Patriotismus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hermann_Gregor
schrieb am 09.07.2010, 22:25 Uhr
Hallo Che,
die Deutschen sind in ihrem Handeln überzeugte "Patrioten", denn Patriotismus bedeutet die Gemeinschaft zu achten, dein Vaterland nicht plündern und letztendlich auch ehrich Steuern zu zahlen.
Patriotismus bedeutet nicht "ce mindru sint ca sint Roman", "avem un popor minunat si talentat", und nicht "nu ne vindem tara - ci o jefuim" und auch nicht als Halbnomade aber mit eigenem Land,
als heimatloser Patrioit durch ganz Europa zu ziehen.
Patriotismus ist ein komplexes Thema, schade dass man es in der Region der Karpaten kaum antrifft.
Gilgamesch
schrieb am 10.07.2010, 06:55 Uhr
Hallo Hermann_Gregor,
-die D. sind überzeugte Patrioten und zahlen ihre Steuer...
Na, na, Sie haben vergessen die Listen mit den Steuerflüchtigen in Lichtenstein+ Schweiz, was?
Dazu die Miliarden Euro welche dem D. Staat jedes Jahr verloren gehen wegen Schwarzarbeit, von den haben Sie auch nichts gehört. Sie haben zuhause auch kein TV und Radio, lesen keine Zeitung weil Sie ein fundamentalistischer Christ sind, gel? Dann aber sind Sie hier im S. Forum fehl am Platz, oder irre ich mich?
Gilgamesch
Gilgamesch
schrieb am 10.07.2010, 07:26 Uhr
Hallo sibihans und Che,
bitte werfen Sie nicht alle Rumäner in einen Topf.
Noch in der ´epoca de aur a R.´ (als es so schlecht zuging) habe ich Rumäner erlebt die sich beklagten und sagten -noua romanilor nu ne reuseste nimica, vai de noi.
Da habe ich denen Curaj gemacht und gesagt, -uitativa la nemtii din RDG, acelasi popor ca in RFG, si cum le mege si de ce?
Ein anderer alter Mann, ein sehr hohes militärisches ´Tier´
A.D.(gearbeitet sogar im Centrum der Macht -CC),
kennen gelernt(1985) bei einer Kur in Herculane, habe ich gefragt: domnule ...., cit mai merge asta in R. cu furtul?
Antwort -mai intii trebuie sa se schimbe gindirea la Bucuresti, dupa aceea va trebui sa mai treaca 5-6 generatii.
Ja, natürlich, die meisten Rumäner waren verblendet von der schlauen propaganda -nicairea nu e ca in tara mea...Aber nach der Wende mussten sie die Realität einsehen, das war nicht leicht, sich einzugestehn wie naiv sie waren und wie zurückgeblieben sie sind.
Wie war das mit den Deutschen(Deutschland D. über alles..) und nach ´45 das Erwachen!
Jeden holt die Realität einmal ein.
Gilgamesch
gerri
schrieb am 10.07.2010, 11:11 Uhr (am 10.07.2010, 11:13 Uhr geändert).
Ein Witz , nicht schlecht gemeint da wir ja auch von dort kommen.

-Als Gott die Welt erschuf und über dem heutigen Rumänien soweit fertig war,sagte Petrus:
-O Herr,warst Du nicht ein bischen sehr verschwenderisch mit Wälder, Wiesen,Berge und Meer, ein bischen zuviel von all dem schönen?
-Kann sein, kann sein, dafür aber der richtige Menschenschlag.

Gruß, Geri
Joachim
schrieb am 10.07.2010, 11:28 Uhr
Hallo Gilgamesch,
da bin ich mit Dir einer Meinung !
"Irgendwann holt einen die Realität immer ein."
Auch heutzutage gibt es Propaganda, doch viel raffinierter als damals in Rumänien.
Und die Realität wird auch diese Probaganda irgendwann einholen......
Gilgamesch
schrieb am 10.07.2010, 11:41 Uhr
Ja gerri,
mit lustigen Witzen haben die Rumäner ihr Dasein, immer wenn es fast nicht mehr zum aushalten war, versucht für einen Moment zu entkommen.
Gilgamesch
Che
schrieb am 10.07.2010, 12:00 Uhr
Hermann_Gregor schrieb:

Hallo Che,
die Deutschen sind in ihrem Handeln überzeugte "Patrioten", denn Patriotismus bedeutet die Gemeinschaft zu achten, dein Vaterland nicht plündern und letztendlich auch ehrich Steuern zu zahlen.
Patriotismus bedeutet nicht "ce mindru sint ca sint Roman", "avem un popor minunat si talentat", und nicht "nu ne vindem tara - ci o jefuim" und auch nicht als Halbnomade aber mit eigenem Land,
als heimatloser Patrioit durch ganz Europa zu ziehen.
Patriotismus ist ein komplexes Thema, schade dass man es in der Region der Karpaten kaum antrifft.



Wo habe ich mich bitte über Patriotismus geäußert? Nirgendswo. Aber wenn für Sie, Hermann_Gregor, Patriot zu sein und ,,stolz auf mir von Gott gegebene Nationalität zu sein´´ die gleiche Bedeutung haben sind das für mich zwei verschiedene Eigenschaften, versuchen Sie erstmal den Unterschied herauszufinden.

Hallo Gilgamesh,

Sie können beruhigt sein, es war nie meine Absicht irgendjemand in irgendwelche Gefässe einzuwerfen, vielleicht verwechseln Sie mich mit einem anderen.

MfG,

Che
Karel Will
schrieb am 11.07.2010, 15:47 Uhr
...aber ich habe mich schon mal geäußert:

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/112-patriotismus/Link
MfG

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.