Berührungsängste?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Haiduc
schrieb am 31.01.2011, 14:34 Uhr
Wenn ich so die Sibi-Szene und auch mein Umfeld beobachte, scheint es mir, dass viele konsequent "unter sich" bleiben.
Wohl gibt man sich mit "Einheimischen" ab, hat Nachbarn, Arbeitskollegen etc., aber eine richtig enge Freundschaft habe ich noch nicht beobachten können (außer bei bereits hier geborenen Sachsen). Natürlich existieren Freundschaften mit Menschen von hier, aber sie scheinen mir eher gastfreundschaftlichen Charakter zu haben.
Liege ich mit meinen "Beobachtungen" falsch?
Mynona
schrieb am 31.01.2011, 14:47 Uhr
Nun,bei mir ist es genau andersrum....Mein einziger Kontakt zu Sibis ist hier das Forum.Sonst sind alle meine Freunde verschiedener Nationalität.Deutsche sind die Minderheit darunter.
Henny
schrieb am 31.01.2011, 15:11 Uhr
Liege ich mit meinen "Beobachtungen" falsch?
Ja .... du liegst völlig falsch. Es kommt immer drauf an von welcher Warte aus man das ganze betrachtet!
Was mir wichtig erscheint ist die Tatsache ob man in einer Stadt, auf dem Dorf oder fern von den Soxen lebt.
Meine Verbindung zu der Soxenwelt besteht auch hauptsächlich via I-Net aber ich habe trotzdem sehr viele "hiesige" Freunde auf die ich zählen und mich verlassen kann, manchmal viel mehr und viel besser als auf den Sox!!!
Haiduc
schrieb am 31.01.2011, 15:27 Uhr
Mynona:....Deutsche sind die Minderheit darunter.
Warum??

Henny:....Ja .... du liegst völlig falsch.
Hmmmm ... wie viele "Deutsche" werden bei den zahlreichen "Bällen", Kronenfesten etc. anwesend sein?
Gute Freunde nimmt man doch zu solchen Ereignissen mit oder?
Henny
schrieb am 31.01.2011, 15:36 Uhr

Im Prinzip ja! Ich lade meine Freunde und Bekannte auch ein, nur mögen sie nicht kommen weil sie "die anderen" nicht kennen und sich dann nicht "wohl" fühlen aber ein "hiesiger" der einmal nur einen Soxen-Ball miterlebt hat, der geht auch immer wieder gern hin, schwierig ist immer nur der Anfang!

Die Berührungsängste von denen DU sprichst, gehn aber nicht nur vom Soxen aus sondern auch von dem "hiesigen".
Haiduc
schrieb am 31.01.2011, 15:49 Uhr
Im Prinzip ja! Ich lade meine Freunde und Bekannte auch ein, nur mögen sie nicht kommen...
Und was/wann war deine letzte "Veranstaltung", die nicht unter "siebenbürgischem" Motto stand?
(Elternsprechabend ausgenommen )
getkiss
schrieb am 31.01.2011, 15:51 Uhr
@Henny:"manchmal viel mehr und viel besser als auf den Sox!!!"

Tz, Tz, Tz, immer diese "Männerfeindlichkeit"....
Henny
schrieb am 31.01.2011, 16:10 Uhr (am 31.01.2011, 16:11 Uhr geändert).
Und was/wann war deine letzte "Veranstaltung", die nicht unter "siebenbürgischem" Motto stand?
(Elternsprechabend ausgenommen )

Unter dieser Prämisse solltest du deine Ausgangsfrage neu überdenken... ein Elternabend ist keine "Veranstalltung" zu der ich einlade, da wird man von der Schule geladen! Also hat nix mit soxesch oder hiesig zu tun!

Tz, Tz, Tz, immer diese "Männerfeindlichkeit"....
"Männerfeindlichkeit" würd ich es nicht nennen nur "gesunde Beobachtungsgabe" und jede Menge Erfahrung die man im laufe des Lebens mit Euch macht!
Mynona
schrieb am 31.01.2011, 16:34 Uhr
@haiduc,
"Mynona:....Deutsche sind die Minderheit darunter."

"Warum??"

Hat sich so ergeben, weil ich viele Freunde habe die auch nicht aus D kommen,war ja von den 20 Jahren die ich hier bin,ca.8 im Ausland unterwegs.
Muss aber auch sagen dass die Mentalität von den vielen anderen Nationen mir auch besser liegt als die Deutsche.Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an den Menschen persönlich,sie sind halt einfach bunt und "anders",nicht unbedingt der Durchschnittsbürger könnte man sagen.
lucky_271065
schrieb am 31.01.2011, 17:10 Uhr
@ Henny
"Männerfeindlichkeit" würd ich es nicht nennen nur "gesunde Beobachtungsgabe" und jede Menge Erfahrung die man im laufe des Lebens mit Euch macht!

Deine direkte und humorvolle Art habe ich immer schon geschätzt. Auch die etwas selbstironische Passage mit "corcituri sind robust" oder so ähnlich. Nur so weiter!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.