Neulich am südlichen Berliner Ring

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aberhallo!
schrieb am 16.08.2011, 18:22 Uhr
Ist nicht nur mir aufgefallen Schaut mal hier (Aushang Tankstelle):

http://www.classless.org/2011/07/01/selective-mixed-messages/
gerri
schrieb am 16.08.2011, 21:42 Uhr (am 16.08.2011, 21:43 Uhr geändert).
@ Hallo, ohne Feuer kein Rauch,oder möchte jemand gerne ,freiwillig betrogen oder bestohlen werden??

Gruß, Geri
aberhallo!
schrieb am 15.09.2011, 14:04 Uhr
popescu
schrieb am 15.09.2011, 14:19 Uhr
Haben Sie irgendeinen Vorschlag für eine Lösung? Könnte es sein, dass Sie diesen durchaus haben aber es vorziehen ihn nicht öffentlich bekannt zu geben? Was ist Ihr Beweggrund hier auf diese Tatsachen hinzuweisen?
aberhallo!
schrieb am 15.09.2011, 14:31 Uhr
Am besten mal beim TV nachfragen.
In letzter Zeit wir oft über solche Probleme berichtet.
Da wir von einer bestimmten Minderheit , das ganze Land in den Dreck gezogen, das Problem in D ist aber das der ordinäre Deutsche zwischen Roma und Rumäne unterscheiden kann.
Henny
schrieb am 15.09.2011, 14:38 Uhr (am 15.09.2011, 14:48 Uhr geändert).
... das Problem in D ist aber das der ordinäre Deutsche zwischen Roma und Rumäne unterscheiden kann.
Der "ordinäre" Deutsche tut eben dies nicht und weil er es nicht besser weiß, schert er alles und jeden über einen Kamm. Aufklärung tut hier wirklich Not!
Mircea32
schrieb am 15.09.2011, 15:13 Uhr
Ich finde es prima.
Sollen sich auch mal die Deutsche um deren "Integration" kümmern und nicht nur Ratschläge und Anforderungen an Rumänien stellen.

Henny
schrieb am 15.09.2011, 15:18 Uhr
Sollen sich auch mal die Deutsche um deren "Integration" kümmern
hmmm... wieso sollten sie hier "integriert" werden? Weil ihr sie nicht haben wollt?
Sie sind zu Gast in diesem Land, in einem fremden Land, man erlaubt ihnen vielleicht zu arbeiten um Geld zu verdienen für sich und die Familie zu Hause.
Benimmt man sich so wenn man zu Gast ist?
Mircea32
schrieb am 15.09.2011, 15:45 Uhr

"Benimmt man sich so wenn man zu Gast ist?"

Die Deutsche hatten keine Ahnung davon und verurteilten die Rumänen wegen Rassismus und Benachteiligung dieser "Volksgruppe".

Jetzt haben die Deutsche die Möglichkeit zu beweisen, dass sie besser mit denen umgehen können. So einfach ist das. Europa sei gepriesen!

Henny
schrieb am 15.09.2011, 16:04 Uhr
... und verurteilten die Rumänen wegen Rassismus und Benachteiligung dieser "Volksgruppe".
Vor Jahren war ich mal mit meiner Schwester einkaufen. Wir standen an der Kasse und legten unsere Ware aufs Band und unterhielten uns, natürlich auf sächsisch! Hinter uns reihten sich zwei Männer und zwei Frauen ein, ein paar Kinder flizten auch bei ihnen rum.
Da sagte einer der Männer: "Fie al dracului să fie de saşi împuţiţi, de abea ne-am scăpat de ei în românia no acum nici aici n-avem odihnă de ei."
Die Weiber keifften in das gleiche Rohr!
Als ich sie fragte: "Păi dece n-aţi rămas acolo unde aţi avut odihnă de noi?" fielen einige Kinnladen runter.

Dazu wäre noch zu sagen dass sie einen Lebensmittelbon vom Sozialamt in der Hand hielten, mit dem sie ihre Lebensmittel eingelöst haben.

Und jetzt erzähl du mir noch was von "Integration"!
Es sind rumänische Bürger und nicht Flüchtlinge oder politisch Verfolgte!
Mircea32
schrieb am 15.09.2011, 19:27 Uhr


„Da sagte einer der Männer: "Fie al dracului să fie de saşi împuţiţi, de abea ne-am scăpat de ei în românia no acum nici aici n-avem odihnă de ei."
Die Weiber keifften in das gleiche Rohr!
Als ich sie fragte: "Păi dece n-aţi rămas acolo unde aţi avut odihnă de noi?" fielen einige Kinnladen runter.

Dazu wäre noch zu sagen dass sie einen Lebensmittelbon vom Sozialamt in der Hand hielten, mit dem sie ihre Lebensmittel eingelöst haben.“



Ich halte so etwas für Märchen,

Und wenn, oare de ce a zis individul « saşi împuţiţi » ?!

gerri
schrieb am 15.09.2011, 19:51 Uhr
@ Hallo, wie schön wenn man sich immer wieder die günstigere Seite aussuchen kann und das von Geburt aus....

Gruß, Geri
seberg
schrieb am 15.09.2011, 20:45 Uhr (am 15.09.2011, 20:47 Uhr geändert).
Herta Müller hat einmal irgendwo gesagt (ungefähr), dass Sie das Rumänische wegen seinem Klangreichtum schätze und weil es eine sehr plastische Sprache ist und dass ihr eigenes Schreiben davon profitiert habe (oder so ähnlich).

Ich kann mir vorstellen, dass z.B. das rumänsche Wort „năduf“ so ein Ausdruck ist, man hört regelrecht was es bedeutet, wenn man die Endung „uf“ laut ausspricht. Man spürt so richtig die drückende Hitze.
Und dann erst die Redewendung „a-şi vărsa năduful“ – einfach wunderbar, wie man sich den seelischen Zustand, der damit ausgedrückt wird, so richtig plastisch vorstellen kann, diese „supărare amestecată cu părere de rău şi cu invidie“, diese „Gekränktheit vermischt mit Ressentiment und mit Neid“!

Ähh, warum fällt mir das jetzt eigentlich gerade ein?? Irgend etwas hier hat mich doch daran erinnert...aber was...? Hmm...keine Ahnung...hab’s schon wieder vergessen...

Mynona
schrieb am 15.09.2011, 21:20 Uhr
Ich halte so etwas für Märchen,

wie so oft schon wenn's unangenehmer wird...

Und dann erst die Redewendung „a-şi vărsa năduful“ – einfach wunderbar, wie man sich den seelischen Zustand, der damit ausgedrückt wird, so richtig plastisch vorstellen kann, diese „supărare amestecată cu părere de rău şi cu invidie“, diese „Gekränktheit vermischt mit Ressentiment und mit Neid“!

trifft den Nagel auf den Kopf
Mircea32
schrieb am 16.09.2011, 05:02 Uhr
Guten Morgen Deutschland.

Apropos Herta Müller, sie pinselt in ihrem Schreiben wahrhaftig eine seltsame, Endzeit Welt.

« Der rohe Vater, häufig betrunken, singt vor dem bildlos flimmernden Fernsehschirm Landserlieder, bis alle spüren, "wir ertragen die anderen und uns selber nicht, und die anderen neben uns ertragen uns auch nicht". »

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.