Adventskonzert in Deutsch -Kreuz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

klaus dieter untch
schrieb am 29.11.2010, 19:10 Uhr (am 29.11.2010, 19:14 Uhr geändert).
Unter dem Motto "In Adventum Domini" fand statt am Sonntag den 28. November um 15 Uhr ein gemeinsames Aventssingen in Deutsch - Kreuz ( rum. Crit / Siebenbürgen). Am musikalischen Programm beteiligten sich eine Kindergruppe, der Bachchor Kronstadt und ein Instrumentalensemble. Auch ein recht zahreiches Publikum ließ sich blicken: von Nah und Fern kamen Musikfreunde aus der Repser Region, Schäßburg, Kronstadt und Bukarest.

Die musikalische Leitung übernahm Kirchenmusiker Steffen Markus Schlandt aus Kronstadt.

Eine Kindergruppe, genannt auch Krabbelgruppe der Honterusgemeinde Kronstadt (geleitet von Senta Arway), beteiligte sich mit stimmungsvollen Kinderlieder der Adventszeit. Mit strahlenden Augen waren sie ganz bei der Sache und durften am Anfang sogar die erste Kerze vom großen Adventskranz anzünden.

Feierliche Adventsklänge wurden geboten, seitens einer Instrumentalgruppe mit Blech-Blasinstrumente Violine und Querflöte, bestehend aus Kronstädter Schüler und Studenden. Die sehr gut erhaltene und gepflegte Kiche, bot eine hervorragende Akkustik und verwandelte den musikalischender Gesamtklang zu einem Genuß.

Auch das Publikum durfte aus den Programmblätter bekannte Adventslieder mitsingen, unterstützt vom Chor und Instrumentalgruppe.

Besinnliche Worte über die Bedeutung der Adventszeit wurden ausgesprochen vom Dechanten Cristian Plajer ( Bezirk Kronstadt) und Pfr. Siegmar Schmidt.

Der Kronstädter Bach-Chor zeichnete sich aus durch seinen homogenen Klang und bot auf gutem Niveau ein abwechslungsreiches Repertoire, mit Chormusik der Adventszeit aus verschiedenen Epochen .

Während der Chor die Bach-Kantate "Nun komm der Heiden Heiland" aufführte , erklang zum ersten Mal seit langer Zeit auch die "Thois-Orgel". Orgelbauerin Barbara Dutli der Orgelbau-Lehrwerkstatt Honigberg hatte einige Reparaturen am Blasebalg und an der Mechanik durchgeführt, so daß wenigstens 4 Register von insgesamt 24 zwar notdürftig aber immerhin brauchbar, wieder erklingen konnten. Die Zuhörer konnten somit wenigstens erahnen welches Potenzial in der Orgel noch schlummert. Steffen Schlandt forderte das Publikum auf, zum Ausgang für die bevorstehende Restauration der Deutsch-Kreuzer Thois Orgel (erbaut im Jahre 1813) zu spenden.

Dankesworte wurden ausgesprochen vom Vorstandsmiglied des Bezirkkonsistoriums und organisatorischer Ansprechspartner dieser Veranstaltung, Dipl. Ing. Karl Hellwig. Er lud die anwesenden Musikfreunde zu einer Beköstigung im Pfarrhaus ein, welche von einer beherzten Gruppe Deutsch Kreuzer Gemeindeglieder bereitet wurde.

Ausschnitte vom Konzert sind im unteren Link zu hören, aber nur unter folgender Bedingung:Link mit Hörbeispielen unterstützt bitte die Restauration der Deutsch-Kreuzer Thois -Orgel !

Pegasus
schrieb am 04.12.2010, 11:10 Uhr
Hallo Klaus,

habt ihr zufällig ein Video von dem Konzert? Würde mich und meine Frau interessieren. Danke!
klaus dieter untch
schrieb am 07.12.2010, 21:30 Uhr
Es könnte sein daß über You Tube einige Ausschnitte vom Konzert demnächst erscheinen. Wenn es soweit ist, werde ich das sofort melden und verlinken.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.