Ausdrücke erläutern

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Inbrunst
schrieb am 28.09.2011, 11:52 Uhr
Ich bin nicht umwerfend mächtig der Deutschen Sprache. So möchte ich folgende Ausdrücke erklärt bekommen:

1.Zug um Zug Durchführung(aus dem Zivilrecht);
2.Die Revision erhebt keine Rüge;
3.Geltendmachung des Mangels;
4.skooril;
5.sie ließ sich so gerne fallen(aus einem Song).

Bitte Beistand leisten.
Inbrunst
schrieb am 01.10.2011, 09:53 Uhr
Es wird viel "leeres Stroh gedroschen" im Forum.

Ich erwarte Antworten auf meine Fragen.
sonius
schrieb am 04.10.2011, 18:10 Uhr
Hallo Inbrunst,
wenn man in irgendeiner Lebenslage von jemandem Hilfe erwartet so empfiehlt es sich dabei höflich darum zu bitten und nicht Erwartungen auszusprechen siehe 2. Posting).

Aber nun versuche ich mal zu entschlüsseln, was hinter den von Dir angeführten Redewendungen steckt.

1. Zug um Zug...
bedeutet eigentlich schrittweises Vorgehen, gewissermassen Eines nach dem Anderen abarbeiten, möglicherweise ohne Unterbrechung.
2. Die Revision erhebt...
soll heissen, dass keine Beanstandungen mit ernsthaften Folgen anzubringen sind. Kann aber auch heissen, dass Beanstandungen vorliegen, sie aber ohne nennenswerte Folgen bleiben.
3. Geltendmachung des Mangels...
kann bedeuten, dass ein bestimmter Mißstand (Fehler) vorliegt, der zur Kenntnis gebracht wird, möglicherweise in der Erwartung, dass dieser behoben wird bzw. eine Entschädigung zur Folge haben soll.
4. skooril...
Kann ich leider ohne Kontext nicht deuten.
5. Sie liesse sich so gerne fallen...
bedeutet, daß vor lauter Glückseligkeit jemand (in unserem Fall - Sie- )seine Umgebung nicht mehr so richtig wahrnimmt.

Gruss
sonius
Knobler
schrieb am 04.10.2011, 19:40 Uhr
Zu 4) skooril, ist glaube ich falsch geschrieben und sollte skurril heißen.

Synonyme: absonderlich, ausgefallen, befremdend, bizarr, befremdlich, drollig, eigen, eigenartig, eigenbrötlerisch, eigentümlich, erstaunlich, kauzig, komisch, kurios, merkwürdig, ominös, schrullig, seltsam, sonderbar, sonderlich, ulkig, verschroben, verwunderlich, wunderlich

Inbrunst
schrieb am 11.10.2011, 13:53 Uhr
Ein aufrichtiges DANKE.

Ich blieb aus 1-2 Wochen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.