Obstbäume

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Haiduc
schrieb am 08.01.2011, 14:01 Uhr
Wer kennt sich mit Obstbäumen und deren Veredelung aus?
Problem:
ich habe aus meinem Heimatort einen Apfel mit gebracht.
Aus den Kernen werde ich versuchen Triebe zu ziehen.
Wie geht es dann weiter, wenn ich genau diesen Apfel eines Tages ernten möchte?

PS: damit die Kerne austreiben, muss ich sie vorher trocknen oder direkt in die Erde stecken?
Hermann_Gregor
schrieb am 08.01.2011, 20:34 Uhr
Hallo,es funktioniert leider nicht wie von dir beschrieben, schau dir den link
Obstbaum-veredeln
an!
Hermann
Anchen
schrieb am 08.01.2011, 21:53 Uhr
Da bekommst du wahrscheinlich einen schönen wilden Apfelbaum, je nach Unterlage :))
Du hättest dir einen oder mehrere Reiser mitbringen sollen.
aurel
schrieb am 01.02.2011, 03:02 Uhr (am 01.02.2011, 03:09 Uhr geändert).
Ich habe auch eine Frage zu den Spezialisten hier.
Es geht um einen jungen Birnenbaum der schon eingepflanzt ist.
Er ist zirka 2,2 M hoch.
Das Problem, die seitliche Äste sind zu weit unten 60 cm.
Also ich möchte dass die Krone des Baumes sich weiter oben entwickelt.

Wie kann man machen dass die seitliche Äste weiter oben wachsen?
Schneidet man die vorhandene ganz und den eigentlichen Stamm bis zu der gewünschten Höhe, in diesem Fall, zirka 1,5 M, bis nur „ein Stock“ bleibt ? Ich möchte dass der Baum in die Höhe wächst.

Und wann wäre der Schnitt am besten sinnvoll, ende des Winters, März?
Georg51
schrieb am 01.02.2011, 15:11 Uhr
@ Haiduc
Wer kennt sich mit Obstbäumen und deren Veredelung aus?
Problem:
ich habe aus meinem Heimatort einen Apfel mit gebracht.
Aus den Kernen werde ich versuchen Triebe zu ziehen.
Wie geht es dann weiter, wenn ich genau diesen Apfel eines Tages ernten möchte?

PS: damit die Kerne austreiben, muss ich sie vorher trocknen oder direkt in die Erde stecken?


>> Leg Deine - Apfelkerne/Samen - in eine Kiste mit Sand. Diese stellst Du über den Winter raus in den Garten/Balkon und lässt sie durchfrieren. Feucht halten, aber für Wasserabzug sorgen. Du kannst die Samen natürlich auch einfach aus Äpfeln nehmen, die vorher im Kühlschrnk lagen.

Etwa im März/April, bei günstiger Witterung kannst Du dieses Sand-Samen-Gemisch dann im Garten in Reihen aussäen - mit Erde bedecken (ca.2 cm) und vor Vogelfraß/Mäusen schützen. Auch hier gilt - feucht halten!
Aussaat ist auch in Blumentöpfen möglich - bei geringeren Mengen. Der Frost in dem feuchten Sand hilft den Samen - gleichmäßiger zu keimen! - die Keimhemmung wird gebrochen!
Bei vielen Pflanzenarten kann ohne Frost - eine Verzögerung der Keimung ausschlaggebend für ein Überliegen sein,- d.h. die Samen keimen erst ein Jahr später.

Interesannt ist dass man mit der Aussaht sogar eine neue Apfelsorte züchten kann, bzw. eine sehr wohl schmackhafte Sorte, die nur eben nicht genau so ist wie der Vaterapfel.
6 - 10 Jahren Geduld bis zum 1. Apfel sollte man aufbringen!
Diese gezüchteten Bäume sind eher meist schwachwüchsig(mit Ausnahmen bei sehr gut/gesunden Samen und guter Pflege im Wachstum)- für Spaliere, oder an Hauswänden gehen sie aber sehr wohl.

Viel Spaß.

Haiduc
schrieb am 02.02.2011, 20:00 Uhr (am 02.02.2011, 20:04 Uhr geändert).
Das klingt gut. Danke Georg51 :)

@aurel
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter
http://www.youtube.com/watch?v=sl9npTKaPu0

http://www.youtube.com/watch?v=ZvWK23ppSHs
aurel
schrieb am 02.02.2011, 22:01 Uhr

@Haiduc
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter


Vielen Dank für die Links.
Ich habe auch andere Meinungen gefunden, nicht ganz auf mein Problem zugeschnitten, die mich aber weiter gebracht haben.

Alles an dem Baum zu schneiden , wäre nicht so ideal in der jetzigen Wurzelwachstumsphase.
Auch die Leitäste sind etwas komplizierter zum Nachbilden zu fördern.
Ich werde vorerst den Baum so lasen und warten um zu sehen was für weitere Äste sich weiter oben bilden und anschließen nachschneiden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.