Günstiger Tanken

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sig110
schrieb am 11.03.2011, 18:26 Uhr
Wenn du ein Auto mit einer Gasanlage betreibst startet der Wagen erstmals mit Benzin; und nach ereichen einer gewissen Betriebstemperatur(ca. 60°c) schaltet ein zusätzliches Steuergerät automatisch auf Gas um. Also brauchst du nach wie vor auch Benzin aber das reicht im Sommer locker mal für 10000km. Im Winter dan weniger weil die Anlage ein wenig später auf Gas umschaltet.
aurel
schrieb am 11.03.2011, 18:51 Uhr
Aha, jetzt ist schon klarer.
sig110
schrieb am 11.03.2011, 18:57 Uhr
Eine Sache möchte ich noch hinzufügen.Man sollte bei einer Umrüstung auf Gas in aller erster Linie auf den Umrüster achten und nicht auf den Preis. Lieber für die gleiche Anlage mehr zahlen als nachher sich mit Problemen rumschlagen. Ich persönlich fahre einen 6 zyl. 525i BMW mit einer BRC Gasanlage die bis jetzt(nach ca. 25000 km.)problemlos funktioniert. Mein Couseng fährt seit mehr als 6 Jahren einen KIA auch auf Gas bis jetzt auch ohne größere Probleme hat ne menge Geld gespart bis jetzt.Mein Dicker wiegt 1,7t und hat 192 PS. Allein von den Spritkosten liege ich momentan bei genau 8,70€ auf 100km.Da ich Jahre lang nur Diesel gefahren bin davor habe ich mich lange damit auseinandergesetzt ob Diesel oder Gas. Letztendlich waren für mich folgende Argumente Ausschlag gebend:1.Anschaffungspreis( beim Diesel weit höher)
2. Steuern beim Diesel wesentlich höher
3. Versicherung auch hier der Diesel teurer
4. Tehnik, bei den heutzutage hochgezüchteten Dieselmonstern ist es nicht unwarscheinlich das mal eine Dieselpumpe sich verabschiedet und dan wird es sündhaft teuer. So einen Schaden holt man nicht mehr in 100 Jahren über die Spritersparnisse gegenüber einem Benziner ein.
Sicherlich hat ein Dieselfahrzeug eine längere Lebenserwartung aber alles in allem ist die Benzintehnik unkomplizierter und die Reparaturkosten wesentlich geringer wie beim Diesel.
Wenn jemand ernsthaft über eine Umrüstung nachdenkt der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm die letzten Zweifel aus dem Weg zu räumen.
aurel
schrieb am 11.03.2011, 19:47 Uhr
Es ist aber nicht nur eine Frage der Zeit biss sich die Preise Gas/Benzin angeglichen haben, soweit viele andere auf die Technologie umsteigen ?!
So war es auch bei Diesel/Benzin.
Zur Zeit ist je der Preis für Brenngas (Heizung) an das Ölpreis gekoppelt.

Wie lange fährt man mit einem „Tank“ Gas ?!
Kommt es im Kofferraum ? Wie groß ?
Und wenn kein Gas mehr, kann man manuell auf Benzin umschalten?
sig110
schrieb am 13.03.2011, 11:08 Uhr
Was die Preisentwicklung angeht ist es natürlich nicht voraussehbar wie es weitergeht,jedoch glaube ich nicht das es da in naher Zukunft zu einer Preisexplosion kommen wird. Es gibt Länder wie zb. Holland Italien Polen unds sogar die Türkei die diese Tehnologie schon seit Jahrzenten in breitem Umfang nützen und die Preisentwicklung gegenüber Benzin oder Diesel ist relativ Stabil geblieben, so hat zb. vor 20 Jahren ein liter Gas 1 DM und damals Benzin 1,4 DM gekostet. Heute kostet Gas im Schnitt0,75€ sprich 50Pfennig mehr als vor zwanzig Jahren und Benzin mit 1,5€mehr als das doppelte.
Zu der Tehnikfrage: Das Reserverad fällt dem Gastank zum Opfer und je nach Automarke kann der Tank dann demenstprechend groß oder klein sein. Bei mir sind es 68l die reinpassen mit denen ich um die 600km zurücklege. Sollte der Gastank mal leer werden schaltet das System automatisch um auf Benzin um und du vermerkst ausser einem Warnton nichts das der Gastank leer ist. Nach meinen Berechnungen wird sich die Gasanlage spätestens nach 40000km amortisiert haben. In Polen oder Rumänien werden Gasanlagen wesentlich günstiger verbaut als hier, jedoch habe ich gehört das der TÜV da ein Strich durch die Rechnung zieht.Wer es sich leisten kann sollte es lieber hier machen.
aurel
schrieb am 13.03.2011, 19:04 Uhr

Berechnungen wird sich die Gasanlage spätestens nach 40000km amortisiert haben.


Es klingt gut, aber teuer.
Ich weiss es nicht ob ich das Auto 40.000 km behalte, und nochmal etwas drauf, dass es sich auch lohnt.

Ich persönlich würde noch abwarten.
sig110
schrieb am 13.03.2011, 20:50 Uhr (am 13.03.2011, 20:51 Uhr geändert).
Wenn du es dir leisten kannst ein Auto weniger als 40000km zu fahren dann erübrigt sich bei dir sowieso die Frage ob Benzin Diesel oder Gas. Der Wertverlust den du erziehlst bei deiner Denkweise ist höher als eine Gasanlage. mit meinem vorigen Auto habe ich persönlich 390000km problemlos zurückgelegt,und hoffe auch diesmal mindestens die hälfte zu schaffen.
aurel
schrieb am 14.03.2011, 08:16 Uhr

Wenn du es dir leisten kannst ein Auto weniger als 40000km zu fahren


Nicht ganz, ich meinte, es sollte mindestens 50.000 –60.000 km sein, also mindestens 5 Jahre.
Es scheint mir doch viel zu sein.

Reizvoller scheint mir unter Umständen, ein Elektro-Hybridauto und eine Solaranlage.
Für viele Fahrten täglich unter (oder weit unter) 100 km.
sig110
schrieb am 14.03.2011, 16:27 Uhr
Sicherlich ist ein Elektrofahrzeug sparsamer ,jedoch stellt sich die Frage was kostet da ein Ersatzakku wenn der mal hinüber ist.Und mit dem Hybridauto von Toyota kannst du mit Gas locker mithalten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.