Ende einer Marke: Carpati fara

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

schully
schrieb am 08.03.2010, 12:36 Uhr
eine schlagzeile für alle raucher aus alten zeiten:

Evenimentul zilei, 08.03.2010:
„Carpaţi”, ultimul fum.
La şase ani de la privatizare, ultima fabrică de ţigări româneşti e la un pas de a-şi închide porţile, luând după ea legendele tutunului autohton „Carpaţi”, „Snagov” şi „Mărăşeşti”...

schade. was habe ich an den glimmstengeln gezogen...
für einen leu gab`s seinerzeit 8 stück (un leu znopul),
mit der zeit wurden sie teurer und rarer. und jetzt das aus.
servus
Georg51
schrieb am 11.03.2010, 11:12 Uhr
Es gibt noch andere bekannte Marken die vom rumänischen Markt genommen werden, - warum, weshalb ??

Aus der Presse;

Salamul de Sibiu, apa Borsec si vinul Murfatlar vor fi retrase de pe piata
Posted by Agafitei Nicolae (bobo) on 25 Feb 2010
Presa >> Scoase din cuptor

Organizatia pentru Protectia Consumatorilor urmeaza sa anunte ca a decis sa retraga de la consumul populatiei obisnuite celebrele marci romanesti: salam de Sibiu, apa Borsec si vin Murfatlar, ele urmand sa devina produse destinate exclusiv Casei Regale de Romania.

OPC a declarat ca se simte obligata sa asigure si protectia Casei Regale de Romania si drept urmare va aplica aceasta hotarare dupa ce va primii avizul favorabil al viitorului Parlament Unicameral.

“Este de neconceput ca aceste produse acceptate de Casa Regala de Romania sa fie la bunul plac al oricui doreste sa cumpere un salam ieftin, o apa plata obisnuita sau un vin de regiune. Suntem incredintati ca am luat cea mai buna decizie posibila si multumim populatiei pentru intelegere chiar daca momentan oamenii au luat cu asalt supermarketurile pt a se aproviziona cu ultimele batoane de salam de Sibiu, ultimele baxuri de Borsec si ultimele sticle de vin Murfatlar”, a declarat un inspector OPC ce a dorit sa-si pastreze anonimatul.

Sursa:Times.ro

Last changed: 26 Feb 2010 at 03:07
Christian Döge
schrieb am 12.03.2010, 10:54 Uhr
Ein Alptraum!
Was rauche ich denn jetzt in Rumänien???? Es gibt NICHTS mehr ohne Filter...
U.Sch.
schrieb am 12.03.2010, 12:24 Uhr
Wenn ich das jetzt richtig übersetzt habe ...werden die Produkte nur für die Allgemeinheit in Ro. rausgenommen...sprich als Delikatessen auf dem Int.-Markt weiter vertrieben...Da macht man schliesslich mehr Geld damit
scumpa
schrieb am 13.03.2010, 16:55 Uhr
Damit auch jeder weiß worum es geht

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Tigari Carpati
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Anchen
schrieb am 13.03.2010, 19:31 Uhr


Dachte eigentlich "borsec" wäre Wasser für den Wein, aber schaut selbst, auf der Seite wird ein Hanfblatt zum "borsec" abgebildet...

http://borsec.romaqua-group.ro/en/
Georg Schnell
schrieb am 14.03.2010, 06:20 Uhr
@scumpa,
als Kenner muß ich sagen, dass Deine abgebildeten Zigarettden, die falschen sind. Die guten waren "de Sf. Gheorghe".
Ich habe mir einen "Calup" = 100 Päckchen mitgebracht, habe aber auf "Marlboro" gewechselt, da ein Kollege meinte, sie würden stinken, und zwar hätte das Haus nicht genügend Stockwerke, wie hoch das Gestank wäre.
Irgendwann hat alles ein Ende.
BigBrother
schrieb am 14.03.2010, 09:01 Uhr (am 14.03.2010, 09:03 Uhr geändert).
Es ist doch offensichtlich, dass die Landeigenen Produktmarken vom Markt genommen werden. Wir kriegen Global die gleichen Marken, die gleichen Klamotten, und bald Gutscheine mit dem gleichen Wert(damit wird der Tausch mit denen von vornherein unterbunden. Dafür dürfen wir das Tun, was die Beamten uns vorschreiben! Hätte noch vor 27 Jahren nie gedacht, dass das Wort Gutscheine jemals politisch auch nur in Erwägung gezogen werden würde! Das globale Szenario wäre perfekt. Nur noch schlimmer, weil überall Überwachungskameras und sogar Abhörwanzen an den Mülltonnen siehe England. Es lebe der Fortschritt!! Kann man mit Gutscheinen ins Ausland fahren? Ins KIno gehen? Restaurants besuchen? Geburtstag feiern? In die Berge wandern? NEIN!! Mit Hartz4 kann man nichts mehr unternehmen. Wir haben bald den globalen Kommunismus auf Gutschein und Hartz4 basis. Dank gutgläubiger, verträumter, naiver Wähler!! Der Staat bietet ganz "zufällig" viele neue Beamtenstellen an, damit noch mehr Bürger viele Bürger besser kontrolliert können. Entsetzlich, dass viele Deutsche meinen, dass dadurch der Zusammenhalt in der Bevölkerung zunehmen würde. Ein Trugschluss. Die Brutalität hat hier unvorstellbare Masse angenommen die zu unseren Zeiten noch unvorstellbar war. Außer bei der Securitate.
Georg51
schrieb am 14.03.2010, 12:14 Uhr (am 14.03.2010, 12:16 Uhr geändert).
@ Bigbrother;
In die Berge wandern? NEIN!! Mit Hartz4 kann man nichts mehr unternehmen. Wir haben bald den globalen Kommunismus auf Gutschein und Hartz4 basis. Dank gutgläubiger, verträumter, naiver Wähler!! Der Staat bietet ganz "zufällig" viele neue Beamtenstellen an, damit noch mehr Bürger viele Bürger besser kontrolliert können.
- Meinst, die Geschichte hat uns wieder eingeholt ? - wir steuern auf den "perfekten" Sozialismus -> Kommunismus zu ?
Joachim
schrieb am 14.03.2010, 12:32 Uhr
Das ist (fast) perfekter Kapitalismus !
Man sollte nicht die Tatsachen verdrehen.
Oder leidet ihr unter kommunistischem Vervolgungswahn ?
Karin Decker
schrieb am 14.03.2010, 13:11 Uhr (am 14.03.2010, 13:43 Uhr geändert).
Unter dem Aspekt der fortschreitenden „Verhartzung“ der bundesdeutschen Gesellschaft betrachtet, kann man es nur im höchsten Maße unverantwortlich nennen, wenn viele unserer Landsleute sich bloß mehr um die Sicherung ihres Rentchens kümmern, das Eigentum aber, das ihre Vorfahren für sich und die künftigen Generationen in Siebenbürgen aufgebaut haben, nicht vom rumänischen Staat zurückforden, sondern den Betrug an ihren eigenen Nachkommen billigend in Kauf nehmen.

Was jedoch den „Kommunismus“, wie wir ihn in den Ostblockländern erleiden mussten, betrifft, verdient dieser treffender als „Staatskapitalismus“ bezeichnet zu werden.

Deswegen ist der Privatkapitalismus westlicher Prägung im Grunde auch so hoch kompatibel zu der Hinterlassenschaft des zusammengebrochenen Ostblocks.

Der dritte Weg aber, – jener der sozialen Marktwirtschaft, wie er für eine kurze Zeit in Deutschland und in einigen skandinavischen Ländern verheißungsvoll beschritten wurde (und unsere Landsleute mitunter dazu verleitete, ihre Heimat zu verlassen) –, hat den neuen Konzernkapitalismen (einer unheimlich erfolgreichen Mischform von Privatkapitalismus und Staatskapitalismus) weichen müssen.
Lavinia
schrieb am 14.03.2010, 15:07 Uhr
Auch für die Kaperung des Zigaretten-threads ist sich Decker nicht zu schade und gut genug für die Abweichung in das Restitutionsthema...
Aber für Karin Decker ist absolut jedes Thema ein gefundenes Fressen (auch Zigaretten!) für ihre Obsession!


www.youtube.com/watch?v=VluovlIsMHY&NR=1




pavel_chinezul
schrieb am 14.03.2010, 18:19 Uhr
Hallo Georg Schnell,

ich glaube die guten "Carpaţi fără", waren die "de Timisoara". Aber egal, an die Carpati kamen keine andere heran, nicht die Mărăşeşti und auch nicht die späteren Bucegi. Eine Zeit lang konnte man die Carpati nur kaufen, wenn man dazu auch die Bucegi mitkaufte (in einem gewissen Verhältnis zueinander, glaube 5 Carpaţi+1Bucegi). Die Bucegi waren dann für die Schnorrer gedacht und lagen im Studentenwohnheim auf dem Tisch für solche Mitstudenten.
pavel_chinezul
schrieb am 14.03.2010, 18:27 Uhr
Joachim,

natürlich leiden wir unter kommunistischem Verfolgungswahn, denn wer den real existierenden Kommunismus (was nicht der echte Kommunismus=Utopie war) miterlebt hat und nicht den "Schönwetterkommunismus" auf der westlichen Seite des eisernen Vorhanges, der ist für sein Leben lang auf irgend einer Weise geschädigt. Der/die eine hat sein Hab und Gut verloren, der/die andere kommen immer besserwisserisch daher und wollen anderen ihre Meinung aufdrängen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.