dem Karuz
am zå sehen det Kukuruz.

Um nächsten Doch dro giht et off de Arbås A
wo åm schiåft de Reppen mät der Haa
uch wot zåvill äs meß åm lächern
bäwot åm sich stänich äin meß bäcken.

Än dån Wisen of der Keakel
do meht åm det Hoa fuir de Bäffèl
uch fuir då Giß uch Schof uch Käh
dot wor vill Orbet, Ploch uch Mäh.

Äm Sommer un den hißen Dajen
wonn dår Hans luat äm decken Schaden
reißt sich då Bäffel vun der Katen
ån lift straks zåm Porel än då Laten.

Mät hoide uch mät tscha
dreift dår Hans då Bäffelkia
off dåm Rech uch offåm Gruåden
munch oldiest lift sä uch än den Gruåwen.

Ent gof åt istår mol en Stob
dro krat der Hans sä met dem Gißelstock
då Bäffel luåcht den Schwunz dro glech zår Seit,
wä garen der Hans sech än ärem Spejel seit.

Dro zecht hie ken Detschlund
do äs de Bäffel net båkunt
hä huåt hiå sä nor em Foto ängåruhmt
ånt het äm Wunzimmer un der Wunt.

Å si garen dinkt hie un sä zåreck
wot wor då Bäffelkea seni Gleck
uch då Paleuks mät Melch uch Ruhm
wä garen will hiå enst ån Scheifvoll hun.


Wollen Sie Editor von Petersdorf bei Marktschelken werden? Weitere Informationen gibt es hier.
Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz