KELEMEN HUNOR - Der inteligenteste Minister der rumänischen Regierung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ein Bukowiner
schrieb am 09.05.2010, 02:50 Uhr (am 09.05.2010, 04:41 Uhr geändert).
Geehrte Damen und Herren,

Wir wissen schon alle dass die finanzielle und wirtschaftliche Krise die schliemsten Konsequenzen gehabt hat.

Griechenland befindet sich in Sch...e, bald kommt Portugal, dann Italien oder Spanien.

Jetzt, bei der TVR-International - Bukarest und bei der DEUTSCHE(N) WELLE - Romanian Language - Bonn hoehre ich dass sich Rumaenien auch am Boden befindet

Staatsangestellten, Rentner, Arbeitslosen, etc, sie werden ab 01.06.2010 mit 15% - 25% weniges Geld bekommen.

Bravo Rumaenen (ich bin auch ein Rumaener): nach 20 Jahren Transition/Uebergang und Scheisskapitalismus, jetzt kommt die Endquittung! IACĂ CĂ A VENIT ŞI CHITANŢA FINALĂ!

Eventuell es waere besser gewesen (wie ich irgendwo und irgendwan auf diesem Forum geschrieben habe):
- KELEMEN HUNOR - Praesident Rumaeniens
- KLAUS WERNER JOHANNIS - Ministerpraesident Rumaeniens

Oder umgekehrt.

Es lebe unsere (noch) gesunde BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Hermann_Gregor
schrieb am 09.05.2010, 07:59 Uhr
Hallo Bukowiner,
ob ein Minister der "inteligenteste" ist, finde ich unerheblich.
Wichtig ist, dass er sein Ressort erfolgreich verwaltet, lösungs- und zukunftsorientiert handelt.
Wer glaubt, dass unsere Fern-Einschätzung die Richtige sei, liegt voll daneben!
Was mich wirklich wundert und richtig traurig stimmt, ist die Frage, weshalb in Rumänien auch nach 20 Jahren keine Autobahn zustande kommt?
Mich erstaunt, dass die Rumänen keinen, aber absolut kein Patriotismus haben, ein Volk ohne Patriotismus!
Ich habe kein Volk außer den Rumänen erlebt, dem Patriotismus gänzlich fehlt.
Was wir heute erleben, ist NATIONALISMUS in seiner plumpesten Form, der sture Nationalismus, aber kein Patriotismus.
Gelebt wird: "Nu ne vindem tara..." gepaart mit rücksichtslosem Plündern, dass ist Rumänien heute!
Und dann Sprüche wie: Roma ("tigani" mit rumänischem Pass!!) seien nicht richtige Rumänen, sondern... sondern was? Sind sie Aliens? Was sind denn Romas die aus Caracal stammen?

Als Ausgleich, wird Eugène Ionesco als Rumäne gefeiert...

gerri
schrieb am 09.05.2010, 13:01 Uhr (am 09.05.2010, 13:07 Uhr geändert).
Hallo Hermann_Gregor,das mit dem plumpen Nationalismus hat eine jede Regierung in Rumänien ausgenützt,wenn sie die Menschen ablenken wollten vom mizerablen Lebensstandard,mussten sie bloß das Märchen verbreiten das die Ungarn Siebenbürgen zurückwollen.Oder bei jeder Gelegenheit sollten sie bekennen: "Noi suntem Romani", was das bringen soll weiß ich auch nicht, im 21. Jahrh.
In Rumänien leben ungef. 18 weitere Nationen,die Zigeuner sind als eigenständige Nation anerkannt, also sind es keine Rumänen.Das mit den Autobahnen ist so ein Problem,das Geld war vorhanden aber irgendwie ist es in eine andere Richtung geflossen.Also mich wundert es überhaupt nicht,wir haben doch auch dort gelebt und mussten uns irgendwie durchschlagen.
Gruß, Geri
didinio15
schrieb am 09.05.2010, 19:10 Uhr
Und was macht ihn so inteligent? Dein Beitrag hat so mit dem Thema nichts zu tun ...
CaptainSmollet
schrieb am 10.05.2010, 16:24 Uhr
In Rumänien gibt's, genau wie in Griechenland, eine viel zu hohe Anzahl von Staatsangestellten. Zusammen mit dem Rückgang der Beitragszahler (von denen Gerüchten zufolge bis zu 3 Millionen im Ausland arbeiten) und dem Anstieg der Rentneranzahl, ergibt dies eine schwer zu finanzierende Gesamtlage.
Es gab bislang in Rumänien eine relativ geringe Arbeitslosigkeit, welche nicht zuletzt der Tatsache, dass gut 1,38 Millionen Staatsangestellte (Zahl der Presse entnommen) beschäftigt werden, geschuldet ist.

Am Ende des Tages führt nichts an einer radikalen Rosskur in der Verwaltung vorbei, was dazu führt, dass Mensch durch Maschiene ersetzt wird. Allerdings setzt dies massive Anfangsinvestitionen voraus und dürfte locker eine Legislaturperiode dauern.
Rentenreduzierung wird nicht viel bringen, denn die sind 'eh net hoch und durch die Kürzungen bei den Gehältern der Staatsangestelten wird bewirtkt, dass die paar die was auf dem Kasten haben und trotzdem aus paranormalen Gründen in der Verwaltung arbeiten, endlich die Kurve kratzen werden und nur die absoluten Flaschen bleiben. Man wird diesbezüglich, als Bürger, der "Leistungen" der Staatsverwaltung in Anspruch nimmt, auf episch viel Spass haben.
Tomislav
schrieb am 23.05.2010, 00:31 Uhr
kelemen als ministerpräsidenten bzw. als präsidenten einzusetzen wäre wohl wirklich besser gewesen.... ein katholik als religiöser minister.... der arme daniel ich fühle mit ihm

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.