Eintrag Nr. 7614

30.05.2006, 17:55 Uhr

Herbert Liess [lisschen[ät]online.de]

Mit dem Bizykel unterwegs - Erlebnisse eines passionierten Radfahrers, von Herbert Liess.

Da mir keine Dokumente vorliegen, aus denen ich etwas über Rosenau erzählen könnte, zitiere ich einfach aus meinem oben erwähnten Buch, um meinen Bezug zu Rosenau zu konkretisieren, auch wenn meine Wurzeln nicht in Rosenau zu finden sind.
Zunächst einmal von meiner Ankunft in Rosenau, nachdem ich von Waldkraiburg in Oberbayern mit dem Bizykel aufgebrochen war um eine Wette einzulösen, und nach zehn Tagen in Rosenau im Burzenland eintraf:
"Weiter ging es nach Rosenau, quer durchs Burzenland. Ich überquerte die Burzen und schon tauchten - von einer roten Abendsonne beleuchtet - der Schuler und davor die Zinne vor mir auf. Rechts, in nicht mehr allzu weiter Ferne, entdeckte ich den Butschetsch. Hinter mir warf der Zeidner Berg seine ersten Nachschatten in die Burzenebene. Es war ein sehr angenehmer, schöner Sommerabend, die Sonne hatte sich schon hinter den Königstein zurückgezogen, aber es war noch hell genug, um nach Rosenau zu finden. Als ich nach Neustadt die Bahngleise überquerte und vor mir die Rosenauer Burg aufragen sah, war ich richtig gerührt und auch ein wenig stolz.
Am Freitag, dem 16. Juli 1982 gegen 21 Uhr und nach 1613,3 zurückgelegten Kilometern, traf ich in Rosenau ein und fuhr auch gleich zu meinem Wettpartner, dem Werner in der Brückgasse. Als der mich in meinem sportlichen Dress erblickte, fragte er nur zaghaft:"Du wirst doch nicht - aber Du wirst doch nicht mit dem Rad gekommen sein??!" "Doch, doch und Du musst jetzt deinen Wetteinsatz einlösen."
Wir unterhielten uns bis spät in die Nacht, und ich musste der ganzen Familie meine Bizykeltourgeschichte von Anfang bis zu Ende erzählen. Dabei gab es die ersten Kostproben von dem so schwer "erarbeiteten" Wein. Ich war froh, dass ich am Ziel war, aber meine Freude war umso größer, als mein Wettpartner der einzige war, den ich richtig überrascht hatte."

Ein zweites Zitat möchte ich noch hinzufügen, und zwar von meiner Deutschlandrundfahrt aus dem Jahre 1988, währen der ich in viele Erinnerungen aus Kindheit und Jugendzeit in Rosenau eintauchen konnte: "Und dieser Laubwald in der Heidelandschaft erinnerte mich wieder an Rosenau, meinen Heimatort im Burzenland in Siebenbürgen. Rosenau war mit über 600 m die höchst gelegene und außerdem die südlichste von allen sächsischen Ortschaften. Es wurden Erinnerungen wach, wie ich als Dreikäsehoch ausgebüchst war, um im Wald das Rotkäppchen zu suchen. Gott sei Dank war ich nicht weit gekommen. Gleich hinter der Schule, auf der "Hoch", die sich am Fuße der Burg befand, hatten mich die Schüler meiner Mutter erkannt und gefragt, wo ich denn hin wolle. Nachdem ich ihnen erklärt hatte, ich möchte das Rotkäppchen suchen, nahmen sie mich gleich mit und übergaben mich meiner Mutter, die gar nicht bemerkt hatte, dass ihr Sprössling ausgebüchst war.
Oder andere Erinnerungen waren plötzlich da, wie wir an heißen Sommertagen, als Kinder bzw. Jugendliche ebenfalls über diese "Hoch" und die Burg ins Freibad liefen, jedes Mal ein schöner Spaziergang durch kühlen, schattigen Wald, um danach das erfrischende Bad hinter der Burg zu genießen.
Sie spielte eine wichtige Rolle in meiner Kindheit und Jugend, diese Burg, wo wir als Kinder Schneeglöckchen und Leberblümchen in rauen Mengen pflücken konnten, ohne dass sich jemand darüber aufgeregt hätte, wo uns der urwaldähnliche Wildwuchs später dazu animierte, Räuber und Gendarmen zu spielen, wo dann írgendwann der Film "Die Daker" gedreht wurde und der bekannte rumänische Schauspieler Florin Piersic an uns zuschauende Kinder herantrat, uns über das Haar fuhr und uns auf rumänisch fragte, wie es uns denn so gehe, die Burg auf der jedes Jahr am 1. Mai die Rosenauer Blaskapelle am frühen Morgen ein Ständchen der ganzen Stadt darbrachte und "Der Mai ist gekommen" spielte, die Burg, die ein unverwechselbares Wahrzeichen Rosenaus war und von der man das ganze Burzenland überblicken konnte. Diese Burg und Rosenau gehörten zusammen wie der Kölner Dom und Köln oder wie der Eiffelturm und Paris."

Weitere Einzelheiten können im Buch selber nachgelesen und dass unter www.mit-dem-bizykel-unterwegs.de bestellt werden kann.

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.