Brauche Hilfe für meine Fahrt nach Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

notango
schrieb am 08.05.2010, 08:42 Uhr
Ich war vor 25 Jahren zum letzten mal in der Heimat.
In diesem Jahr fahre ich wieder nach hause.
Dazu benötige ich einige Informationen.
Bitte helft mir.
Gebührenpflichtge Straßen - Österreich ist klar, - aber wie ist das in Ungarn und Rumänien?
Ich nehme meine Hunde mit. Welche Papiere und Impfungen brauchen sie?
Welche Ausweispapiere brauchen wir?
Reicht der Personalausweis oder brauche ich einen Reisepass?

Was muss ich sonst beachten?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Hanzi
didinio15
schrieb am 08.05.2010, 15:45 Uhr
In Ungarn gilt ebenfalls ein e Vignettenpflicht für die Autobahnen. Diese sollte an der Grenze erworben werden. In Rumänien giltauch eine allgemeine Vignettenpflicht. Diese ist manchmal aber schwer zu bekommen. In der Regel ist sie an Tankstellen wie Rompetrol oder Petrom zu erwerben.

Da Rumänien EU-Mitglied ist reicht der Personalausweiss aus um einzureisen. Bitte umbedingt überprüfen ob ihrer noch gültig ist um keien bösen überrachungen zu haben.

Zu haustieren kann ich nichts sagen.

Wünsche gute Reise und einen schönen Aufenthalt!
notango
schrieb am 08.05.2010, 16:06 Uhr
Danke,

wer weis wie hoch die Gebühren sind.

Gruß
Hanzi
Schiwwer
schrieb am 08.05.2010, 16:43 Uhr
keine Ahnung, was jetzt gezahlt wird; ich weiß nur, dass man meinen Schwiegervater kurz nach der Grenze abgezockt hatte bezüglich der Gebühren, an der Tankstelle war es dann billiger...
Aber bezüglich der Hunde: vor allem wenn es Rassehunde sind, würde ich mir bestätigen lassen bei der Einreise, dass sie dir gehören, sonst sagen die (in Rumänien, Ungarn UND! Deutschland) bei der Rückreise, du habest sie in Ru gekauft und willst sie aus/einführen...
Ähnlich sollte man auch mit Musikinstrumenten vorgehen...!
didinio15
schrieb am 08.05.2010, 17:16 Uhr (am 08.05.2010, 17:17 Uhr geändert).
Ungarn 4 Tage ~ 6-8 € Es kommt immer darauf an wo du sie kauft. Die Ungarn runden gerne zu ihren Gunsten auf. An der Grenze A/Hu werden normale Preise verlangt. Auf dem Weg zurüch ist es da anders. Ich habe einmal an einer Tankstelle in Szeged 8€ bezahlen müsse.

In Rumänien wird die Vignette anhand der Abgasnorm berechnet

Hier berechnen lassen
Sepp
schrieb am 08.05.2010, 22:55 Uhr
Hallo Hanzi,
wir waren zu Ostern, die Ungarn haben für 10 Tage 25oo Forints (12 €)in Nickelsdorf,vor der Grenze. In Rumänien haben wir für 7 Tage 12,22 Lei bezahlt, am Schalter etwa
50 m nach der Grenze, vor der Tankstelle.
An der rum. Grenze hat man uns die Personalausweise verlangt, sie kurz angesehen und das war´s, beim Verlassen des Landes wieder.
Das Benzin ist in Österreich im Vergleich zu uns günstig, aber nicht an der Autobahn tanken, denn dort sind die Preise wie hier! In Ungarn nicht tanken, oder in Forint bezahlen. Die sind Abzocker! In Rumänien ist das Benzin sehr billig, aber auch nicht gleich bei der ersten Tankstelle tanken! Von Vorteil ist es wenn Du etwas rum. Geld dabei hast, in den ersten Wechselstuben ist der Kurs nicht besonders günstig. Geldautomaten gibt es in allen Städten, sogar auf der Straße, die Gebühr ist 4.89€/ Abheben.
In Ungarn und Rumänien muß man mit Licht fahren! Die rumänischen Straßen sind in sehr gutem Zustand (ausgenommen die Städte). Die Polizei ist überall present, auf Raser und Trinker wird Jagd gemacht.
In den Läden findet man alles (fast mehr wie hier).
Und nun- Gute Reise und viel Spass in der "Alten Heimat". Ich war begeistert,
Gruß, Sepp
Emre
schrieb am 09.05.2010, 07:40 Uhr
Siehe: www.adac.de/Reise&Freizeit/Maut,
Hermann_Gregor
schrieb am 09.05.2010, 08:06 Uhr
Hallo Sepp,
"Die rumänischen Straßen sind in sehr gutem Zustand (ausgenommen die Städte)"
hast dich wohl vertippt, richtig ist: (ausgenommen die Städte und LANDSTRASSEN)

Die Polizei ist überall present, auf Raser (WESTLICHE RASER) und Trinker wird Jagd gemacht.

In den Läden findet man alles (fast mehr wie hier).
RICHTIG
Gregor
aberhallo!
schrieb am 09.05.2010, 09:15 Uhr
Hallo

Ich wurde dir raten wenn du über Oradea(Großwardein) fährst.
Autobahn ist auf rumänischer Seite auf 42 km fertig, in Cluj brauchst du nicht reinzufahren, weil die Autobahn bis Campia Turzii geht. Auf ungarischer Seite fährst du dei M1, dann um Budapest die M0 südlich drumherum bis zur M3 , dann die M3 Richtung Nyireghaza und dann die M35 bis Debrecen von Debrecen ca 30 bis Grenze über Derecke -Artand/Bors.

Hier noch ein Paar links:
http://de.wikipedia.org/wiki/A3_(Rum%C3%A4nien)

http://de.wikipedia.org/wiki/M35_(Ungarn)

http://de.wikipedia.org/wiki/M0_(Ungarn)

Du kannst zwar auch über Arad fahren dort ist aber der Verkehr eine Katastrophe und du hast auch weniger Autobahn.

Viel Spass beim studieren der Strecke
TigerP
schrieb am 11.05.2010, 11:22 Uhr
allgemeine mautvignetten lassen sich auch bequem in deutschland bei der geschäftstellen des adac kaufen.
Knobler
schrieb am 11.05.2010, 16:41 Uhr
@ TigerP,
können Sie die Geschäftsstelle des ADAC nennen, in der es die Vignette für Ungarn oder sogar für Rumänien zu kaufen gibt?
Ich fahre schon seit mehreren Jahren nach Rumänien in den Urlaub und frage jedes mal vorher nach den Vignetten für diese Länder. Erst letzte Woche war ich wieder auf der Geschäftsstelle in meiner Nähe. Die Vignette für Österreich habe ich bekommen. Bei der Nachfrage für Ungarn oder gar Rumänien gibt es nur ein freundliches Kopfschütteln und ein nein nein, nicht beim ADAC.
Christian Döge
schrieb am 13.05.2010, 12:06 Uhr
Zum Thema Hunde:
- Tollwutimpfung ist (wie in Deutschland) Pflicht
- Der Hund muss "gechipt" sein (die Ungarn kontrollieren das gelegentlich)
- EU-Heimtierausweis (Impfpass) immer dabei haben, ich bin in Rumänien im Zug (!) vom Schaffner kontrolliert worden, Du musst nachweisen können, dass der Hund Dir gehört.
Ansonsten war´s problemlos, schöne Fahrt wünsche ich, den Hunden wird´s gefallen - versprochen!
Franz
schrieb am 16.05.2010, 14:04 Uhr (am 16.05.2010, 14:29 Uhr geändert).
Recht schönen Tag!!
Wollte euch einige Infos für den Hund geben aber Christian hat schon alles erwähnt.Aber wenn ihr mit dem Auto nach Ro.fahrt braucht ihr unbedingt die Grüne-Versicherungskarte (kostenlos bei eurer Autoversicherung erhältlich),wird gelegentlich kontrolliert.Schönen Aufenthalt in Rumänien wünscht Franz!!!
notango
schrieb am 14.06.2010, 09:24 Uhr
Danke an Alle!!
Habe noch eine Frage!
Gibt es ein Problem mit meinen Hunden, weil Sie in Deutschland in die Klasse 2 fallen. - Gefährliche Hunde - 2 Rottweiler ???

LG
Hanzi
Christian Döge
schrieb am 22.06.2010, 11:54 Uhr
Also meines Erachtens gibt´s da keine Probleme. Vielleicht solltest Du zur Sicherheit einen Maulkorb dabei haben, so für alle Fälle...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.