Erfahrungen mit Geldtransfer aus RO nach D?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mo
schrieb am 21.10.2007, 17:09 Uhr
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Geldtransfer (über Banken, Institute, oder sonstige Wege) aus Rumänien? Ich habe versucht, mich über Preise und Konditionen zu informieren, leider erfolglos, bzw. es werden keine konkreten Preise angegeben..
Wäre dankbar für Tipps :o)
Misch 39
schrieb am 21.10.2007, 23:17 Uhr (am 21.10.2007, 23:46 Uhr geändert).
Hallo Mo,

Es ist kein Problem einen Geldtransfer zu tätigen. Erstens müssen Sie bei einer Bank in Rumänien ein Personalkonto eröffnen, den Betrag , welchen Sie transferieren möchten, in dieses Konto einzahlen; und dann der Bank einen Überweisungsauftrag aus diesem Konto auf ihr Personalkonto in Deutschland, erteilen. In einer Woche haben Sie das Geld auf ihrem Konto.
Die Gebühren für: Eröffnung des Kontos, eventuell Geldwechsel Lei/Eur, Einzahlung, Überweisungsauftrag, und Auflösung des Kontos (wenn Sie möchten), richten sich nach der Höhe des Betrages und sind von Bank zu Bank verschieden. Ich rate Ihnen mehrere Banken in Rumänien zu kontaktieren , um die günstigsten Konditionen zu erfahren. Bei einem Betrag von 10.000 Eur können Sie mit 60-100 Eur Gebühren rechnen. Dieses waren Preise vor dem Beitritt zur EU.

Gruß
Michael
Mo
schrieb am 22.10.2007, 08:14 Uhr
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also ist es wohl üblich, dass die Gebühren sich nach dem Geldbetrag richten!? Ich hatte etwas von 3% des Betrags gehört, was mir ziemlich viel erscheint.
In Rumänien gibt es mittlerweile ja genug Banken, da wird sich dann schon etwas finden

Gruß
Mo

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.