Recht und Moral - Stephani versus Wagner

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Carl Gibson
schrieb am 14.04.2011, 15:30 Uhr (am 14.04.2011, 15:37 Uhr geändert).
Die Materie ist von grundsätzlicher Bedeutung:

Was hat Priorität: Der Schutz der Persönlichkeitsrechte
oder
die totale Aufklärung,
ohne Rücksicht auf Verluste!?

In dem Fall erging heute in München ein Gerichtsurteil, das erst einen Anfang markiert.

Was darf die Aufklärung?
Wo sind die Grenzen?

Und haben ehemalige KP-Leute wie Richard Wagner das moralische Recht, anderen moralisches Versagen vorzuwerfen?

Die Materie habe ich hier und auf meinen Blogs erörtert - aus meiner Sicht.

Ein Landsmann (Supersvabo) hat - quasi als freiwilliger Prozessbeobachter - einen sehr lesenswerten Bericht auf Banatblog veröffentlicht, unter

http://www.banatblog.eu/gerichtsverfahren-claus-stephani-gegen-richard-wagner/comment-page-1#comment-14232


In der Auseinandersetzung fühle ich mich an eine Fabel erinnert, wo ein Löwe dem Tiger den ( moralischen) Vorwurf macht, ein Reh zerfleischt zu haben.

Es ist davon auszugehen, dass die SbZ zur Thematik berichten wird.


Eskimo
schrieb am 14.04.2011, 15:53 Uhr
Und haben ehemalige KP-Leute wie Richard Wagner das moralische Recht,

haben ehemalige KP Leute überhaupt Rechte?

sind KP-Leute besser oder schlechter als ehemalige KP-Leute-heute?

Sind KP-Leute überhaupt erlaubt?

Gibt es die KP überhaupt noch und wenn ja wann wurde sie verboten?

Und wenn die KP verboten wurde warum sind die Katholischen Kinderschänder-Organisationen noch immer nicht verboten?

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Und was sind KP-Leute ?

Katholische Padres?



Oder sollten sie wieder nach Dachau oder Doftana?

Fragen über Fragen.
wamba
schrieb am 14.04.2011, 16:03 Uhr
Oder sollten sie wieder nach Dachau oder ...

Was haben Dir die Dachauer getan, dass Du ihnen die Kommunisten an den Hals wünschst?
Eskimo
schrieb am 14.04.2011, 16:48 Uhr
Mein Sohn war im KZ Dachau - nur als Besucher
wamba
schrieb am 14.04.2011, 16:56 Uhr
Ein Besuch im KZ-Dachau ist fast Plicht für die Schüler in Deutschland, ein Besuch in Hohenschönhausen sollte auch zur Pflicht werden.
Eskimo
schrieb am 14.04.2011, 17:04 Uhr
Ein Besuch im KZ-Dachau ist fast Plicht für die Schüler in Deutschland, ein Besuch in Hohenschönhausen sollte auch zur Pflicht werden.

ein Besuch verstehe ich , aber der war schon 3 mal dort und das freiwillig ohne schule, ich hab's mir noch nicht getraut.

er sagte: papa, du glaubst nicht wozu menschen im stande sind!

ich kann ihm nichts gleichwertiges berichten, denn - und damit sind wir wieder bei ceausescu - dort wo ich herkomme gab' sowas nicht, zumindest hab ich es nicht gesehen.
Friedrich K
schrieb am 14.04.2011, 18:01 Uhr
zumindest hab ich es nicht gesehen
Auch Ihre Freunde haben Dreck am Stecken, Herr Grönländer

Supravietuitori Romania

Memorialul Victimelor Comunismului si al Rezistentei

P.S. Apropos "nicht gesehen", Sie sind hier nicht allein wenn man von den einäugigen Kletzneköpfen spricht.
Eskimo
schrieb am 14.04.2011, 18:07 Uhr
P.S. Apropos "nicht gesehen", Sie sind hier nicht allein wenn man von den einäugigen Kletzneköpfen spricht.

ja schade, da muss ich was verpasst haben, frag mich wieso die mich nicht reingesteckt haben? wobei die arme Herta Müller deren Mann sogar KP-Parteimitglied war rund die zu Besuch nach Deutschland kommen durfte, die war doch ach soooooooooooooooooooooooooooooooo unterdrpckt unf gehtzt von der bösen bösen securitate
Friedrich K
schrieb am 14.04.2011, 18:20 Uhr
frag mich wieso die mich nicht reingesteckt haben?
Narrenfreiheit eben; schetotterst Du weita, Schetottara.
harz3
schrieb am 15.04.2011, 15:38 Uhr
"... Richard Wagner hat gewonnen..."
(Vera vom Banatblog)
Tja, das wird Herrn Gibson wenig Freude bereiten:

http://www.banatblog.eu/gerichtsverfahren-claus-stephani-gegen-richard-wagner
Bäffelkeah
schrieb am 15.04.2011, 18:38 Uhr
Dass der ehemalige "Freiheitskämpfer" Carl Gibson, nach eigener Aussage einst selbst Securitate-Opfer, im Fall von Dr. Stephani nicht für die mutmaßlichen Opfer Partei ergriffen hat, entlarvt dessen moralisch inkonsequente Betrachtungsweise. Einfach nur beschämend!
getkiss
schrieb am 20.04.2011, 17:38 Uhr
Heute fand im Justizpalast München die Verhandlung der Sache Claus Stephani gegen FAZ-Autor St. Sienerth statt.
Siehe Bericht im Banatblog.
slash
schrieb am 21.04.2011, 13:29 Uhr
Danke getkiss!
Ich wunderte mich heute, daß unter Google keine weiteren News zu verzeichnen sind, nur diejenigen, die bereits im Februar in den Medien kursierten...

Interessant, wie zeitintensiv sich der Banatblog mit dem aktuellen Geschehen auseindersetzt!
Übrigens, stolperte ich zufällig über Stephanis Blog: Rückblick in die Sperrzone der Aktenordner.
Am Ende des Berichts heißt es, daß diese "Entgegnung" nicht erscheinen durfte!?
So so, es lebe Blog, Blogger, am Bloggsten!
Oder: Blog schlägt sich, Blog verträgt sich ... ähm, scheinbar nicht immer
getkiss
schrieb am 21.04.2011, 15:31 Uhr
Interessant, wie zeitintensiv sich der Banatblog mit dem aktuellen Geschehen auseindersetzt!

Stephani soll ja auch die Siebenbürger Zeitung verklagt haben, wegen des Erscheinens eines Beitrags von Wagner.
Übrigens war das schon immer so beim Banatblog, wurde das ganze doch von den banater Schriftstellern angepusht.
Bei den sibi´s ist man halt etwas zurückhaltender mit den eigenen Leuten...
BieneX
schrieb am 21.04.2011, 18:08 Uhr
Weiß Herr Stephnai, daß man von der Rechtsschutzversicherung ausgeschmießen wird, wenn man innerhalb eines Jahres 2 Prozesse führt? Dann wird man in Deutschland von keiner Versicherung mehr aufgenommen. Vorsicht mit dem Gebrauch!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.