Ahnenforschung: Hermannstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

k-peter-s
schrieb am 22.12.2011, 11:21 Uhr
Hallo an alle, die sich mit Ahnenforschung in Hermannstadt (und Umgebung ?) beschäftigen.

Über die Sudenten-Mailingliste habe ich soeben erfahren, dass FAMILIA AUSTRIA PERIODICA (http://www.familia-austria.at/projekte/periodica/periodica_abfrage.php) nun auch mehrere Jahrgänge aus dem 19. Jh. des Siebenbürger Bothen (Hermannstadt) eingespeist hat (FAMILIA AUSTRIA PERIODICA = Datenbank über Verstorbene aus verschiedenen Zeitungen der alten Monarchie - Auswertung von Todesanzeigen). Enthalten sind Daten wie: Name, Todesdatum, erwähnte Angehörige, Beruf, Sterbealter, Wohn- und Sterbeadressen, Todesursachen usw.

Die Datenbank kann für Ahnenforscher aus Hermannstadt hilfreich sein. Treffer können gelesen werden (Name, Vorname, Sterbejahr), für Details ist Anmeldung erforderlich (Kosten 40 EUR/Jahr) - ich bin selbst auch nicht Mitglied.

Allgemeine Frage: Gibt es ein spezielles Forum für Ahnenforschung in Siebenbürgen?
Gruß
Peter Stefan
lucky_271065
schrieb am 22.12.2011, 11:31 Uhr (am 22.12.2011, 11:35 Uhr geändert).
Es gibt ein spezielles Forum für Ahnenforschung der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Auch die Siebenbürgische Zeitung hat schon darüber berichtet.

Die große siebenbürgische Familie in einer Datenbank

Dr. Christian Weiss, 1931 in Kronstadt geboren, leitet seit 2003 die Sektion Genealogie im Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde. Als Pfarrer wirkte er u. a. in Agnetheln, Roseln und Kelling. Im Oktober 2008 wurde das Projekt „Siebenbürger Genealogie“ gestartet und erfährt seitdem wachsende Aufmerksamkeit. „Suchabfragen zur Ahnenforschung stehen im Internet an erster Stelle“, so Dr. Weiss. „Geschichte hilft uns die Gegenwart zu verstehen, unsere Ahnenforschung betrifft unsere ureigenste Geschichte, ist daher für viele von brennendstem Interesse.“ Das folgende Interview führte Joachim Schneider.


www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/interviews/9193-die-grosse-siebenbuergische-familie-in.html
siebenschläfer
schrieb am 22.12.2011, 13:17 Uhr
Allgemeine Frage: Gibt es ein spezielles Forum für Ahnenforschung in Siebenbürgen

Es gibt ein spezielles Forum und zwar hier (kostenlose Registrierung erforderlich).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.