Magisterabeit Migration und Arbeit

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

migration.arbeit
schrieb am 20.12.2009, 22:45 Uhr (am 21.12.2009, 14:16 Uhr geändert).
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität in Tübingen. Meine Magisterarbeit in Soziologie behandelt das Thema Migration und Arbeit. Ich untersuche die Arbeit von Deutschen aus Rumänien.

Zum einen interessiere ich mich dafür, weil ich selbst aus Rumänien komme und Deutsch bin. Zum anderen gibt es zahlreiche Studien über z.B. die Gastarbeiter aus der Türkei oder über Ausländer, aber keine einzige über Menschen, die nach Deutschland kommen und eine deutsche Kultur haben.

Wie sieht die Arbeit von Deutschen aus Rumänien aus? Wie war die Arbeit in Rumänien und wie ist sie in Deutschland? Ich finde dieses Thema ist wichtig und es wird Zeit, dass eine wissenschaftliche Arbeit darüber verfasst wird.

Ich suche Personen, die aus Rumänien kommen, Deutschstämmig sind und in Rumänien gearbeitet haben (also im Erwachsenenalter ausgewandert sind)und in Deutschland arbeiten.

Die Interviews würden in Stuttgart und Umgebung stattfinden. In der Magisterarbeit werden nicht nur die Namen geändert, auch alle Angaben, die irgendwie auf die Person schließen lassen würden, werden anonymisiert. Das Interview dreht sich ausschließlich um die Arbeit.

Wenn Sie im Verlauf des Interviews eine Frage nicht beantworten möchten (wobei die Fragen nur das Thema Arbeit behandeln, keine persönlichen Fragen), dann sagen Sie das einfach, es ist gar kein Problem. Sie sollen nur das erzählen was Sie möchten und nichts anderes. Mit einem Interview haben Sie die Möglichkeit, es so zu berichten wie es tatsächlich war und ist. Ich kann dabei nachfragen, falls ich etwas nicht ganz verstanden habe, damit keine Mitßverständnisse entstehen und ich es auch so in der Magisterarbeit darstellen kann, wie Sie es mir berichten.