Suche Geburtstagsgedichte oder Wünsche zum (40.)Geb.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Jolusia
schrieb am 07.05.2011, 10:13 Uhr
Hallo Zusammen! Ich würde gerne einem Freud zu seinem 40.Geb. auf seiner Heimatsprache gratulieren. Aber ich selbst komme aus Oberschlesien und kann somit seine Sprache nicht. Meine Bitte an alle Forumsteilnehmer: Könnt ihr mir Gedichte oder Wünsche schreiben? Ich würde mich wirklich freuen. In meinem Heimatland wird der 40.Geburtstag sehr groß gefeiert. Wie ist das eigentlich so bei Euch/Ihnen?
Ich sag schon mal Danke!
harz3
schrieb am 07.05.2011, 20:35 Uhr (am 07.05.2011, 20:40 Uhr geändert).
Heimatsprache? Ich nehme mal an, es ist Rumänisch, was Sie meinen?
Runde Geburtstage werden immer etws mehr gefeiert, als die anderen.
Das bekannteste und schönste Geburtstagslied geht so, Sie können es auch als Wunsch schreiben, das passt immer:

La mulţi ani cu sănătate
Să-ţi dea Domnul tot ce doreşti.
zile senine şi fericire,
La mulţi ani! Să trăieşti!

Populärer ist es so, weil es im Ständchen gesungen wird, dabei wird das Geburtstagskind gesiezt:

"La mulţi ani cu sănătate
Să vă dea Domnul tot ce doriţi.
zile senine şi fericire,
La mulţi ani! Să trăiţi!"

Auf viele Jahre in Gesundheit
Gott schenke dir/Ihnen alles, was du dir wünscht/Sie sich wünschen
Heitere Tage und Glück!
Auf viele Jahre! Du sollst/Sie sollen hochleben!

Wenn Sie die rumänischen Zeilen (2. Variante) googeln, dann gibt es sicher irgendwo dieses Lied zu hören. Man singt es mit einem Glas Wein oder Sekt oder Schnaps in der Hand und stößt nach dem Lied mit dem Geburtstagskind an, sagt "La multz an" und umarmt es und drückt es und küsst es usw...
Jolusia
schrieb am 07.05.2011, 21:08 Uhr (am 07.05.2011, 21:34 Uhr geändert).
Hallo Herz3! Vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, er spricht wohl zuhause Siebenbürgersächsisch-?.
Und das Gedicht/Lied werde ich bestimmt verwnden.
Bei uns werden auch alle Runden Geb. groß gefeiert, aber der 40.besonders! Nochmals Dankeschön!
harz3
schrieb am 07.05.2011, 22:16 Uhr (am 07.05.2011, 22:17 Uhr geändert).
Also, wenn er Siebenbürgische-Sächsisch spricht, müssen Sie herausfinden, ob ihm rumänische Glückwünsche gefallen würden - denn die Siebenbürger haben "Hoch soll er leben" gesungen und Glückwünsche immer Hochdeutsch geschrieben - es sei denn, in seinem Elternhaus wird auch Rumänisch gesprochen (durch Verwandtschaft und so).
Jolusia
schrieb am 07.05.2011, 23:19 Uhr
Hallo Harz3! Verzeihen Sie, ich haben Ihren Namen falsch geschrieben! Ich habe mich erkundigt, in seinem Elternhaus wurde nicht auf Rumänisch gesprochen. Das ist aber denke ich nicht schlimm, denn seine Eltern können Rumänisch. Dann werden sie hoffentlich ihm das vorlesen können. Hoffe ich doch. Gibt es denn wirklich keine Gedichte ect. auf Siebenbürger Sächsisch?
harz3
schrieb am 07.05.2011, 23:40 Uhr (am 07.05.2011, 23:41 Uhr geändert).
Nein, leider kenne ich keine sächsischen Geburtstagsgedichte. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass im ländlichen Bereich der Geburtstag nicht besonders gefeiert, oft auch ignoriert wurde, aber dafür feierte man den Namenstag, ein Überbleibsel aus der katholischen Zeit.

Dafür gibt es sächsische Neujahrsgedichte, hier eins, umgemodelt für einen Geburtstag:

"Ech wänschen vill gead Gohr (oder Johr)
En Bäffel mät grōem Hohr,
en Gīß mät kråmmen Hieren,
ech bän kun zem Gratulieren."

Ich wünsche viele gute Jahre
einen Büffel mit grauen Haaren,
eine Geiß (Ziege) mit krummen Hörnern
ich bin gekommen, um zu gratulieren

geht doch

Aber der neue Spruch: "Lieber würzig mit Vierzig als ranzig mit Zwanzig" ist auch gut.
Jolusia
schrieb am 08.05.2011, 09:05 Uhr
Hallo Harz3! Dankeschön für den Spruch und den "Neujahrgruß". Ich finde beide sind sehr witzig! Nochmals Danke!
Kokeltaler
schrieb am 10.05.2011, 12:53 Uhr
En Bäffel mät grōem Hohr,
en Gīß mät kråmmen Hieren

Harz3, ich glaube, du hast die Viehcher verwechselt.

... en Gīß mät grō(em) Hoor,
en Bäffel mät krammen Hīren ...
harz3
schrieb am 10.05.2011, 14:50 Uhr (am 10.05.2011, 14:51 Uhr geändert).
Stimmt.

Jolusia, tauschen Sie die Viecher, die Geiß mit dem Büffel.
Tut mir leid, der Büffel ist grau, wenn er im Schlamm gesuhlt hat.
Inzwischen gibt es welche auf der Schwäbischen Alb...
Mein Gedächtnis lässt nach.
Sorry.
Jolusia
schrieb am 10.05.2011, 15:22 Uhr
Hallo Kokeltaler! Schön, dass sie aufgepasst haben!
Jolusia
schrieb am 10.05.2011, 15:25 Uhr
Hallo Harz3! Das mit dem Gedächnis ist bei uns alles so :-)
Also, machen sie sich nichts draus und ob es ihm aufgefallen wäre...keine Ahnung!
Aber Dankeschön!
Juliana87
schrieb am 21.12.2017, 00:26 Uhr
Möchte mich für die hier geposteten Gedichte bedanken. Habe mir schon gedacht, dass ich Siebenbürgersächsische Gedichte auf https://www.siebenbuerger.de/ finde. Meine Freundin wird sich sicherlich freuen.
Vielen herzlichen Dank :)
schiwwer
schrieb am 21.12.2017, 11:09 Uhr
Lieber würzig mit 40,
als ranzig mit 20.
Einen späten Gruß zurück und fröhliche Weihnachtstage.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.