arbeitserlaubnis

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

dori-luka
schrieb am 16.01.2011, 22:29 Uhr
esrtmal frohes neues für alle....
ich hab ein ganz dringendes problem und zwar kommt meine freundin am donnerstag nach deutschland damit ich ihr ein bischen helf um hier eine arbeit zu finden...das problem ist jetzt die arbeitserlaubnis...ich weis nicht wie ich das am schnellsten erledigen kann...und ob sie umbedingt noch eine beantragen muss...ich hab verschiedene meinungen gehört manche sagen das sie das nicht mehr braucht...könnten mir jemand weiterhelfen?
aberhallo!
schrieb am 17.01.2011, 08:39 Uhr
Hallo,

Also für deine Freundin wird es schwierig, weil für Rumänien die Freizügigkeit auf dem Arbeitsmarkt in D nicht vor 2014 zu erwarten ist, da Rumänien nicht zu den 8 ersten gehört die 2004 beigetreten sind (Polen, Tschechien,Slowakei,Ungarn,Slowenien,Litauen,Estland und
Lettland)

http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro=free&lang=de&countryId=DE&fromCountryId=RO&accessing=0&content=1&restrictions=1&step=2

Du must also eine Arbeitsgenehmigung beantragen.
oder deine Freundin nimmt die ungarische Staatsbürgerschaft an.
dori-luka
schrieb am 17.01.2011, 21:44 Uhr
danke für die antwort...wir werden es mit der arbeitsgenemigung mal versuchen mach mir aber keine grossen hoffnungen...ich glaub es muss irgend einen weg geben um hier zu leben und auch zu arbeiten ohne verheiratet zu sein...es gibt ja genug leute die nach deutschland gekommen sind in den lezten jahren und mitlerweile hier leben...ich weiss blos nicht wie das machbar ist...wenn jemand also für mich einen guten rat hat würde ich mich gern freuen...vielen dank
aberhallo!
schrieb am 20.01.2011, 13:10 Uhr
Hier ist die ganze Prozedur beschrieben:

http://wiki.rennkuckuck.de/wiki/Arbeiten_in_Deutschland

alles ziemlich kompliziert.

terdepfum
schrieb am 06.03.2011, 19:51 Uhr
Hallo Dori-Luka,

ich weiß ein bißchen spät die Antwort.
Aber soviel ich weiß ist ab dem 01.05.11 für Rumänien der Zugang zum Arbeitsmarkt frei. War eine AUskunft von der Arge.

Gruß Terdepfum

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.