Erben in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

wklier01
schrieb am 28.06.2011, 17:10 Uhr
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage in die Runde. Vor ein paar Tagen hat mich meine 85-jährige Oma darüber informiert, dass sie mir ihr Haus und ein paar Felder überschreiben will. Ich bin total überrascht und auch überfordert. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was ich bzw. meine Oma veranlassen muss? Ich bin Rumänin und lebe seit 6 Jahren in Deutschland. Ich möchte nun Mitte Juni zu meiner Oma fliegen und die Überschreibung durchführen lassen. Vielen Dank vorab für die Antworten.
getkiss
schrieb am 28.06.2011, 18:47 Uhr
Ein Anwalt mit Kenntniss des rumänischen Erbrechts ist selten gesät in D.
Hier findest Du Amateure, die vielleicht Glück hatten ohne geschröpft zu werden.
Welche Chancen hast Du, dir hier ein Haus zu bauen und Grundbesitz, bzw. Felder zu erwerben?
So einfach bekommst das nie wieder. Fahre nachhause und freu dich des Lebens, etwas zu essen kann man auch dort verdienen...und Pali gibt´s auch....
popescu
schrieb am 29.06.2011, 19:21 Uhr
1. Für Mitte Juni nach Rumänien fliegen ist es wohl zu spät.
2. Erbe wird man nur durch den Tod des Erblassers (sowohl in Deutschland als auch in Rumänien).
3. Es gibt verschiedene Foren, wo man Rechtsfragen gestellen kann (auf Rumänisch) und man bekommt durchaus brauchbare Antworten.
4. In Ihrem Fall handelt es wahrscheinlich um eine Schenkung. Sie gehen einfach mit der Oma zu einem Notar, der erledigt alles und ist wesentlich billiger als ein Anwalt.
5. In welcher Stadt oder judeţ lebt die Oma? Eventuell schreiben Sie mir diese Daten gar nicht oder nur als PN (private Nachricht).
Kann versuchen Ihnen zu helfen, habe aber erst nächste Woche etwas Zeit hierfür. Wenn es Ihnen leichter fällt, gerne auch auf rumänisch.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.