ITB 2011 in Berlin, Rumänien wirbt um Touristen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 12.03.2011, 22:19 Uhr
www.youtube.com/watch?v=tmUXXl-XoLs

Ich fand den Auftritt Rumäniens nur halbherzig und nicht gelungen.Dieses Land hat mehr zu bieten.
Gruß
grumpes
Popescu
schrieb am 12.03.2011, 23:04 Uhr
Immerhin haben sie mitbekommen, dass sie nicht ständig und ausschließlich mit den sächsischen Kirchenburgen prallen sollen. Die „gewissen“ Kirchen, die ihnen zum Vorzeigen empfohlen wurden, müssen erst gebaut werden. Auf jeden Fall gab es einen Andrang, zumindest so lange es etwas unentgeltlich zum Futtern gab. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht ausschließlich um Schotten handelte.
sig110
schrieb am 16.03.2011, 03:52 Uhr
Na ja ich glaub kaum das jemand nach Rumänien fährt und sich das Gepfeiffe und Gebrüll rumhüpfenden Vogelscheuchen zu sehen. Rumänien sollte erstmals die Infrastruktur deutlich verbessern und in den Touristenregionen Personal vorhanden haben das auch Fremdsprachen spricht.
Friedrich K
schrieb am 16.03.2011, 08:59 Uhr
Ich fand den Auftritt Rumäniens nur halbherzig und nicht gelungen.Dieses Land hat mehr zu bieten.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe sie
Rumänien
hier
f.re.e
gesehen und bin zum gleichen Schluß gekommen.
Der Unterschied zu dem was Anfang de 80er Jahre geboten wurde ist zwar beträchtlich wird aber dem was Rumänien zu bieten hat in keinster Weise gerecht.
lucky_271065
schrieb am 16.03.2011, 13:03 Uhr
@ Grumpes
@ Friedrich K

Es freut mich sehr, von Euch so positive Einschätzungen zum (touristischen) Potential Rumäniens zu lesen. Wenn auch nicht über das Management der aktuellen rumänsichen Tourismus-Ministerin, die allerdings ziemlich viel Furore macht, auf verschiedenen Ebenen.

Hier noch ein kleiner, recht professioneller Film (auf Englisch), der doch einen komplexeren Eindruck von Rumänien gibt. Es gibt etliche von der Art - natürlich auch amateurhaftere, aber vom Inhalt her nicht schlecht - auf youtube.

www.youtube.com/watch?v=IrKpXQNK16A
Haiduc
schrieb am 16.03.2011, 13:26 Uhr
Ich fürchte nur, dass der "Garten der Karpaten" einem Ski-Zirkus weichen wird.
lucky_271065
schrieb am 16.03.2011, 23:41 Uhr
@ Haiduc
So bald wird das nicht geschehen, Haiduc. Nicht zu unseren Lebzeiten.

Der "Garten der Karpaten" ist doch zu gross und die Anzahl und Potenz der potentiellen Investoren in "Ski-Zirkus" hierzulande zu gering. Nur vereinzelt entsteht hier und dort eine neue Ski-Piste...

Die Rumänen, die es sich leisten können, fahren inzwischen zum "Ski-Zirkus" lieber nach Österreich. Ich kenne etliche...
Haiduc
schrieb am 18.03.2011, 08:47 Uhr
Da bin ich eher skeptisch. Die Wurst lassen sie sich bestimmt nicht von den Nachbarn vom Teller ziehen.
http://www.bulgariaschi.ro/bansko/index.shtml
Henny
schrieb am 18.03.2011, 08:54 Uhr
... schon paradox das Ganze... jeder will und fährt auch in Ski-Urlaub, jeder will das Rumänien sein "Potenzial" ausschöfft und sich so zeigt wie es ist, nämlich von der Landschaft her ein Paradies aber wenn Rumänien in dieser Richtung was macht dann sind wieder Kritiker am Gange und meinen "die Natur wird zerstört"...

Was wollt ihr eigentlich???
Haiduc
schrieb am 18.03.2011, 09:51 Uhr
Ich verstehe die Frage nicht, es sei denn, du meinst Skipisten erhalten die Landschaft?
Henny
schrieb am 18.03.2011, 10:03 Uhr (am 18.03.2011, 10:03 Uhr geändert).
Nein das meine ich nicht... jede Skipiste die gebaut wird weicht ein Stück Natur!

Rumänien muss seine Wirtschaft ankurbeln das ist jedem klar, das größte Potenzial hierfür wäre der Tourismus. Um Touristen anzulocken muss dafür eine "Grundlage" geschaffen werden, sprich Erholungsorte, meinetwegen auch Skipisten ... keiner mag ja auf Komfort verzichten aber... dies alles zerstört nun mal die Natur, was ihr hier auch wiederum "anprangert".

Im Thread "Kahlschlag in den Karpaten" wird die Abholzung der Wälder bedauert aber alle kaufen sie "billiges" Holz aus den Karpaten ein... das dadurch die Flora und Fauna dieser Region zurückgeht scheint nur auf dem Papier und hier im Forum wichtig zu sein. Gekauft wird ja weiter.

Also desswegen meine Frage: was wollt ihr eigentlich???
Haiduc
schrieb am 18.03.2011, 10:54 Uhr (am 18.03.2011, 10:55 Uhr geändert).
...das größte Potenzial hierfür wäre der Tourismus.
Das größte (und schnellste) Potenzial (Geld) hat/bringt der Massentourismus.
Es gibt auch andere Formen des Tourismus, die aber nicht so schnell und nicht so viel Geld in die Kassen spülen. Deshalb wird wahrscheinlich auch in RO auf Masse gesetzt werden.

PS: ich kaufe mein Brennholz aus der Nachbarschaft. Der Holzbauer "bewirtschaftet" seinen Wald umsichtig. Er betrachtet den Wald als einen Generationenvertrag mit seinen Kindern. So wie es sein Vater und sein Großvater gesehen haben.
Henny
schrieb am 18.03.2011, 11:01 Uhr
PS: ich kaufe mein Brennholz aus der Nachbarschaft. Der Holzbauer "bewirtschaftet" seinen Wald umsichtig. Er betrachtet den Wald als einen Generationenvertrag mit seinen Kindern. So wie es sein Vater und sein Großvater gesehen haben.
Tja... das werden viele andere auch sagen und trotzdem "stirbt der Wald".
Keine Angst, du allein könntest auch den "kahlschlag in den Karpaten" in der Form nicht verursachen!


Masse statt Klasse! ... aber Beide haben ihren Preis, den die Natur bezahlt!
Haiduc
schrieb am 18.03.2011, 11:08 Uhr
China hat sich in den letzten zehn Jahren zum größten Importeur für Rundholz und tropische Hölzer entwickelt. 2004 gingen fünf von zehn gehandelten tropischen Bäumen nach China. Das Land wird zur Weltfabrik für Sperrholz, Möbel und Papier. Die Exportzahlen steigen schneller als der Verbrauch im Land selbst. In vielen Fällen wird illegales Holz importiert, weiter verarbeitet und dann als gewaschenes Holz wieder exportiert. Made in China-Produkte fluten die Häfen und Geschäfte in Europa, den USA und Japan, denn hier ist Geiz geil - die oft zerstörerische und illegale Herkunft der Produkte wird nur selten hinterfragt.
Quelle: greenpeace

Da siehst du, wo das Holz wahrscheinlich hin geht.
Henny
schrieb am 18.03.2011, 11:19 Uhr
hmm... im schlimmsten Fall waren es ... die Chinesen.

Bevor China "importiert" muss ein Land erst "exportieren"! Damit ein Land seine Wirtschaft ankurbelt sollte es unteranderem auch Export betreiben, gell? Da sehe ich den Ursprung und nicht woanders! Das betrifft aber nicht nur die Chinesen.
Hier gilt das Gebot der Nachfrage und des Angebotes.

Aber meinst du nur China "importiert" Billigholz? ...ganz gleich woher es kommt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.