Ich suche ein altes Rumänisches Gedicht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MCRANTA
schrieb am 19.04.2010, 13:13 Uhr
lass sie ziehen pana in panzele albe = lass sie ziehen bis dahin, wo sich die Füchse "Grüßgott!" zurufen.....
der Ijel
schrieb am 19.04.2010, 13:55 Uhr (am 19.04.2010, 13:56 Uhr geändert).
Hallo Geri!
Wollte Anfangs auch fast zweifeln daran ob diese traurige Geschichte geeignet sein soll
für unseren jungen Freund Sven, um seine Angebetete zurück zu gewinnen.
Den geschickten Wurf mit dem Bumerang muss er schließlich selbst wagen, und es kommt ganz darauf an, was in der Beziehung zwischen den beiden, schon geplatzt ist, und was sich noch reparieren lässt.
In keinem Fall steht es uns zu ihn zu entmutigen.
Lassen wir Ihn nun mit der begonnenen Strategie weiter kämpfen.

Ich versuche im folgenden, die traurig festgewurzelte Metapher zu beleben und die ganze Geschichte, für die beiden, in einem Happyend ausklingen zu lassen.
Dabei setze ich voraus dass die Geliebte romantisch genug veranlagt ist, und auch die Vorstellungskraft in der Lage ist zu entwickeln, sich selbst in der festgewurzelten Trauerweide zu erkennen.
Doch nicht für immer und ewig.
Sondern nur für die Zeit der Krise.
Solange bis die wahre Wahrheit offenbar wird. Bis sie erkennt und erfährt dass falsche Zungen und Intrigen am Werk waren, welche den Siegesschrei des Geliebten als gespenstische Klänge und homerisches (schimärisches) Gelächter, zu ihr herunter brachten.
Bis sie gewahr wird darüber dass es kein Todesschrei war, unter dessen Schock, als sie ihn vernahm, zur Trauerweide verwandelt wurde.
Sondern dass es der Siegesschrei des Geliebten war. Welcher den Sturz vom Wasserfall nicht in Verzweifelung, sondern siegesbewusst und allen falschen Unkenrufen zum Trotz getan hatte. Von Aphrodite selbst der guten Fee, war er mit übernatürlichen Kräften und Begabungen ausgestattet und von ihr persönlich bekam er den Auftrag, diesen Sprung in die Tiefen des Wasserfalles zu wagen, um mit dem tödlichen Strudel stromabwärts, bis zu seiner Geliebten zu schwimmen, um diese aus ihren sinnlosen Liebesträumen wach zu rütteln.

Er tut es, kommt auf den Wellen des Stromes herab und findet seine Geliebte nicht.
Mit einer Hand berührt er während des Schwimmens einen Zweig der Trauerweide welche ihre Äste tief ins Wasser hängen lies. Er ergreift den Zweig und zieht sich daran hoch.
Und die Gute Fee Aphrodite öffnet die Augen der betroffenen im rechten Augenblick, dass sie sich als natürliche Menschen, in natürlicher Weise, in aller Nüchternheit erkennen und fähig werden sich wieder zu lieben.
Montag, 19. April 2010
rhe-al
schrieb am 19.04.2010, 14:02 Uhr
MCRANTA:
lass sie ziehen pana in panzele albe = lass sie ziehen bis dahin, wo sich die Füchse "Grüßgott!" zurufen.....

nein MCRANTA, nicht "Grüßgott", sondern gute Nacht, das schon deswegen, weil Füchse tagsüber meistens schlafen und nachtaktiv sind. :-)
MCRANTA
schrieb am 19.04.2010, 14:36 Uhr
Jawohl, mein "Lenker"!!!!.... von Ironie, Humor und Witz hat der SBSachse nicht gehört! Kommando zurück! Also Richtigstellung: lass sie ziehen pana in panzele albe = lass sie ziehen bis in die weißen Segeln.
rhe-al
schrieb am 19.04.2010, 14:50 Uhr (am 19.04.2010, 15:00 Uhr geändert).
...richtig mein "Tröster", Ironie, Humor und Witz muß der "SBSachse" von MCRANTA lernen :-))

...na dann gut' Nacht
killershadow
schrieb am 20.04.2010, 07:21 Uhr
hallo an euch alle,
also gerri :-( das ist nicht gerade das was ich hier hören wollte. aber ich bin dir trotzdem für deinen ehrliche meinung dankbar. Aber ich werde alles in meiner machst stehende tun um dir das gegenteil zu beweisen !!! es sind 8 jahre und 8 monate...
jetzt zu der Ijel. also ich muss schon sagen...DANKE ! die worte, als ich sie gelesen habe, haben mich zu tränen gerührt. ihr könnt hier sagen was ihr wollt, aber DAS ist wirklich...wau mir fehlen wirklich die worte. ich danke dir. und ich weiß mit solch einer kraft und mit solch einer einstellung im rücken werde ich meine liebste wieder zu mir zurück holen können. vielen vieln dank !!! DANKE der Ijel ;-)
MCRANTA
schrieb am 21.04.2010, 11:33 Uhr
na dann!!! stell' dich an!
pedimed
schrieb am 21.04.2010, 20:39 Uhr
Ja man geht in den Urwald uns sieht eine Schlange, was macht man dann?: Na, man stellt sich hinten an wie seinerzeit bei der Alimentara!!!
killershadow
schrieb am 27.04.2010, 06:58 Uhr
Hallo,
der Kampf ist verloren....Sie hat einen Neuen.
Danke.....Danke an alle die hier beteiligt waren. VIELEN DANK
Knobler
schrieb am 27.04.2010, 10:46 Uhr
Eine Frau kann man nur vergessen durch eine Andere.
Lass den Kopf nicht hängen, auch eine andere Mutter hat eine schöne Tochter.
Das ich recht verstanden werde. Ich möchte Dich aufmuntern, nicht verspotten.
Georg Fritsch
schrieb am 27.04.2010, 19:35 Uhr
Wow'! Grandiose Leistungen werden hier vollbracht!
"Traumhafter Zusammenhalt auf eine andere Art"
Danke für die Hilfe an anderen Menschen,Freunden....

LG. klinzich Jirku!
killershadow
schrieb am 04.05.2010, 07:09 Uhr
Also ich wollte noch mal allen Danke sagen ! Ich kann nicht mehr. Ich muss aus diesem Forum leider weg. Ich hoffe das versteht Ihr alle. Also danke für die super Zusammenarbeit !!! Ich kann aber nicht mehr in mein "Hoffnungsforum" :-( Na ja vielleicht kann der Beitrag gelöscht werden. Weiß nicht wie das hier Funktioniert. Ok ich bin dann mal weg.....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.