Wie kann Ich meine Mutter nach Deutschland holen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

mike
schrieb am 28.09.2007, 11:09 Uhr (am 28.09.2007, 11:11 Uhr geändert).
Hallo Zusammen!
Wir,meine Frau und Ich möchten gern meine Schwiegermutter aus Hermannstadt nach Deutschland(für immer)holen.
Sie ist 55Jahre und bezieht in Rumänien Invalieten und Witwen Rente.Nun meine Fragen.
Was müßen Wir tun um die Rente Hier zu bekommen?Gibt es Abkommen beide Staaten im Bezug auf Sozial und Krankenversicherung?
Welche Behördengänge müßen Wir Hier und in Hermannstadt erledigen
Ist es möglich Sozialhilfe hier zu beantragen.Mit der rumänischen Rente von ca 100€ kommt Sie ja nicht weit!

Wer kann und helfen?
Vielen Dank im voraus
Gruß Mike
Zeus
schrieb am 01.10.2007, 16:19 Uhr
ich glaub die leute hier wissen es nicht, habe einen ähnlichen beitrag geschrieben vor ein paar wochen und keiner hat geantwortet.
xyz
schrieb am 02.10.2007, 12:38 Uhr (am 02.10.2007, 12:42 Uhr geändert).
Die Leute hier im Forum wissen es schon, es sind Anfängerfragen.
Es geht, wie so oft im Leben, um die Wurst (ums Geld).
In Deutschland bekommt jeder Sozialhilfe (jeder der nicht genug Geld zum leben verdient). Dies hat dazu geführt, dass 1990 und in den Jahren danach (fast) jeder Rumäniendeutsche nach Deutschland ausgewandert ist, auch die allerletzten.
Das geht heute nicht mehr.
Wer in Deutschland Sozialhilfe bekommt, bekommt mehr Geld als ein Ingenieur in Rumänien verdient.
Wer heute nach Deutschland kommen will, und hier leben will, muss zuallererst beweisen, dass er genug Geld zum leben hat.

Wer in Rumänien von Invalidenrente lebt, kann mit dem Geld in Deutschland nicht viel anfangen, er müsste jemanden in Deutschland haben der für ihn alles bezahlt: die Miete, Lebensmittel, Krankenversicherung, etc.
Nach Deutschland zu kommen um hier auf Staatskosten zu leben geht nicht.

Genauso ist es mit der Freundin. Rumänische Staatsbürger dürfen in Deutschland, auch nach dem EU-Beitritt, nicht ohne weiteres arbeiten, bloss in 6 Jahren. Wenn die Freundin nach Deutschland kommen soll, muss man für alle Kosten aufkommen. Offiziell darf sie aber nur als Touristin für 3 Monate kommen. Durch Heirat hätte sie das Recht zu arbeiten. Um zu heiraten, muss der Mann aber genug Geld verdienen, auf Staatskosten zu leben geht nicht. Drei Jahre nach der Heirat, darf sie in Deutschland unbefristet bleiben, auch wenn die Ehe geschieden wird. Dann hätte sie auch Anspruch auf Sozialhilfe. Nach drei Jahren in Deutschland, wenn die Deutschkenntnisse ausreichen, kann sie die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.