bloch bleiwt bloch

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 08.03.2011, 08:37 Uhr (am 08.03.2011, 08:54 Uhr geändert).

@pedimed
Wir diskriminierten keinen. Die Ansichten des Aurel sind also nur eine enge Erfahrung. Aber daß er hier mitmischt zeigt, daß er unsere Toleranz auch im Hintergrund anerkennt und auch nutzt!


Betreffend der oben genanten Toleranz, die sich mit "Rüppel" und "Abschaum" eine Hymne setzt, die Ansichten können sehr unterschiedlich sein und vor allem recht diskutabel.
Natürlich muss man es differenzierter sehen und den sozialen Umfeld berücksichtigen, woraus solche Ausbrüche kommen. Aber wenn diese sogar von einem anscheinend Gebildeter kommen, von dem "Gelehrten der Gemeinschaft" (@seberg), bleibt wenig Spielraum zum Interpretieren, auch wenn diese Erfahrungen doch als "eng" zu bezeichnen sind.

Was einer wie @gehage nicht verstehen kann, was er mit seinem sächsischen Sprichwort aussagt; "bloch bleiwt bloch, um sangtich uch än der woch" muß ich Ihnen nicht offenbaren oder?

Er hat damit die Hose der sächsischen Mentalität und Haltung runtergelassen.
Das heuchlerische Sein (făţărnicia) in der Beziehngen mit den Rumänen, mit einem Sprichwort das wahrscheinlich Jahrhunderte überdauert hat und von Generation zu Generation, als innere Haltung gepflegt wurde.

Die Rumänen müssen auch dieses Gesicht des Sachsentums kennen, besonders wenn die Sehnsucht sie packt, nach den lieben, netten und fleißige frühere Nachbarn.

seberg
schrieb am 08.03.2011, 08:54 Uhr (am 08.03.2011, 08:58 Uhr geändert).
Achgottchen, da muss es Einer wohl sehr nötig haben, seine eigenen Wunden bis in alle Ewigkeit weiter zu lecken und zu pflegen und zu kultivieren...

Wie war das noch:

@aurel:
"In dem Gesamtergebnis, ist mir @sibihans doch lieber"
So mag es sein, jeder sucht sich sein Niveau halt selbst aus...!

Ignorieren ist am besten, sich auf sein Niveau nicht runter ziehen lassen!

Das war's, Punkt und fertig...es gibt Schöneres und Wichtigeres!
gehage
schrieb am 08.03.2011, 10:22 Uhr (am 08.03.2011, 10:22 Uhr geändert).
tja aurel, wer austeilt der muss auch einstecken können...warum jetzt auf einmal so dünnhäutig? aber mal ganz was anders. wieso echauffierst du dich (als stolzer rumäne) wenn man sagt, dass ein rumäne, rumäne bleibt...du willst ja nicht etwa was anders sein? innen rumäne sein, aber nach außen sich als was anders geben, dass man dich nicht als rumäne erkennt...ei ei ei, nun enttäuscht du mich aber...

nichts für ungut...
Mynona
schrieb am 08.03.2011, 11:00 Uhr
was ist denn an den Worten von gehage so schlimm?
also von dir hab ich da ganz andere Sachen vernommen.
slash
schrieb am 08.03.2011, 11:16 Uhr (am 08.03.2011, 11:17 Uhr geändert).
Aurel: Er hat damit die Hose der sächsischen Mentalität und Haltung runtergelassen.
Hier ein "proverb spus de batrinii VOŞTRI"

Nici rachita nu-i ca pomul, nici tiganul, nu-i ca omul!

"Romii s-au aflat în stare de robie pentru mai bine de jumătate de mileniu (approx. 1385 – 1856). Mai târziu, cuvântul "ţigan" a păstrat, în mentalul colectiv românesc şi în limba română, un sens profund peiorativ: în proverbe - "Nici ţiganul nu-i ca omul, nici răchita nu-i ca pomul", "S-a înecat ca ţiganul la mal", "A ajuns ţiganul împărat şi pe tată-său l-a spânzurat", "Ţiganul e ţigan şi-n ziua de Paşte".

Quelle: www.evz.ro/detalii/stiri/romii-se-apara-cu-istoria-si-constitutia-romaniei-de-tigani-913767.html

Und, wie stehen Sie nun so da, leicht nackt und ohne Hose?
Wenn Sie jetzt noch einen hochroten Kopf kriegen, können Sie als Streicholz zum Helau gehen
Iceman
schrieb am 08.03.2011, 11:21 Uhr
@bloch bleiwt bloch

bloch bleiwt bloch, um sangtich uch än der woch
Et äs en blêsch Minz
Et äs en blêsch Dauw usw

Ich wusste das die echte Sachsen die Walachen richtig gekannt haben.
Shimon
schrieb am 08.03.2011, 11:25 Uhr
Vorurteile

“Vorurteile sterben ganz langsam, und man kann nie sicher sein, daß sie wirklich tot sind”, sagte einmal ein französischer Schriftsteller. Ist das nicht auch für uns Christen eine Gefahr? Wir haben schon viel Gutes über jemand gehört, oder vielleicht eher Schlechtes. Und er kann dann noch so viel Gutes dann tun – er bleibt vielleicht durch eine einzige, dumme (und verkehrte) Handlung bei vielen im Gedächtnis als unzuverlässig haften.

Der Herr Jesus hat Petrus nicht nur eine zweite, sondern eine dritte und vierte Chance gegeben. Gott hat dasselbe mit Jakob getan. Und Paulus hat auch Johannes Markus eine zweite Chance gegeben. Man könnte fortfahren. Wir wollen unsere Vorurteilskammer einmal durchforsten und mit ihr aufräumen.
aurel
schrieb am 08.03.2011, 11:31 Uhr (am 08.03.2011, 11:32 Uhr geändert).

@slash
"Ţiganul e ţigan şi-n ziua de Paşte".


@slash denkend sie wäre sehr clever, liefert das finale Argument, "es ist ja nichts dabei, ihr seid auch so gewesen mit den Zigeuner" .. bestätigt dabei das tief Pejorative, Abschätzende und Vorurteilhafte in diesem Sprichwort, wo noch mal @slash die Rumänen mit den Zigeuner gleichsetzt.

@Slash, warum hatte ich eine so gute Meinung über Ihre Intelligenz,.. gehabt?

pavel_chinezul
schrieb am 08.03.2011, 11:32 Uhr (am 08.03.2011, 11:39 Uhr geändert).
shimon, bei dem Threaderöffner reicht nicht mal mehr unser Zahlensystem aus, um seine vergebenen Chancen nummerisch festzuhalten.


@slash denkend sie wäre sehr clever, liefert das finale Argument, "es ist ja nichts dabei, ihr seid auch so gewesen mit den Zigeuner" .. bestätigt dabei das tief Pejorative, Abschätzende und Vorurteilhafte in diesem Sprichwort, wo noch mal @slash die Rumänen mit den Zigeuner gleichsetzt.

aurel, träumst du wieder am helllichten Tag? Wo standen diese Worte??? Ist das, wie dein Freund sagen würde, eine deiner Projektionen???
gehage
schrieb am 08.03.2011, 11:38 Uhr
@aurel
zitat: "...wo noch mal @slash die Rumänen mit den Zigeuner gleichsetzt."

ach so, ihr seid was besseres als die zigeuner? die darf man verunglimpfen, die rumänen nicht? aha, du rassist du, aber dann über andere herziehn...

nichts für ungut...



Iceman
schrieb am 08.03.2011, 11:46 Uhr
@die Rumänen mit den Zigeuner gleichsetzt.

aurel!
Warum glaubst du das ihr Künstliche Rumänen etwas besseres seid als Zigeuner?
Zigeuner sind durch euch Walachen Zigeuner geworden.Nach mehr als eine Halbe Jahrtausend Sklaverei und Verschmelzung mit euch.Alles haben sie von euch übernommen.Eure Charakter,Kultur,Benehmen,Sprache,einfach alles.Sind sie eure Ebenbilder.
slash
schrieb am 08.03.2011, 12:21 Uhr (am 08.03.2011, 12:30 Uhr geändert).
Aurel: es ist ja nichts dabei, ihr seid auch so gewesen mit den Zigeuner"
Nein nein, Aurel, so denke ich nicht!

Ich denke: ihr seid immer noch so mit den Zigeuner!
Mit "ihr" meine ich all diejenigen, die heute noch zig Haßtiraden in Richtung Zigeuner ... und Ungarn im Internet verewigen! Leider habe ich es nicht nur im Internet erlebt, sondern auch live, wie auf ein Kind, das im Müll wühlte eingedroschen und verjagt wurde!

BTW mit ihrem Statement haben Sie sich nur noch tiefer reingeritten, da Sie sich als etwas besseres als die Zigeuner sehen!
Drum blasen Sie sich bitte nicht so auf mit Ihrer möchtegern weißen Weste, Sie machen sich fortdauernd lächerlicher!
aurel
schrieb am 08.03.2011, 12:56 Uhr (am 08.03.2011, 12:57 Uhr geändert).

@slash
Ich denke: ihr seid immer noch so mit den Zigeuner!


Abgesehen von dem anderen Zeug was das ,. "Müll" angeht,
ja dass ist der wahre Sachse den die Rumänen kennen lernen sollten, auch im Nachhinein,.. mit diesen "ihr seid so,.. und so",.. sie sollten die ganze ungeahnte Vorurteile die in eueren Köpfe Jahrhunderte fest verankert waren und noch sind.

Die Analogie die Sie hier machen @slash

"Ţiganul e ţigan şi-n ziua de Paşte"

und die Übersetzung euren für den Rumänen bezeichnenden Sprichwort:

"Valahul tot Valah ramane si duminica si in timpul saptamanii".

sollte jeden wachrütteln der noch in vielleicht einer dummen Nostalgie verfallen sein sollte, dass die "liebe Nachbarn" weg sind.

Hier steht nicht zur Debatte was der Rumänen dem Zigeuner mal was gesagt hat, sonder das Benutzen absolut pejorative Klischees aus der Tiefen euerer "Kultur", um die Rumänen zu bezeichnen, wobei der Begriff "Zigeuner" hier nicht als Ethniezugehörigkeit gesehen werden kann sondern als Schimpfwort.

Fazit: es ist besser so für jeden, wie die Geschichte verlaufen ist!
Iceman
schrieb am 08.03.2011, 13:18 Uhr
"Valahul tot Valah ramane si duminica si in timpul saptamanii".

sollte jeden wachrütteln der noch in vielleicht einer dummen Nostalgie verfallen sein sollte, dass die "liebe Nachbarn" weg sind.

aurel,du bist gemein und ungerecht.Die damalige Sachsen haben nur Walachen beschimpft und nicht Rumänen.Sie haben kein einzige Rumäne damals gesehen.Und die heutige Sachsen kennen keine Walachen,nur Rumänen.aurel stell dir vor wenn sie länger bei euch geblieben wären.Denke an eure Romas als eure Ebenbild.Also du kannst ihnen ruhig verzeihen
slash
schrieb am 08.03.2011, 13:25 Uhr
Aurel: Hier steht nicht zur Debatte was der Rumänen dem Zigeuner mal was gesagt hat, sonder das Benutzen absolut pejorative Klischees aus der Tiefen euerer "Kultur", um die Rumänen zu bezeichnen, wobei der Begriff "Zigeuner" hier nicht als Ethniezugehörigkeit gesehen werden kann sondern als Schimpfwort.
Nein, hier steht absolut nichts zur Debatte!
Es ist nur der rumpelstilzchenhafte Tanz eines kleinen Sirtakiklopfers, der wieder mal verzweifelt versucht mit zwei verschiedenen Meßlatten sich mächtig in ein besseres Licht zu stellen; frei nach dem Motto: vai ce bun sunt! Gähn, tausend mal erlebt! That`s all

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.