Stopp INDECT

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

B-29
schrieb am 07.02.2011, 01:00 Uhr
INDECT steht für “INtelligent information system supporting observation, searching and DEteCTion for security of citizens in urban environment” (“Intelligentes Informationssystem, das Überwachung, Suche und Entdeckung für die Sicherheit von Bürgern in einer städtischen Umgebung unterstützt”). Es ist ein Forschungsprojekt der Europäischen Union, startete 2009 und soll 2013 abgeschlossen sein.

INDECT ist das umfassendste Überwachungsprogramm, das je installiert werden sollte. Es umfasst nicht nur das Internet. Auch Menschen auf der Straße werden INDECT nicht entgehen. Was wie wirre Science Fiction klingt, könnte ab 2013 schwer zu begreifende Wirklichkeit werden. Science Fiction war gestern. INDECT ist morgen. INDECT verbindet sämtliche Daten aus Foren, Social Networks (z.B. Facebook), Suchmaschinen des Internets mit staatlichen Datenbanken, Kommunikationsdaten und Kamerabeobachtungen auf der Straße. INDECT wird wissen, wo wir sind, was wir tun, weshalb wir es tun und was unsere nächsten Schritte sein werden. INDECT wird unsere Freunde kennen und wissen, wo wir arbeiten. INDECT wird beurteilen, ob wir uns normal oder abnormal verhalten.

Weiterführende Informationen zu INDECT
seberg
schrieb am 07.02.2011, 01:15 Uhr
INDECT wird beurteilen, ob wir uns normal oder abnormal verhalten.
Na und?
Dann werde ich endlich wissen, ob ich mich normal oder abnormal verhalte, wenn ich mich an diesem immer schwachsinniger werdenden Forum beteilige!
Henny
schrieb am 07.02.2011, 08:18 Uhr
INDECT wird beurteilen, ob wir uns normal oder abnormal verhalten.
Normal, abnormal... wer will das festmachen und nach welchen Kriterien???
Nicht mal Uhren ticken normal, wie sollen das dann die Menschen können, die diese unter anderem gemacht haben??
Haiduc
schrieb am 07.02.2011, 08:38 Uhr
Hier noch ein Link
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2009-09/indect-ueberwachung

Erst vor wenigen Tagen war ein Kollege der Meinung, dass irgend wann (in 50 Jahren?) jeder Mensch mit einem Chip versehen wird. Dadurch lässt sich jede Person exakt orten (mit Uhrzeit). Verbrechen sollen dann nahezu unmöglich sein, bzw. würde deren Aufklärung wesentlich schneller erfolgen.
Das Bedenkliche: er findet das gut, weil er nichts zu verbergen hat ....
Henny
schrieb am 07.02.2011, 09:08 Uhr
Das Bedenkliche: er findet das gut, weil er nichts zu verbergen hat ....
... sagte der Wolf und zog das Lammfell über!
Mynona
schrieb am 07.02.2011, 09:17 Uhr
.....tja,bin grad zum 2.Mal dabei Scott McBains "Der Mastercode"zu lesen.....SF und doch so nah......;-(
Haiduc
schrieb am 07.02.2011, 09:48 Uhr
... sagte der Wolf und zog das Lammfell über!
...ich muss dazu sagen, dass er bald 70 wird. Na ja, vielleicht spielt das eine Rolle? :D
Henny
schrieb am 07.02.2011, 10:48 Uhr
... nicht wirklich haiduc!
seberg
schrieb am 07.02.2011, 16:14 Uhr (am 07.02.2011, 16:33 Uhr geändert).
@aurel:
Da scheint Einer, sich fast existentielle Fragen zu stellen.
Ja, genau so existenziell, wie man ernsthaft existenziell annehmen kann, dass INDEC unser Verhalten als normal oder abnormal beurteilen können wird“
Mynona
schrieb am 07.02.2011, 16:39 Uhr
Sehr,sehr abwegiger Gedanke....na ja Verhalten in dem Sinne von vll "nicht der Norm entsprechend" - und dann?
seberg
schrieb am 07.02.2011, 16:47 Uhr
@Mynona: ja, nicht der Norm entsprechend. Vermutlich so wie unter Ceasescu: wenn man ihm und dem Paunescu nicht zugejubelt hat, dann war das wohl "nicht der Norm entsprechend" und damit eben verdächtig...wer weiß?
bankban
schrieb am 07.02.2011, 16:48 Uhr
Ein autonomer Mensch will auch keiner Norm (ausser der selbstgesetzten) entsprechen.
Mynona
schrieb am 07.02.2011, 17:17 Uhr (am 07.02.2011, 17:17 Uhr geändert).
@bankban,wenn du dich da mal nicht irrst,viele passen sich gerne der Norm an um nicht(unangenehm uU.) aufzufallen.

@seberg,ja genau,"genormt-geformt",könnte ein Slogan der Ceausecsu Ära sein ;-)

Krass find ich die Aussage in dem Text:"Man ist also in nahezu jeder Situation verdächtig. Wer im öffentlichen Nahverkehr auf dem Fußboden sitzt, zu lange mitfährt oder sein Gepäck vergißt, muß mit Maßnahmen der Sicherheitskräfte rechnen. Genauso verdächtig sind "herumlungern", sich mit zu vielen Personen treffen und fluchen...das Forum wäre wohl auch auf der Verdachtsliste :-)

bankban
schrieb am 07.02.2011, 17:19 Uhr
"viele passen sich gerne der Norm an" - und genau deshalb sind sie nicht autonom...
Mynona
schrieb am 07.02.2011, 17:40 Uhr
Wie autonom kann ein Mensch überhaupt sein,oder wie viele kennst du?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.