Waltersdorf - Gästebuch

Ihr Gästebucheintrag









Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Um Spameinträge zu vermeiden dürfen keine Links mit http eingegeben werden.

02.01.2012, 13:17 Uhr

Dietmar Lindert [dietmar.lindert[ät]gmx.at]

Neujahrsgrüße

Liebe Waltersdorfer in aller Welt,
ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2012, Glück, Erfolg, Gesundheit und vor allem Zufriedenheit!

Laßt von Euch hören, wir freuen uns über jede Rückmeldung!

Dietmar Lindert
Traun

14.01.2010, 14:55 Uhr

Altherrenverband der Marburger Burschenschaft Rheinfranken e.V.

Hilfe zur Ahnenforschung in Siebenbürgen

Folgende Hinweise könnten anderen Besuchern Ihrer Internetseite eventuell für die Familien- und Ahnenforschung dienen:

Siehe Internet:
http://www.mitglieder.rheinfranken.de

-----

Klöß, Alfred, Pfarrer
* 1. August 1877, † 1952
Mitglied seit dem Wintersemester 1897/1898
Bundesbruder Klöß lebte und arbeitete Mitte der 1920'er Jahre als Pfarrer in Waltersdorf in Siebenbürgen (heutiges Dumitritza in Rumänien), später war er als evangelischer Stadtpfarrer in Lugosch tätig (heutiges Lugoj in Rumänien).

-----

Lassel, Eugenius [Eugen], Dr. phil.
* 1868
Mitglied seit dem Wintersemester 1886/1887
Bundesbruder Lassel promovierte am 14. August 1891 mit seiner Arbeit "De Fortunae in Plutarchi operibus notione: Antecedit fortunae notionis brevis historia" zum Dr. phil. an der Universität Marburg. Im Jahre 1913 war er Stadtprediger in Kronstadt (Siebenbürgen).
[MGV. 1913]

-----

Seraphin, W.
Mitglied seit dem Wintersemester 1910/1911
Bundesbruder Seraphin war auswärtiger Bundesbruder, d.h. Inaktiver non loci, und stammte aus Klausenburg in Siebenbürgen.
[MGV. 1913]

14.12.2009, 12:31 Uhr

Georg [1200Adventure[ät]web.de]

Ein Burghallner grüßt alle Waltersdorfer und wünsche eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!

02.07.2008, 09:16 Uhr

Dietmar Lindert [dietmar.lindert[ät]traun.at]

Liebe Waltersdorfer und Freunde!
ist es wirklich so dass keiner auf diese Seite schaut!? Schade, denn hier hätten wir die Möglichkeit uns auszutauschen, bzw. über Neuigkeiten zu informieren! Wenn wieder mal jemand auf diese Seite stoßt - so schreibt etwas hinein. Ich wünsche euch einen schönen Sommer und einen erholsamen Urlaub!

03.08.2007, 10:37 Uhr

Dietmar Lindert [dietmar.lindert[ät]gmx.at]

Liebe Waltersdorfer,
ergänzend zum vorherigen Bericht möchte ich Euch mitteilen, das ein detailierter Bericht sowie Fotos der Arbeiten am Friedhof in Waltersdorf unter www.siebenbuerger-traun.at zu sehen ist.
Grüße Dietmar

26.07.2007, 16:14 Uhr

Dietmar Lindert [dietmar.lindert[ät]gmx.at]

Liebe Waltersdorfer,
liebe Freunde!
Vorerst möchte ich mal sagen, Ihr könntet doch auch mal einen Eintrag hier machen, z.B. wenn Ihr jemanden sucht oder zu Hause in Waltersdorf ward - es würde sicherlich viele intressieren!
So nun aber zu meinem Bericht:
Bei unserem letzten Treffen im Jahr 2004 ist die Idee geboren unseren Friedhof noch einmal in Ordnung zu bringen und ein Gedenkkreuz zu errichten. Gesagt - getan, doch so schnell ging es auch nicht. Unser lieber Freund Hanni Böhm hat in kürzester Zeit das Kreut mit einer Länge von 3,8 Meter fertiggestellt. Leider konnte er es nicht mehr miterleben, wie schön nun der Blick vom Kreuz auf die Gemeinde Waltersdorf ist. Mitte Juli machten sich Michael Lindert, Martin Duka, Johannes Teutsch, Dietmar Lindert und Hermann Haas auf den Weg nach Waltersdorf um eben dieses Kreuz auf dem Friedhof aufzustellen. Bei extremen Temperaturen hatte man groß Bedenken wie nur das Fundament zu betonieren sei, doch immer wenn man sich große Sorgen macht - ist die Hilfe nicht allzu weit. Dank des großartigen Einsatztes des orthodoxen Pfarrers und seinen Helfern war alles kein Problem. Mit einem Traktor wurde Schotter, Wasser, Zement, Mischmaschine und das nötige Agregat auf den Friedhof transportiert und die Arbeit konnte beginnen. Fundament ausheben, Kreuz mit Gestell ausrichten und betonieren - alles geschah in wenigen Stunden. Am Nachmittag machten wir uns auf die Suche nach den verworfenen Grabsteinen. Eine sehr schwierige Arbeit, da die meisten schon total überwuchert waren - wieder stand uns Hilfe zur Seite. Jungen Burschen mit ihrem Pferd waren uns behilflich beim Transport und so konnten 18 Grabsteine auf dem Platz aufgerichtet werden, wo zu sächsischer Zeit die Aufbahrungshalle stand. Mit Steinen aus dem Budakfluss wurde noch alles schön dekoriert und es ist wahrlich eine schöne Gedenkstätte enstanden, die es wert ist besucht zu werden. Ganz vorne haben wir den Grabstein des einstigen Dorfpfarrers aufgestellt mit der Inschrift:

"Der Gemeinde ein Hirte,
den Seinen ein Vater,
den Menschen ein Mensch"

Bei unseren nächsten Reise werden wir noch eine Gedenkplatte montieren und in einer Feierstunde mit dem Bistritzer Pfarrer diese Stätte segnen.
Alle die daran beteiligt waren gilt unser herzlicher Dank. Gerne können Fotos bzw. die Filmdokumentation bei Dietmar Lindert angefordert werden.
Schöne Grüße
Euer Dietmar Lindert

17.02.2004, 14:07 Uhr

Dietmar Lindert [d.lindert[ät]vest.at]

Liebe Waltersdorfer!
In den letzten Tagen sind die Einladungen für unser Treffen vom 12.-13. Juni versendet worden. Irrtümlich wurde das Volksheim Traun als Veranstaltungsort angegeben. Tatsächlich ist es das kath. Pfarrheim in Traun (Joh. Roithner Straße) Parkmöglichkeit gibt es am Gelände der Fa. Roithner (gleich neben dem Pfarrheim). Der Kulturteil wird auch diesmal wieder ca 1,5 Stunden dauern. Wer dazu Beiträge hat soll diese bitte an dietmar Lindert, An der Bahn 13, 4502 St. Marien senden.
Schöne Grüße aus Traun
Dietmar Lindert

14.01.2004, 13:28 Uhr

Dietmar Lindert [d.lindert[ät]vest.at]

Liebe Landsleute,
vorige Woche trafen sich eine Waltersdorfer aus Traun um über ein Treffen 2004 zu diskutieren. Es wurde einstimmig beschlossen dass wir am 12. u. 13. Juni ein Treffen in Traun organisieren. Wir ersuchen alle diesen Termin einmal mündlich weiterzugeben - die schriftliche Einladung mit Programmvorstellung geht bis Ende Jänner an alle Landsleute. Wer möchte kann anschließend bei der Siebenbürgenreise der Nachbarschaft vom 17. - 27. Juni teilnehmen. Natürlich werden wir auch diesmal einige nette Stunden in Waltersdorf verbringen. Anmeldungen bitte an Dietmar Lindert Tel. 07227/5010.
Bis bald bei unserem Treffen in Traun.

18.12.2003, 09:13 Uhr

Dietmar Lindert [d.lindert[ät]vest.at]

Zum bevorstehenden Weihnachsfest und dem nahenden Jahreswechsel wünschen wir allen Landleuten und Freunden der Walterdorfer Heimatortsgemeinschaft alles erdenklich Gute, aber vor allem Gesundheit, damit wir uns im nächsten Jahr bei bester Gesundheit wieder treffen können.

Herzliche Grüße aus Traun OÖ
Dietmar Lindert & Martin Duka

05.12.2003, 09:12 Uhr

Dietmar Lindert [d.lindert[ät]vest.at]

Liebe Landsleute,
liebe Waltersdorfer/innen!
Unser letztes Heimattreffen ist nun schon wieder einige Jahre her und wir haben uns beim letzten Treffen versprochen uns alle 5 Jahre wieder zu sehen. Im kommenden Jahr jährt sich zum 60. male das Verlassen unserer Heimat - Grund genug ein Treffen zu organisieren. Aus diesem Grund treffen sich einige Landsleute am Freitag den 12. Dez. im ev. Pfarrheim Traun - 17.00 Uhr. Wer Lust und Liebe hat, ist dazu herzlichst eingeladen.

Eine Anregung/Idee
Unser Friedhof in Waltersdorf ist in einem schrcklichen Zustand die meisten Grabsteine sind verschleppt worden, dennoch sind noch einige auf dem Gelände vorhanden, meist nicht mehr auf dem richtigen Platz - sollten wir nicht mit den verbliebenen Steinen eine Art Mahnmal - Erinnerungsstätte mit Tafel errichten - Was sagt Ihr dazu?

Grüße Euer Dietmar Lindert