Magisterabeit Migration und Arbeit

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

migration.arbeit
schrieb am 20.12.2009, 22:45 Uhr (am 21.12.2009, 14:16 Uhr geändert).
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität in Tübingen. Meine Magisterarbeit in Soziologie behandelt das Thema Migration und Arbeit. Ich untersuche die Arbeit von Deutschen aus Rumänien.

Zum einen interessiere ich mich dafür, weil ich selbst aus Rumänien komme und Deutsch bin. Zum anderen gibt es zahlreiche Studien über z.B. die Gastarbeiter aus der Türkei oder über Ausländer, aber keine einzige über Menschen, die nach Deutschland kommen und eine deutsche Kultur haben.

Wie sieht die Arbeit von Deutschen aus Rumänien aus? Wie war die Arbeit in Rumänien und wie ist sie in Deutschland? Ich finde dieses Thema ist wichtig und es wird Zeit, dass eine wissenschaftliche Arbeit darüber verfasst wird.

Ich suche Personen, die aus Rumänien kommen, Deutschstämmig sind und in Rumänien gearbeitet haben (also im Erwachsenenalter ausgewandert sind)und in Deutschland arbeiten.

Die Interviews würden in Stuttgart und Umgebung stattfinden. In der Magisterarbeit werden nicht nur die Namen geändert, auch alle Angaben, die irgendwie auf die Person schließen lassen würden, werden anonymisiert. Das Interview dreht sich ausschließlich um die Arbeit.

Wenn Sie im Verlauf des Interviews eine Frage nicht beantworten möchten (wobei die Fragen nur das Thema Arbeit behandeln, keine persönlichen Fragen), dann sagen Sie das einfach, es ist gar kein Problem. Sie sollen nur das erzählen was Sie möchten und nichts anderes. Mit einem Interview haben Sie die Möglichkeit, es so zu berichten wie es tatsächlich war und ist. Ich kann dabei nachfragen, falls ich etwas nicht ganz verstanden habe, damit keine Mitßverständnisse entstehen und ich es auch so in der Magisterarbeit darstellen kann, wie Sie es mir berichten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir etwas über Ihre Arbeit erzählen würden. Bitte schreiben Sie mir doch eine Email. Meine Adresse:

migration.arbeit@gmx.de

Liebe Grüße

W.S.
MCRANTA
schrieb am 21.12.2009, 08:38 Uhr
Hallo,
es wäre sicherlich der sache dienlich, wenn Sie das thema präzisieren würden - in der hier angegebenen form ist es nicht machbar.
gruß!
migration.arbeit
schrieb am 21.12.2009, 14:24 Uhr
Hallo,

danke für Ihre Anmerkung.
Die Vorgehensweise ist beabsichtigt bzw. das Thema ist tatsächlich so allegmein "Migration und Arbeit. Deutsche aus Rumänien berichten."

Das Thema wird genauer bzw. muss das Thema an sich noch nicht einmal präziser werden, in der Magisterarbeit werden die relevanten Punkte dargestellt. Ich kann im Vorfeld nicht wissen, was bezüglich dieses Themas relevant ist.

Darum möchte ich, dass Sie mir erzählen, wie es in Rumänien war, wie es in Deutschland ist. Anhand der Erzählungen der Interviewteilnehmer werde ich erfahren, was von Bedeutung ist und werde genau das ausarbeiten und nicht etwas, was ich mir denke.

Es geht um Menschen, die persönlich ihre Erfahrungen gemacht haben und nicht um meine Ansicht, die ich habe.

Noch einmal danke für Ihre Frage

W.S.
MCRANTA
schrieb am 21.12.2009, 14:37 Uhr
Hallo,
wann schreiben Sie die arbeit bzw. wann soll sie abgegeben werden?
migration.arbeit
schrieb am 21.12.2009, 22:34 Uhr
Überlegen Sie sich ein Interview zu führen?

Das hängt davon ab, ob ich Personen für ein Interview finde. Ca. ein gutes halbes Jahr.

Wenn sich niemand für Interviews findet, dann bleibt es wohl dabei und es gibt keine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Arbeit und Migration von Deutschen aus Rumänien.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.