Ahnensuche RONNIGER

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

hermannkarlroland
schrieb am 07.05.2011, 15:18 Uhr
Hallo an alle!

Ich suche Informationen zu Ende des 18. Jahrhunderts nach Siebenbürgen ausgewanderten Brüdern mit Namen RONNIGER meines URURGroßvaters RONNIGER aus Leipzig, Deutschland.
Ist jemandem ein RONNIGER aus Siebenbürgen bekannt?
Eine Nachricht würde mich freuen.
HR
Klingsor
schrieb am 08.05.2011, 00:02 Uhr (am 08.05.2011, 00:15 Uhr geändert).
Grüss Gott,

So, zuerst habe ich die Site Link:RadixForum.hu geprüft.. Dort scheint nur ein RONNINGER(so!) eingetragen zu sein.

Dann, überall ist Carl/Karl RONNIGER als Naturkundler, (insbesondere:) Botaniker ..erschienen, eine wichtige Person. Seine Forschungs-Titeln beziehen sich auf Reisen und Forschungen (auch) in und um Siebenbürgen.

Dann ein Ferdinand Ronniger in Wien. Diesen habe ich nicht mehr weiter verfolgt, da ALLE zusammen,also diese RONNIGER aus Ostariki (einschließlich Carl/Karl), auf einer österreichischen genealogischen Site erscheinen,
und der Stammvater: RONNIGER Ferdinand Wilhelm kommt, klar, direkt aus LEIPZIG, genauer gesagt: *08.02.1835 Leipzig...also doch etwa später als Ihre Angabe..mag sein, das ist ein anderer Zweig..

Link: Ronniger.at. Familienchronik

Aber es gibt eine spezielle Web-Seite: Siebenbürgische Genealogie (Familienkunde)...(bitte googeln..ich habe es nicht im Kopf gespeichert, ich war auf diese at.-Adresse fixiert)...email... und dann haben Sie es genauer..


Klingsor
Klingsor
schrieb am 08.05.2011, 00:56 Uhr (am 08.05.2011, 00:58 Uhr geändert).
Tja, diese Ostariki-Ronniger-Site ist verdammt gut, in was Ronniger-Genealogie betrifft. da haben Sie viel:

Prüfen Sie, bitte, zuerst den
Index für Nachnamen, die mit R- beginnen

und dann sehen Sie, daß diese Genealogie ganz tief hinein geht..bis Anfang des XVI Jahrhundert, und durch Thomas bis ins XV Jh.
Link:Ronniger-Leipzig



Als Beispiel:

Ronniger, Andreas
geb.: 1 JAN 1515 Leipzig-Großzschocher-Windorf
gest.: 1 JAN 1598
Geschlecht: männlich
Familie:

Ehepartner: Ronniger, Christina
geb.: 1 JAN 1525
gest.: 1 JAN 1602
Geschlecht: weiblich
Kinder:

Ronniger, Thomas



Mag sein, diese Genealogie ist Ihnen bekannnt...


Klingsor

hermannkarlroland
schrieb am 09.05.2011, 16:23 Uhr
Sehr geehrter Herr Klingsor!
Vielen Dank für ihr Interesse und Ihre Recherchen in Sache RONNIGER. Die ungarische Seite war mir bisher unbekannt. Die homepage www.ronniger.at kenne ich wohl- sie ist meine.
Falls sie irgendwann auf siebenbürger RONNIGER bzw. deren Nachfahren stoßen sollten bitte ich um Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen Hermann Ronniger Wien
Klingsor
schrieb am 10.05.2011, 14:02 Uhr (am 10.05.2011, 14:05 Uhr geändert).
5.
Ich bewundere Ihre Arbeit.

Diese Hinweise sollen nur als Indizien gelten, mag sein, der Pfad ist Ihnen bekannt, aber man weiss ja nie, und ausserdem sollen sie auch in allg. helfen, nicht nur Ihnen persönlich.
1. Ein Pfad wäre schon ganz gezielt die Sektion Genealogie des Siebenbürgen Instituts.

Link: SibiWeb


Link:Siebenbürgische Familienforschung

dort finden Sie:

Link:Katalog des genealogischen Archivs


mit zwei Listen:
Liste der Probanden (35 S.)
Liste der zugehörigen Familien (153 S.)
Ich habe sie beide gelesen, mag sein oberflächig, kein Ronniger gefunden.

2.Es gibt irgendwo im NET auch eine spezielle Seite mit siebenbürgischen Familiennamen..nichts Relevantes gefunden.

3.Die KB (evangelisch) aus 7bürgen wurden in Hermannstadt zusammengebracht, bearbeitet, indiziert? und Kopien (alles insgesamt?) wurden nach Deutschland gebracht.Siebenbürgen Institut.

4.Ob die Indices nur separat Ortschaft-für-Ortschaft laufen, oder auch in einem Gesamtindex zusammengefasst, weisse ich nicht.
Nicht zu übersehen, die Zeitschrift..mag sein, es gibt Gesamt-Indices dazu, also nicht nur einzeln.

5.Man arbeitet angeblich eng zusammen mit der Zentrall-Stelle in Leipzig..
Der Hinweis zur Zentrall-Stelle Leipzig...die Zeit, wo die Zentrall-Stelle als transparente und offene Präsenz im NET war..scheint ab 1995 vorbei zu sein. Jetzt gut im Sächsischen Archiv versteckt, kommt kaum etwas ins NET heraus .

6.ABER in direkter Beziehung dazu, ganz unten haben Sie eine wichtige Person, Dr. Christian Weiss, mit email: chr-weiss@gmx.de.
Er kann helfen.

7.Noch besser wäre es mit Dr.Balduin Herter zu versuchen, eine direkte email-Adresse finde ich nicht.

8. Vielleicht das Beste, eine Verbindung direkt zur Zentrale in Hermannstadt, wo die KB (evangelisch) zusammengebracht wurden, weitere Hinweise und email-Adressen finden Sie in der Seite:

Link: Friedrich-Teutsch-Haus. Kulturzentrum in Hermannstadt

mag sein, nichts Neues...auf jeden Fall im Ungarischem Genealogie-NET findet man leichter etwas..


Na, soviel vorläufig

Klingsor






siebenschläfer
schrieb am 10.05.2011, 19:35 Uhr
Hallo Herr Ronniger,

erfolreichere Antworten können Sie erwarten, wenn Sie Ihre Anfrage auf diese Seite stellen.
Alles Gute.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.