Was bin ich - für Einer?!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Karel Will
schrieb am 12.08.2011, 10:21 Uhr
Link
--------------------------------------------
Ich werde des Öfteren gefragt; was für „Einer“ ich wäre, denn man könne den Dialekt nicht so richtig deuten…
… und wenn ich dann mit; >von oder aus Siebenbürgen< antworte, kommt gleich die Behauptung: „Sie sprechen aber so gut Deutsch…!
„Ja wissen Sie… Österreicher, können aber auch deutsch sprechen und es gibt Bayern die, diese Sprache noch lernen müssen…
„Aber das finde ich gut dass sie so gut deutsch können!
Dann frage ich zurück; woher, könnte ich denn kommen?
Diese Rhetorik macht dann neugierig und man „bohrt“ weiter…

In Siebenbürgen, war ich Deutscher (zu viel deutsch) und als Kind beschimpft – mit; Hitlerist, Nazi-Brut, Nazischwein etc.
In Deutschland, beschimpft man (mich) uns mit „Rumäne“ – daher glaube ich manchmal, nicht genug deutsch zu sein…

Viele Landsleute, fühlen sich beleidigt wenn man sie mit „Rumäne“ bezeichnet und zeigen damit dass sie ein Problem mit ihrer Identität haben(siehe auch oberen Link).

In Rumänien, war ich ein „Siebenbürger Sachse“, in Deutschland bin ich ein „Rumänien Deutscher“ und da ich in Bayern und Tschechien, doppelten Haushalt führe und ein Internationales Unternehmen gegründet habe… bin ich nun; ein – Siebenbürger, Rumänien Deutscher, Bayerischer Tscheche.

Liebe Landsleute,
wo, liegen eigentlich eure Probleme?
Wenn ich dieses Diskussions-Forum betrachte dann schäme ich mich manchmal ein Siebenbürger zu sein… nur weil, eine Handvoll Leute hier sich, auf primitiver Weise hervorheben möchten.
Wollt ihr, durch diese „Niedermache“, wirklich dass man uns „Siebenbürger“ alle bagatellisiert?

Wühlmäuse brachten mich in Rage
bis dann das Werk vollendet war.

Nun konnte ich - seit Gedenken
Auch stolz zum Nachbarn schauen.
Brauchte meinen Blick nicht senken
Denn Besitz, schenkt - Selbstvertrauen. „Klares Bild“

Durch diesen Massenexodus, der Siebenbürger Sachsen, haben wir uns nicht grad kämpferisch gezeigt – daher sollten wir nun Vernünftig - unseren Platz, mit Würde auf dieser Erde einnehmen…
PaulG
schrieb am 12.08.2011, 10:34 Uhr

@Karel Will schrieb:
"Wenn ich dieses Diskussions-Forum betrachte dann schäme ich mich manchmal ein Siebenbürger zu sein… nur weil, eine Handvoll Leute hier sich, auf primitiver Weise hervorheben möchten.
Wollt ihr, durch diese „Niedermache“, wirklich dass man uns „Siebenbürger“ alle bagatellisiert?"

Große Worte, Kompliment!

Ich persönlich finde es mittlerweile gut, dass die Sachsen Rumänien verlassen haben. Gut für alle Parteien.
Augenstern
schrieb am 12.08.2011, 11:57 Uhr
Ich finde das Posting von Karel Will auch sehr gut und es bringt auf den Punkt, was wir beherzigen sollten.

Es bringt nichts, sich künstlich darüber aufzuregen, wenn uns Leute, die die Geschichte der Siebenbürger Sachsen nicht aus dem effeff kennen, als "Rumänen" bezeichnen. Für die ist es nur logisch, wir kommen aus Rumänien, ergo sind wir Rumänen.
Es ist nicht mal bös gemeint, aber es wird gleich Böswilligkeit, Dummheit, Ignoranz etc. unterstellt.

Mir geht es oft wie Karel Will, wird weiter "gebohrt" gebe ich bereitwillig Auskunft und es entspannen sich oft regelrecht interessante Gespräche und es zeigt sich, dass die/der Gesprächspartner offen ist und vor allem erstaunt. Aber nicht dumm und desinteressiert. Man muss nur bereit sein, seine Sichtweise zu ändern. Und nicht zu erwarten, dass jeder "Bescheid" wissen muss, denn wir sind ja schließlich etwas "Besonderes".

In diesem Sinne ein schönes Wochenende allen :-)
Augenstern
PaulG
schrieb am 12.08.2011, 13:09 Uhr (am 12.08.2011, 13:10 Uhr geändert).
@Augenstern schrieb:
"Es ist nicht mal bös gemeint, aber es wird gleich Böswilligkeit, Dummheit, Ignoranz etc. unterstellt."

Warum sollte möglich sein, Böswilligkeit unterstellen zu können, wenn Einer Rumäne genannt werden soll ?!

Augenstern, Augenstern, Sie sind nur scheinbar ein Idee entfernt von denjenigen, den Sie hier kritisieren.
gerri
schrieb am 12.08.2011, 14:26 Uhr
@ Ja hallo,also wenn man von Anderen unbedingt was will,als Geschäftsmannn oder sonst was muß man Kosmopolit sein,das sind Geschäftsleute Alle.Wenn es nötig ist verleugnen sie auch Alles,Hauptsache das Geschäft stimmt,das kann aber nicht jeder.
Ein gutes Leben,auf das man mich nennen soll wie man will,das wäre nicht meine Art habe es auch nicht gemacht.
Nur wer immer wieder mit diesem Problem hier auftaucht hat eigentlich ein ungelöstes Problem,wir die Anderen haben es gelöst,so oder so und sind zufrieden.

Gruß, Geri
Jarlex
schrieb am 12.08.2011, 14:57 Uhr
Mich begeistern Gerris Beiträge immer wieder. Hervorragend formuliert, klare Botschaft. Natürlich ist er zufrieden. Leider sind wir Anderen von Gott, bezüglich unserer Fähigkeiten, weniger großzügig ausgestattet.
Gerri, ich gönne Dir Dein Glück und Deine Zufriedenheit. Du brauchst sie uns aber nicht immer wieder mitzuteilen, wir könnten neidisch werden - sind ja nur Menschen.
Jarlex
schrieb am 12.08.2011, 23:07 Uhr (am 12.08.2011, 23:15 Uhr geändert).
Karel:
Aber das finde ich gut dass sie so gut deutsch können!

Eine gute Antwort darauf wäre:
"Ihr Deutsch ist aber auch nicht so schlecht, dass Sie klagen müssten!"

In Siebenbürgen, war ich Deutscher (zu viel deutsch) und als Kind beschimpft – mit; Hitlerist, Nazi-Brut, Nazischwein etc.
OK, ein Rumäne kann Dich als "Hitlerist" beschimpft haben, kam oft vor, aber wer zum Teufel hat Dich als "Nazi-Brut" oder "Nazischwein" beschimpft? Rumänen kennen diese Worte doch gar nicht und ein Rumäne mit besseren Deutschkenntnissen denkt sicher kaum so.
Dolfi11
schrieb am 13.08.2011, 08:25 Uhr
Was bin ich - für einer?


Ein Mensch.
der Ijel
schrieb am 13.08.2011, 11:41 Uhr
Forumssinfonie

Es geht kreuz und quer
in diesen Foren
als hätte sich, ich weis nicht wer
den Hut verloren.

Man duzt sich doch man kennt sich nicht
widerspricht sich ˝frank˝ ins Angesicht
Kaum hat der Frank
sein frommes Thema aufgemacht
wird er verpönt von manchen ausgelacht.

Es gibt ein Pro und Kontra hier
ein Dagegen und Dafür.
Von wegen Ernstes diskutieren
schnöde Witze Zeit verlieren.

So die „Musen“ sich verlieren
ärgern sich an Biervampiren.

Mit Verkündigern der Schrift
en seberg hat Probleme
mit Abraham doch nicht
dass man ihn ernster nehme.

Badea Costică zitiert erhaben
„lasst doch die Toten
ihre Toten noch begraben“

Păstorel wer kennt den schon?
den zitiert Kollege Kohn.
Als nüchterner Jurist ist drin
auch Herr Azzola von Berlin.

Riocardo spottet kritisiert oft hier
sarkastisch kommentiert,
beim Zitieren auch wie Biervampier
viel zu viel herabkopiert.

Der Ijel auch herein sich schleicht
gegen seine Nadeln niemand streicht.

„Em soot kee mech uch Versifex
dått kuun ech laicht erdrohn
heramen wal ech menjen Text
ä Såksesch Wärschkern sohn.

Als Nichtrumäne ist bekannt
der Christoph mit den Bären
den Wolf erforscht im Burzenland
alle Achtung meine Herren.

Auch fügt er sich als Menschenkenner
in die Geschichte Siebenbürgens
Sein Projekt ward schnell zum Renner
solchen Männern möcht ich bürgen.

Auch Karel Will auf anderem Pfad
seine Meinung breitgetreten hat:
Dem Karpatenwolf kann man nicht trauen
das ganze Volk auch nicht durchschauen.

Wolf bleibt Wolf und
Schaf bleibt Schaf
Es verliert der Wolf den Pelz
doch niemals den Nărav.

Mit den Wölfen wollten wir nicht heulen
wir taten gut dran fortzueilen.
Das Schicksal wollte es so haben
nicht alles ist für uns begraben“

Nichtrumäne Frank betritt
das Gebiet der frommen Christen,
Nichtrumäne Christoph führt im Ritt
durch Flur und Forst gern die Touristen
Martin der Ijel 32.Dec 2006
walter-georg
schrieb am 13.08.2011, 12:55 Uhr
@ der Ijel: En hiesch Gedicht, daut uch ewenich zem Nōdinken gitt. Wegter esi!
Koi
schrieb am 13.08.2011, 23:25 Uhr
Heimatlose

Ich bin fast
Gestorben vor Schreck:
In dem Haus, wo ich zu Gast
War, im Versteck,
Bewegte sich,
Regte sich
Plötzlich hinter einem Brett
In einem Kasten neben dem Klosett,
Ohne Beinchen,
Stumm, fremd und nett
Ein Meerschweinchen.
Sah mich bange an,
Sah mich lange an,
Sann wohl hin und sann her,
Wagte sich
Dann heran
Und fragte mich:
"Wo ist das Meer?"

(J.Ringelnatz)
der Ijel
schrieb am 14.08.2011, 02:13 Uhr
Ja Koi Fischer Ringelnatz
Wen meinst Du nun ?
Meinst Du ihn oder meinst Du mich.
Was bist nun Du für einer.
Oder meinst am End gar Dich ?
Karl Will könnte genau so fragen.
Wer ist nun ich und wo zu Gast ?
Beide, Meerschweinchen und ICH!

Ich glaube es zu wissen
Du meinst die Sieben Bürger
Welche sich verbiegen
In dem Land wo sie hier fremd,
sieben Burgen vorzufinden---?????

-----------------------------
etwa so ?

In dem Land , wo ich zu Gast
Sieben Bürger im Versteck,
Bewegten sich, und regten sich

Stumm, fremd und nett
hinter einem Forumsbrett

Sahen sie mich an,
fragten dann
wo fängt Siebenbürgen an ?
PaulG
schrieb am 14.08.2011, 12:42 Uhr
Ungare, Rumäne, ... Deutscher ?!
Martina.Graufendorf
schrieb am 15.08.2011, 19:46 Uhr
Was haben Ungarn, Rumänen und Deutsche gemeinsam?

Sie haben das Ricola-Kräuterzucker nicht erfunden.

Wo liegt der Unterschied:

Ungarn und Rumänen haben gleichwohl Urkunden, aus denen sich ergibt, dass sie das Kräuterzucker erfunden haben.
7ieben
schrieb am 17.08.2011, 06:10 Uhr
Kürzlich aufgeschnappt:
"Es gibt keine sexy Formel für Identität.
Identität ist etwas was sich das ganze Leben entwickelt und verändert."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.