Rumänische / Siebenbürgische Weihnachtslieder

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ansizi
schrieb am 21.11.2010, 18:31 Uhr
Hallo zusammen,

Ich plane im Dezember eine Reise nach Turnu Severin, Klausenburg, Hermannstadt und Bukarest. Da ich seit Jahren Weihnachtslieder aus allen möglichen Ländern der Welt sammle möchte ich mich diesbezüglich gerne auch in Rumänien umsehen:

Kann mir jemand sagen, wo ich in Turnu Severin, Klausenburg, Hermannstadt oder Bukarest eine große CD-Auswahl finde? Wo kann ich landestypische Weihnachtslieder auf CD kaufen (Folklore und was man heute in den Familien so singt)? Kennt jemand einen guten Internetshop, wo man vielleicht vorab mal in solche CDs reinhören kann? Wo gibt es in den genannten Städten auch einen Laden, wo man Weihnachtsliederbücher und entsprechende Noten kaufen kann? Kann mir jemand ein paar Titel von typischen oder sehr beliebten rumänischen/siebenbürgischen Weihnachtsliedern nennen? Fällt irgendjemanden sonst was interessantes zum Thema rumänische/siebenbürgische Weihnachtslieder ein?

Bin für jede Info dankbar.

Grüße
Thomas
slash
schrieb am 21.11.2010, 20:23 Uhr
gerri
schrieb am 22.11.2010, 07:27 Uhr (am 22.11.2010, 07:39 Uhr geändert).
Hallo Ansizi,da es nicht ersichtlich ist aus welchem Land sie stammen,wollte ich Ihnen falls es nicht bekannt ist sagen, das in Siebenbürgen keine Weihnachtslieder sprachlich "pauschal" gesungen wurden.
Da jede Nation ihre Kultur pflegte,hat sie Zuhause,in ihrer Kirche und Schule, eigene Lieder gesungen.
Man arbeitete zusammen,lebte aber privat und Kultur in eigener Sprache,das müssen sie in diesem Fall beachten.
Es gibt wunderschöne rumänische, ungarische,sächsische/deutsche Lieder und noch weiter anderer Nationen aus Siebenbürgen, auf You Tube.....

Gruß, Geri
aurel
schrieb am 22.11.2010, 08:29 Uhr
Der bekannteste für moderne , sehr schöne Weihnachlieder ist Ştefan Hruşcă.
Falls man rumänisch verstehet, er ist der beste.

Hat einige sehr schone CDs, zu finden in jedem Musikladen wahrscheinlich. Er lebt in Kanada und in der Zeit ist in Rumänien mit den Colinde.
http://www.hrusca.com/
pavel_chinezul
schrieb am 22.11.2010, 09:02 Uhr
@Ansizi,

aus ihrer Anfrage ist nicht genau erkennbar, was Sie eigentlich suchen. Wenn Sie auf die Karte Rumäniens gucken, dann werden Sie merken, dass z.B. einige ihrer Besuchsorte nicht in Siebenbürgen liegen, wie Turnu-Severin oder Bukarest. Deshalb stellen sich eigentlich folgende Fragen. Suchen Sie rumänische Weihnachtslieder speziell nur aus Siebenbürgen oder aus ganz Rumänien? Oder aber suchen Sie Weihnachtslieder aller Siebenbürger Volksgruppen? Oder aber Weihnachtslieder aller Volksgruppen die in Rumänien vertreten sind?
Ansizi
schrieb am 22.11.2010, 10:40 Uhr
Vielen Dank schon mal für die ersten Reaktionen. Um ein Bißchen mehr Licht ins Dunkel zu bringen: Ich bin Deutscher und interessiere mich wirklich für Weihnachtslieder aller Art, also in allen Sprachen, Kulturen, Regionen etc. So habe ich aus Spanien beispielsweise auch Weihnachtslieder auf Katalanisch und eben auf Spanisch oder Südtiroler Weihnachtslider auf Deuscth, aber auch gleichzeitig italienische Weihnachtslieder. Ziel ist es eine möglichst umfassende und repräsentative Sammlung der kulturellen Vielfalt rund um das Weihnachtsfest in ganz Europa zusammenstellen und da gehören typisch rumänische Gesänge eben genauso dazu wie solche, die für Siebenbürgen charakterisitisch sind. Also bitte bei evtl. Tipps keine Einschränkungen. Jeder Tipp, ganz gleich in welche Richtung, ist für mein Projekt wertvoll. Und auch die Tatsache, dass ich den Text vielleicht nicht verstehe ist kein Hindernis (das ist bei vielen meiner Weihnachtslieder der Fall), da kann man sich per Internet dan immer noch behelfen ausserdem sagten die Melodien und die landestypische Indtrumentierung meist schon sehr viel über die jeweilige Art das Weihnachtsfest zu begehen.

Vielen Dank schon mal und ich freue mich über jeden weiteren Kommentar.

Beste Grüße
Thomas
Pegasus
schrieb am 24.11.2010, 09:12 Uhr
Vielleicht können wir ja alle gemeinsam mal ein Weihnachtslied anstimmen oder zusammen singen und hier reinstellen!
Knobler
schrieb am 24.11.2010, 18:08 Uhr
@ Ansizi

Für Ihr suchen nach Weihnachtliedern hätte ich vielleicht noch ein paar Tips.

Weihnachtslieder aus dem heutigen Rumänien
http://www.edition-musik-suedost.de/html/geschichte_der_banater_weihnac.html

Aus dem Siebenbürgischen Chorbuch von Karl Teutsch Seite 90, Puer natus, Ein Kind geboren zu Bethlehem. ( Aus einem alten Bstritzer Gesangbuch) und Seite 91, Freut euch, ihr Christen all, Satz: Erich Bergel

Eine sehr gute CD mit dem Titel: Romanian Christmas Carols, gesungen vom Madrigal Chamber Choir; Dirigent: Marin Constantin, mit 32 Liedern.
Electrecord, ELCD 121
Ob diese CD noch am Markt ist, weis ich nicht, denn sie wurde 1980 produziert.

Ich wünsche viel Freude und Erfolg beim Suchen
Knobler
schrieb am 24.11.2010, 19:02 Uhr
@ Ansizi

Gerade ist mir noch das „Liederbuch für Unterricht und Freizeit“ von Reinhard Pleil, herausgegeben von der ADZ Bukarest 1996 in die Hand gekommen.
ISBN 973-97541-0-4
Da sind auch deutsche und rumänische Weihnachtlieder darin.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.