Reise nach Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Cosmo
schrieb am 14.07.2011, 13:57 Uhr
Hallo,

dieses Jahr soll der Sommerurlaub eine (Rück-)Reise nach Siebenbürgen werden. Lange waren wir nicht da (seit 1984). Ich habe ein paar Fragen und denke mir hier hatten bestimmt schon einige ähnliche und können vielleicht ein wenig weiterhelfen.

1) Welcher Navi Anbieter deckt Siebenbuergen am besten ab? Meistens findet man nur Angaben zu den Prozent von Rumänien und das sagt einem recht wenig. Bspw. Tomtom deckt wohl nur 13% Rumänien ab, das ist ja nicht viel. Vom studieren der Geräte hatte ich den Eindruck das Navigon wohl am ehesten geeignet ist. Ungarn sollte natürlich auch irgendwie dabei sein, scheint aber weniger das Problem zu sein.

2) Sollte man Unterkünfte im voraus buchen (anrufen etc...) Wir haben hier auf der Webseite die Liste mit Unterkünften in den Kirchen gesehen und werden wohl diese als bevorzugte Übernachtungsstellen anlaufen.

3) Wie geschickt (oder ungeschickt) ist es mit einem recht neuen Auto zu fahren?

4) Wir möchte sowohl Städte als auch Landschaften sehen und werden eine Runde durch Siebenbürgen drehen, Alba-Sibiu-Fagaras-Brasov-Medias-... Vielleicht hat der eine oder andere einen guten Tipp

Wir haben sicher noch mehr Fragen, aber das wären erstmal die dringensten.

Vielen Dank und Grüße
Andreas
Knobler
schrieb am 15.07.2011, 12:21 Uhr
Hallo Andreas,

in den verschiedenen Foren streiten sich die Spezialisten zu diesem Thema. Ich fahre seit acht Jahren einmal im Urlaub nach Siebenbürgen. Für eine Rundreise zu den von Dir angegebenen Orten ist die Karte vom ADAC Rumänien Moldau völlig ausreichend. Die Ortsnamen sind in rumänisch und Deutsch angegeben. Zum Beispiel ist auch Viscri / Deutsch- Deutschweisskirch angegeben. Radeln / Roades, das ja durch Peter Maffay in aller Munde ist, ist leider nicht angegeben. In Kronstadt gibt es eine Karte zu kaufen: „ Judetul Brasov Harta turistica / Tourist map..“ Dort sind alle touristischen Ziele beschrieben.

Zur Unterkunft ist natürlich die Frage nach der Personenzahl wichtig. Zu zweit findet man immer irgendwo einen Platz. Es kommt natürlich auch auf die Ansprüche an. Vorheriges buchen ist auch nicht immer sicher. Wir waren einmal eine Reisegruppe von 9 Personen und es wurde schon ein halbes Jahr vorher im Casa Dornröschen in Birthälm gebucht. Als wir ankamen waren die Zimmer von einer Radfahrergruppe belegt. Wir mussten dann in einem Hotel außerhalb von Schäßburg nächtigen, das von Einheimischen als „Schwalbennest“ bezeichnet wird.

So wie Du die Reise vorhast, fahrt ihr ja vorwiegend auf der E68 und der E60. Das ist sicher kein Problem. Wenn man von den Hauptstassen abweicht, muß man halt langsamer fahren. Ich bin mal nach Viscri gefahren, da es schon länger nicht mehr geregnet hatte, konnte man kaum noch die Farbe des Autos erkennen. Trotzdem fahre ich dieses Jahr wieder hin.
Falls Du Diebstahl meinst. Mir ist in Rumänien noch nie etwas gestohlen worden.

Mit freundlichen Grüssen
Knobler
Haiduc
schrieb am 15.07.2011, 13:19 Uhr
Hallo Andreas,

zu 1)
Mein Garmin-Navi hat mich nicht im Stich gelassen und zu jeder Adresse hin geführt. Mit den anderen Anbietern habe ich keinen Vergleich, aber Garmin ist bekannt für das gute Kartenmaterial.
Im nachfolgenden Link findest du eine Karte. Dort kannst du auf Rumänien zoomen und sehen, welche Straßen abgebildet werden.
http://garminonline.de/strassennavigation/navteq/verkehrslage

zu 2)

für 2 Personen haben wir das nicht gemacht und täglich ohne Probleme eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden

zu 3)
um ein neues Auto würde ich mir in Berlin mehr Sorgen machen.

Wünsche einen schönen Urlaub!
Cosmo
schrieb am 16.07.2011, 16:25 Uhr (am 16.07.2011, 16:31 Uhr geändert).
Hallo,

vielen Dank für die Infos! Wir sind zu dritt und werden uns dann wohl erst vor Ort umschauen, wenn das so problemlos ist. Gibt es in den großen Ortschaften eine Tourismuszentrale an welche man sich wegen der Übernachtung wenden kann? Ich denke in den kleineren gibt es ja die Kirchen wo man ja hier auf der Webseite die Adressen finden kann.

Ich werde mir die Garmin Geräte auf jeden Fall mal anschauen. Es geht natürlich auch immer mit der guten alten Karte, Navi ist halt "bequemer".

Wie schaut es eigentlich mit Wandern aus? Gibt es "ausgezeichnete" Wege? Wo bekommt man am besten Wanderkarten? Wir gehen natürlich wegen der Kultur und der Städte zum einen aber zum anderen natürlich auch wegen der wunderschönen Landschaft.

Grüße
Andreas
sonius
schrieb am 16.07.2011, 17:43 Uhr
Hallo Cosmo,
deinen Aussagen nach, bist du schon lange nicht mehr in RO gewesen. Da hat sich aber einiges geändert. Ich habe letztes Jahr eine Rundfahrt durch RO gemacht und bin von einem Navigon-Navi(West und Osteuropa) hervorragend gelotst worden.Es gibt aber bestimmt auch andere gute Navis. Solltest du vorhaben, auch durch die etwas grösseren Städte zu fahren (Klausenburg,Bukarest), so leistet so ein Navi gute Dienste.
Was das Wandern anbelangt, so kann ich nur die Webseite von Karpatenwilli empfehlen: [url]www.karpatenwilli.com[/url]
Da gibt es genug zu stöbern.
Gute Reise,
sonius
Knobler
schrieb am 16.07.2011, 21:17 Uhr
Hallo Anderas,

für Wanderungen würde ich das Buch: „Siebenbürgen Gästehäuser und Wanderwege in der Kirchenburgenlandschaft“ vorschlagen ISBN 978-973-1725-29-1 Herausgeber: Kirchen-BurgenSchutzVerein Siebenbürgen (KBSV) Druck bei Honterus Verlag

Wanderkarte: Hermannstadt / Sibiu und das alte Land, Topographische Karte 1 . 50 000 vom Schiller Verlag Hermannstadt – Bonn www.schiller.ro sowie Mediasch und das Kokelland ebenfalls Schiller Verlag. Auch die Karte: Sighișoara / Târnava Mare, Harta turistică – Tourist map ISBN 978-973-0-05020-2 finde ich nicht schlecht.

Kostenlose Stadtpläne gibt es über www.rumaenien-tourismus.de

Wann soll die Reise denn losgehen? Ein Bericht über das Erlebte würde sicherlich ein paar User interessieren.

Wünsche ebenfalls gute Reise

Knobler
Knobler
schrieb am 17.07.2011, 08:47 Uhr
Hallo Andreas,

noch ein paar Hinweise für Sibiu und Umgebung

www.turism.sibiu.ro/index_de.php
www.turism.sibiu.ro/de/cit.php
Touristeninformationszentren
Str. Samuel Brukenthal, nr. 2, Entry C, cod 550 178 Sibiu
Tel: 0040 269 208913,
Email: turism@sibiu.ro

Für Tagesausflüge und Wanderungen
www.reky-travel.de/ausflug/?PHPSESSID=3b43cc9a5e4ac396ca13ccadeae9c600
Für Brasov

Brasov Tourist Information Centre (Centrul de informare Turistica Brasov)
Adresse: Rathausplatz Piata 30 (befindet sich im Inneren des History Museum)
Tel.: (268) 419,078
E-mail: turism@brasovcity.ro
Open: Mo - So Von 9.00 bis 19.00 Uhr
Die Zentren bieten Karten, Broschüren und Informationen über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Unterkünfte, Restaurants und Transport.
www.romaniatourism.com/brasov.html

Gruß, Knobler
troth
schrieb am 17.07.2011, 17:16 Uhr
Wir waren 2007 in Siebenbürgen, mit einem knapp ein Jahr alten Toyota Kombi, mit einem unguten Gefühl - doch es gab keinerlei Probleme, Fahren auf den Hauptstraßen absolut problemlos, Einreise über Oradea und Klausenburg, Hermannstadt, Schässburg, Bulea, Harbachtal. Bis auf Klausenburg selbst, da haben wir das Auto im Hotel stehenlassen und sind Taxi gefahren, den Verkehr habe ich mir nicht angetan.
Von Hermannstadt bis Arad - rechnen Sie mit sechs bis acht Stunden, die Straße ist schmal (d.h. ohne Seitenstreifen, wenn man die Spur verliert landet man unweigerlich im Straßengraben), stark befahren, und geht durch die Dörfer. Also, gute Reise und schönen Urlaub.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.