Grammatik -deutsch-

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

der Ijel
schrieb am 29.10.2010, 18:59 Uhr
-Satzanalyse-
Kann mir bitte jemand auf einfache Weise erklären wie das mit diesem „Gerundium“ ist. Und seit wann es diesen Schreibstil in der Deutschen Literatur gibt?
Vielleicht der Autor selbst. Die folgenden zwei Beispiele stammen aus „Zwischen drei Welten“ von G.W.Kauntz.

Beispiel 1.Alle Anwesenden verweilten stumm auf ihren Plätzen,
dem ihnen fremden Klang folgend. Band 3 S.231
Beispiel 2 . Die Sommerküche der sich dem Bach zu erstreckenden Wohnanlage befand sich direkt neben meinem Zimmer. Band 3 S.375

Dieser komplizierte Satzbau kommt mir etwas sonderbar vor, hat mich am Anfang etwas gestört. Doch weil die Lektüre aus allen andern Gesichtspunkten Spannend war, hatte ich mich schnell an diesen „altmodischen“ Stil gewöhnt.
Gruß
Martin der Ijel
der Ijel
schrieb am 27.12.2010, 10:14 Uhr
Diese Art von Gerundium oder "Gerundivium" scheint im Deutschen was anders zu sein als im Lateinischen, Spanischen,Italienischen und Englischen---
Nur wegen des komplizierten Satzbaues ist mir da was aufgefallen !
und keiner will,oder kann mir darüber Aufschluss geben ?

Rosh ha-Shana
Georg51
schrieb am 27.12.2010, 11:38 Uhr
Grammatik - leicht gemacht;
Gerundium - nicht zu verwechseln mit dem Gerundivum !

de.wikipedia.org/wiki/Gerundium

Gott erhaold dech

und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2011.
der Ijel
schrieb am 27.12.2010, 13:46 Uhr
Danke Georg so schlau war ich auch schon-- doch versuchen wir mal diesen Beispielsatz aus Walters "Zwischen drei Welten“ Band 3 S.231 mit anderen Wörtern zu formulieren : Alle Anwesenden verweilten stumm auf ihren Plätzen, dem ihnen fremden Klang folgend.

ich versuchs : Alle Anwesenden lauschten wie gefesselt dem melodiösen Klang einer ganz gewöhnlichen Maulwetze.(Mundharmonika)


aus wikipedia : Eine ähnliche grammatische Konstruktion existiert im Deutschen, ist aber selten. Zum Beispiel der Auszubildende (derjenige, der ausgebildet werden muss oder soll), die auf den Anstand zu nehmende Rücksicht oder der zurückzugewährende Gegenstand.
Das ist es was mich zur Frage bewegt, was in der Deutschen Sprache so selten vorkommt benützt unser Walter so häufig dass es sofort auffällt.
Dass dieser komplizierte Satzbau negativ zu bewerten sei wollte ich gar nicht gesagt haben – doch einfach gefragt---

Diese Frage scheint mir zigmal wichtiger, als die belanglosen ungelegten Eier über die sie hier im Forum oft streiten und sich persönliche Schmähungen zuwerfen.

Und Rosh ha-Shanah Georg51

(Hat aber nichts mit Rutsch zu tun)
Georg51
schrieb am 27.12.2010, 15:07 Uhr (am 27.12.2010, 15:26 Uhr geändert).
Lieber Ijel, - für eine gute Sache stelle ich mich gerne zur Verfügung - auch als Opfer.. Man könnte fast sagen ; "Der Zweck heiligt die Mittel"...
>>> Rosch ha-Schana gedenkt die Erschaffung des Menschen, die mit sich bringt, dass fünf Tage zuvor, die 25 von Elul, war der erste Tag der Schöpfung des Universums.[ 3 ]
-----------------

- Der gute Rutsch war aber bestimmt von gutem/ganzem Herzen gemeint, Siebenbürgisch-Sächsisch - an alle.
-----------------------------

Bitte nimm hier/davon nichts persöhnlich.

Mit besten Grüßen und Wünschen,

Georg..

Es geht ab jetzt, - nach LANZAROTE.
Johann
schrieb am 27.12.2010, 15:39 Uhr
So langsam werden wir ein Volk der Inselhüpfer
der Ijel
schrieb am 28.12.2010, 13:51 Uhr
Nun Gut Georg-einundfünfzich
folgendes hier wünsch´ich:

Einen guten Rutsch nach Lanzarotte
und nehme an dass Du doch fliegst.
Zum Neuen Jahr das ich nicht spotte,
das tut der Johann wie du siehst.

Ins Neue Jahr zu rutschen
ist ja Verballhornung hoch drei.
Erzähle es den Kindern die noch lutschen,
mir ist es schließlich einerlei.

So manches Wort in deutscher Zunge
hat so Veredelung durchlebt.
Echo und Akustik ist´s mein Junge,
zum Staunen dass die Erde bebt.

Genau so ist´s mit Målm-krōch mit Wurem-Lōch
Ålma Kêreek hat der Åppåfi gesagt,
und Valea Viilor sprächt der Blōch.
Weder Logik noch Grammatik ist gefragt.

So lasst mich hier mit Walter Kauntz allein
Haar spalten über Literatur,
Rechthaberei wird es wohl sein,
die schmeißt ihn schließlich aus der Spur.
------------------------------
Allen die schon hier gewesen
und dieses auch gelesen,
wünsche ich so klipp und klar
gesunden Start ins Neue Jahr.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.