Wikileaks, gut oder böse?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

B-29
schrieb am 09.12.2010, 08:20 Uhr (am 09.12.2010, 08:23 Uhr geändert).
Der erste wirkliche Informationskrieg im Internet scheint gerade in vollem Gange zu sein. "Das Imperium schlägt zurück.." lautet die Episode die gerade läuft. Der Focus titelt: Wikileaks: Hacker gehen zum Cyber-Angriff über

Haltet Ihr die Veröffentlichung der geheimen Dokumente durch Wikileaks für richtig?

Wer sind die jetzt die Bösen? Diejenigen die sich anmaßen geheime Dokumente zu veröffentlichen und so für Aufklärung sorgen, oder diejenigen die mit aller Macht versuchen alles zu vertuschen? Was meint ihr?

Ist der Wikileaks-Gründer Julian Assange der Bösewicht schlechthin, oder nur das Aushängeschild einer wichtigen Bürgerrechtsbewegung, die sich von den "etablierten" Medien nicht mehr an der Nase herumführen lassen wollen und den wirklichen investigativen Journalismus fördern?
gerri
schrieb am 09.12.2010, 09:26 Uhr (am 09.12.2010, 09:28 Uhr geändert).
@B-29, wenn man auf ihn gleich zwei prüde Schwedinnen ansetzt,dann ist er ein ganz böser, böser....

Gruß, Geri
Wurschtefat
schrieb am 09.12.2010, 09:56 Uhr
Was, wenn es sich um ein Joint-Venture Unternehmen von NSA, CIA und wie sie alle heißen, handeln würde?
Es ist ja hingänglich bekannt, daß "Bauern" geopfert werden um größere "Schachzüge" anzugehen.

walter-georg
schrieb am 09.12.2010, 10:44 Uhr
@ B-29: Sich zu diesem Thema zu äußern, scheint mir etwas verfrüht. Noch sind die Hintergründe sehr schwammig, also ist das Ganze m.E. mehr als nebulös. Es könnte, könnte auch nicht, ist, oder auch nicht...
grumpes
schrieb am 09.12.2010, 12:14 Uhr (am 09.12.2010, 12:14 Uhr geändert).
Hier einige Berichte für Interessierte :
www.spiegel.de/thema/julian_assange/
Gruß
grumpes
Anchen
schrieb am 09.12.2010, 12:27 Uhr


Hier auch für ganz Interessierte, der Kuddelmuddel von Wikileaks in wohl geordneter Form (english):

The US embassy cables

grumpes
schrieb am 09.12.2010, 13:21 Uhr (am 09.12.2010, 13:25 Uhr geändert).
Meine Meinung :
Diplomatie ist keine neue Methode der Kommunikation. Sie beginnt schon in der kleinsten sozialen Einrichtung Familie.
Z.B. wenn Eltern eine "Geheimsprache" verwenden um den Nachwuchs auf den rechten Weg zu bringen. Da manche Politiker und Regierungen keine Wahrheit vertragen, sollte die Diplomatie bestehen bleiben und ja, auch im Geheimen stattfinden.
Andere Wahrheiten und Mißstände hingegen, sollten veröffentlicht werden. Dazu muss aber ein Wikileaks wieder diplomatisch agieren........ bleibt also ein schmaler Grat übrig: was sollten wir wissen , und was besser nicht ?
Gruß
grumpes
grumpes
schrieb am 09.12.2010, 20:15 Uhr
Die Allmacht der Banken, Staaten und Finanzmärkten bekommt zunehmend die Ohnmacht der Bürger weltweit zu spüren. Das Internet als Protestplattform,früher gingen die Leute auf die Straße... heute wird vom Schreibtisch aus protestiert :
www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,733703,00.html
Gruß
grumpes
B-29
schrieb am 09.12.2010, 21:49 Uhr
@grumpes

was die diplomatischen Depeschen angeht, gebe ich Dir Recht. Ich sehe das ähnlich.
Wikileaks ist halt aber keine diplomatische Organisation, da gibt es eben nur schwarz/weiss irgendwie. Nach dem Motto: Wir veröffentlichen alles was irgendwie geheim ist, warum das geheim ist interessiert uns nicht.
Joachim
schrieb am 09.12.2010, 22:01 Uhr
Ich unterstütze Wikileaks !
B-29
schrieb am 10.12.2010, 00:57 Uhr
Ich auch. Habe schon ziemlich viel an Wikileaks gespendet, und unterstütze auch die Aktionen von Anonymus.
Erich58
schrieb am 10.12.2010, 09:44 Uhr
Auch ich unterstütze Wikileaks - es ist sozusagen das Gegengewicht zur täglichen Medienverarsche...

Herzlichst - Erich
grumpes
schrieb am 10.12.2010, 19:24 Uhr
Braut sich da ein Gewitter zusammen ?
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,733805,00.html
Gruß
grumpes
Mynona
schrieb am 10.12.2010, 21:45 Uhr
Auf 3Sat läuft jetzt ein EXTRA zu dem Thema .
Mynona
schrieb am 10.12.2010, 21:56 Uhr
Ich finde Assange gehört ein Denkmal gesetzt ;-))) Er hat - wenigstens für eine kurze Zeit lang - den Herrschenden die Maske heruntergerissen und sie bloßgestellt. So etwas vergessen sie niemals und deshalb wird jetzt alles aufgefahren, was man noch halbwegs (oder auch nicht) rechtsstaatlich gegen Assange tun kann.

Ich bin begeistert darüber, was das Internet und die weltweite Community mittlerweile tun kann. Da reißen ein paar Leute Barrieren ein, die für unneinnehmbar (besser uneinsehbar) gehalten wurden, Informationen werden so schnell und unwiderruflich verbreitet - was muss das für eine Schmach für die Verfasser der vielen Dokumente sein.

Und jedesmal, wenn einer von denen wieder ein "geheimes Dokument" verfasst, wird er sich daran erinnern, dass es Leute gibt, die ihm die Zeilen unter dem Arsch wegreißen und einfach allen anderen zu lesen geben.

Tja, im schlimmsten Falle wird Mr. Assange wohl bald einen "Unfall"haben oder "Selbstmord begeht". Ich vermute auch, daß an den Vergewaltigungsvorwürfen in diesem Fall nichts dran ist, das ganze sieht mir zu sehr inzeniert aus oder ist eine Racheaktion.
Mich erinnert das doch sehr an die "Kießling-Affäre".
Siehe auch: http://tinyurl.com/2av7b59 (Achtung,langer Artikel und Text auf Englisch)

Ich finde es viel interessanter, mit welchen Mitteln "man" (wer auch immer "man" in diesen Fall ist) versucht, Wikileaks das Wasser abzugraben.
Und ich finde es interessant zu sehen, ob eine Zensur klappen wird, denn Wikilekas ist mittlerweise auf fast 750 "Spiegeln" im Netz verbreitet und es werden immer mehr. Die alle abzudrehen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Der Geist wird in diesem Fall wohl kaum zurück in die Flasche gehen.

Achja, die Relevanz: Wo die bei dem Botschaftsgetratsche ist, frage ich mich auch.
Über die Schweinereien im Irak kann aber gerne noch viel, viel mehr ans Tageslicht kommen.
Schiesslich haben die USa dort einen völkerrechtwidrigen Angriffskrieg geführt und die Verantwortlichen dafür gehören eigentlich als Kriegsverbrecher in Den Haag auf die Anklagebank und dann mMn lebenslang in den Knast.

absolut krass auch:

Kopenhag.Klimagipfel

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.