kabel1- 20,15 di 20.07 die strengsten eltern der welt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pedimed
schrieb am 20.07.2010, 16:32 Uhr
die verzweifelten Eltern schicken ihre Kinder nach Rumänien zu einer gottesfürchtigen Bergbauernfamilie in die Karpaten!
pedimed
schrieb am 20.07.2010, 22:24 Uhr
Die Sendung gesehen, war sehr interessant.Vielleicht ist es auch über´s Internet zu eruiren.Viel Spass dabei!
gerri
schrieb am 20.07.2010, 22:36 Uhr
Hallo pedimed,die Sendung war wunderbar die Natur und Menschen haben mich an die Bergbauern aus Bran bei Rosenau und Kronstadt erinnert.Das einfache tägliche Leben prägt diese Menschen,die Ansichten sind unseren näher wie derjenigen aus Deutschland.Es ist eine andere Welt,wir wissen es selber und nicht eine schlechtere.Aber der Tausch ist vollzogen,den Rest muß ein jeder für sich ausmachen.

Gruß, Geri
siebenschläfer
schrieb am 21.07.2010, 10:01 Uhr
@ pedimed: Danke für den Hinweis.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist den 2 verzogenen Jugendlichen der Abschied von der Bergbauernfamilie sichtlich schwer gefallen. Von Lucretia und Dumitru haben sie dass erhalten, was ihnen (zumindest dem Jungen) im Elternhaus fehlte: Respekt und Anerkennung.
Hier ist die Aufzeichnung der Sendung.
walter-georg
schrieb am 21.07.2010, 12:25 Uhr
pedimet: Da ich mir eigentlich so alles anschaue, was über Rumänien gezeigt wird, war es doch eine Selbstverständlichkeit, mir auch diesen Beitrag anzusehen. Selbstverständlich habe ich mich in die Landschaft der Bukowina zurückversetzt, eine meiner "Lieblinge" - zusammen mit der der Maramuresch - während meiner Rundreisen. Dort konnte ich immer vom Alltagsstress Abstand nehmen, nahm Kontakt zu diesen wunderbaren Menschen auf und hörte mir ihre Lebensweisen an einfache, aber herzensgute Leute. Da kommt schon etwas Wehmut auf.

Die Lebensauffassung der beiden deutschen Jugendlichen wundert mich nicht weiter: Ein Produkt der Konsumgesellschaft, die nur auf ihre Rechte pocht, aber nicht einsieht, dass es im Zusammenleben derMenschen auch Pflichten gibt, aber dies kennen wir ja zur Genüge von einigen Parteien, deren Hauptziel die Umverteilung ist... Nur gut, dass wenigstens sie - gemeint sind die Jugendlichen - zur Einsicht gekommen sind, dass man auch was tun muss, ehe man umverteilt!
Che
schrieb am 21.07.2010, 13:54 Uhr
Es wäre empfehlenswert gewesen die Mütter und die abgehauenen Väter der Teenies mitzunehmen und sie das gleiche Programm mitmachen lassen, die haben´s genau so nötig.
schully
schrieb am 21.07.2010, 18:17 Uhr
mal langsam, leute, das war eine DOKU-SOAP! alles gestellt und das meiste erfunden. diese heile welt gibt es in Rum. auch nicht mehr.
servus
walter-georg
schrieb am 21.07.2010, 19:31 Uhr
schully: Natürlich war Vieles gestellt, nicht aber die herrlichen Landschaften sowie die Problematik. Leider taucht Letztere auch in Rumänien immer öfter auf. So, wie in Deutschland - fast - Alles aus den USA ohne jedes Hinterfragen übernommen wird, genauso machen es uns die Rumänen seit einiger Zeit nach.

Mit der "heilen Welt" ist was dran. Trotzdem kann ich sie mir in Teilen noch vorstellen. In den Bergen ist auch der Kommunismus nie ganz angekommen, also weshalb sollte es jetzt anders sein?
schully
schrieb am 21.07.2010, 20:31 Uhr
Zitat walter-georg:
"In den Bergen ist auch der Kommunismus nie ganz angekommen, also weshalb sollte es jetzt anders sein?"

weil auch dort der konsum eingezogen ist. weil auch dort die jugend weg gezogen ist. diesmal aber nicht in die städte, sondern in weite, fremde länder.
weil EU-normen (nicht nur) die viehzucht neu geregelt hat, und weil einheimische und ausländische investoren die wälder mit maschinen roden, also keine arbeitskräfte mehr benötigen.

ich war vor zwei-drei jahren auf einer hochzeit in Oberwischau. es war im August, also urlaubszeit auch in Spanien und Italien, woher bräute und bräutigam und ein großer teil der gäste kamen. es gab jeden tag eine hochzeit, also auch wochentags, wiel auch im august nur vier oder fünf wochenenden sind. auf den tischen standen Wisky-flaschen, im lande der horincă! ausser einigen, wenigen witwen, hatte kein einziger eine tracht an, und auch sonst war von tradition keine spur. musik kam vom PC, ceteraşi sind nicht mehr gefragt.
ende August zogen wieder alle weg, es blieben fast nur alte zurück.
letztes jahr habe ich eine runde durch die walachei gedreht.
es gibt noch idylle, aber auch hier klagen die leute, ihre kinder wären weg gezogen und hätten kein interesse daran, je wieder zurück zu kehren.
heuer werde ich in der gegend Întorsura Buzău suchen, vielleicht gibt es ja dort eine ausnahme.
servus
sibihans
schrieb am 21.07.2010, 20:42 Uhr
Hallo miteinander
schully hat rercht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.