Suche nach Deutschen die in Rumänien leben

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

erasus
schrieb am 16.05.2010, 09:58 Uhr
Hallo,
bin zum ersten mal hier und suche in Hunedoara oder Umgebung
Freunde mit denen man die Freizeit verbringen kann.
Wenn möglich aus Deutschland, ich kann zwar ein wenig Rumänisch da ich mit einer Rumänin verheiratet bin, aber ich möchte auch gerne wieder mit Deutschen sprechen.
Wen es euch auch so geht meldet euch bitte.
Gruß
erasus
Knobler
schrieb am 17.05.2010, 11:08 Uhr (am 17.05.2010, 11:11 Uhr geändert).
@ erasus,
wenn es erlaubt ist, möchte ich einen kleinen Rat geben. Die Orte in Siebenbürgen haben in der Regel drei Namen, und zwar auf deutsch, rumänisch und ungarisch. Die Schreibweise der Ortschaften erfolgt in der Sprache die gerade verwendet wird, oder aber mit Schrägstrich. In Ihrem Fall also Eisenmarkt/Hunedoara. In jedem ordentlichem Buch ist ein Ortsverzeichnis und Konkordanz. Mich packt jedes mal der Zorn, wenn ich in einer deutschen Zeitung lese: „Sibiu, das frühere Hermannstadt." In siebenbuerger.de finden Sie unter Ortschaften Eisenmarkt nicht Hunedoara

Gruß
Knobler
siebbürg
schrieb am 02.07.2010, 07:44 Uhr
erasus: fragen Sie doch das Konsulat in Hermannstadt oder das Forum der Rumäniendeutschen in Hunedoara, Broos-Orastie oder Deva.
Knobler: schon Goethe sagte in Faust "Namen sind Schall und Rauch" - haben Sie nichts besseres zu tun als sich wegen jedem Schmarrn aufzuregen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.