Wermesch - Informationen

Übersicht über die Informationen auf dieser Seite:

Monografien

Vollständige Literaturliste (Ortsmonografien, Belletristik etc.) anzeigen

Wermescher Treffen 2014 in Traun

Am 26.9.2014 fand in Traun das 3. Wermescher Treffen, organisiert von Fr.Maria Seimen, Michael und Maria Nakesch sowie Ingrid und Michael Engler, statt. 70 Jahre nach der Evakuierung nahmen viele der damaligen Kinder und deren heutige Nachfahren daran teil. Die Veranstaltung begann am Vormittag mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Traun. Danke an Pfr. Mag. Johannes Pitters und an Pfr. Mag. Gerhard Grager für die Gestaltung des Gottesdienstes und die Festpredigt; berührend war das Heilige Abendmahl mit dem Original-Wermescher Kelch, der bis heute in Traun aufbewahrt wird. Nach dem Gottesdienst wurden die zahlreichen Gäste im evangelischen Pfarrheim in Traun erwartet. Die Räumlichkeiten waren mit Weinreben dekoriert und auch ein kürzlich restaurierter Altarflügel aus der evangelischen Kirche in Wermesch wurde ausgestellt. Unter den ca. 150 Teilnehmern waren auch der Bürgermeister der Stadt Traun, Ing. Harald Seidl und der oö. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer; beide sprachen zu Beginn der Veranstaltung Grußworte aus, in welchen Sie den Beitrag der ehemaligen Heimatvertriebenen zum Wiederaufbau und zum Kulturleben Oberösterreichs besonders hervorhoben. Den geselligen Teil eröffnete die Seniorentanzgruppe der Siebenbürger Nachbarschaft Traun mit zwei schwungvollen Tänzen. Danach ließen sich die Gäste das Mittagessen schmecken: es gab selbstzubereitete Krautwickler sowie Siebenbürgerwurst mit Polenta. Ein besonderer Höhepunkt war der Vortrag von Ostr. i.R. Horst Göbbel aus Nürnberg: In einer Powerpoint-Präsentation berichtete er ausführlich über die Evakuierung der Nordsiebenbürger Sachen, untermalt mit Interviews zur Flucht in Videoform und vielen Bildern über Wermesch. Das Publikum war davon sichtlich beeindruckt. Im Anschluss daran standen wieder Volkstanzvorführungen auf dem Programm – die Kindertanzgruppe der Nachbarschaft und die Siebenbürger Jugend Traun zeigten jeweils 3 flotte Tänze. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen – die Wermescher Jause; dazu wurden unter anderem extra aus Siebenbürgen Speck und Käse importiert. Zum Ausklang wurden in kleinerer Runde noch einige Lieder wie: "Beim Holtertstrauch" und "Wahre Freundschaft" gesungen. Eine besondere Freude war es, zu sehen, dass viele der Teilnehmer - damals Evakuierte – auch ihre Familien mit Kindern und Enkelkindern zum Treffen mitbrachten. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und das Organisationsteam.
Bilder der Veranstaltung sind im Bereich "Bilder und Galerien" zu besichtigen.

Einladung zum Wermescher Treffen 2014 in Traun

Das Wermescher Treffen findete am 26.09.2014 in Traun, Österreich statt.
Die Veranstaltungsadresse lautet: Dr.-Knechtl.-Str. 31, 4050, Traun.
Den Programmablauf entnehmen Sie bitte unten stehender Einladung.

z ...
Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich bitte bei Ingrid Engler.
email: Ingrid.Engler[ät]gmx.at
Tel.: 0043 676 5182682

HOG-Informationen / Geschichte

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz