Wer war Binder Bubi ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

der Ijel
schrieb am 07.11.2007, 18:14 Uhr
Eine geheimnisvolle Gestalt scheinbar.
Ich höre: Ein neues Villenviertel in Mediasch soll diesen Namen tragen. Ich will dorthin und versuche mich durchzufragen. Frage den ersten Passanten, und bekomme die freundliche Antwort: Peste pod la stînga, şi apoi tot spre deal înainte, şi o să vedeţi un cartier nou cu vile şi vilişoare în construcţii.....
An einer Straßenkreuzung zeigt ein Hinweisschild die Richtung an "Hotel BinderBubi" Zunächst auf der Baustelle angekommen erkundige ich mich nach dem Preis einer solchen Villa in Miniatur. Der Direktor der Baufirma empfängt mich freundlich und wittert in mir wahrscheinlich einen fetten Kunden : Ah veniţi din Germania ? Noi aici vom avea un cartier de prominemţi.... und, und, und den Preis einer Schlüsselfertigen Villa in Miniatur will er mir nicht nennen denn sie sind ja längst ausverkauft, und er fährt fort zu erzählen: ---- und was ich selbst für mich behalten habe, verkaufe ich erst später, zu anderen Preisen, denn wir sind mit der ganzen Firma in rote Zahlen gerutscht,wegen Kanalisierung unter der Bahnlinie durch und, und, und...Ich bedanke mich freundlich und schaue mich weiter in der Landschaft um.
Gleich in nächster Nachbarschaft prangt dieser imposante Bau mit der Aufschrift "Hotel BinderBubi" Während ich die schwarzen Granittreppen emporsteige fällt mir das Wappen am Giebel auf. Ein Reiter drin, auf einem rassigen Rappen.
In der Epfangshalle des Hotels prangen Kostbare Gemälde, aus flämmischer Schule, es sind wohl Kopien aber alles ist mit viel Geschmack eingerichtet. Die Holzvertäfelungen an der Theke sind kunstvoll nach alten Ansichtskarten des einstigen Mediasch bemalt. Und ganz in der Mitte der Empfangshalle wieder dies "Maskottchen" Ein Reiterstandbild in fast natürlicher Größe. Der Binder Bubi auf seinem Rappen,in merkwürdig orientalischer Aufmachung.. Diesen Eindruck verschafft die Schleife um die Stirn des Reiters. Eine Turban-ähnliche Kopfbedeckung, welche nach rückwärtz im Winde flattert.
In seiner rechten hält der Reiter eine Jagdflinte.In der Linken die Zügel,halb zur Seite gedreht. Und schließlich hat der "Wilderer" die Beute hinter seinem Sattel auf dem Pferderücken festgeschnürt. Man schaue genau hin, es ist eindeutig ein junges Büffelkalb.... Das ganze scheint ein vollkommenes Werk der Bildhauerkunst zu sein, so weit ich selbst dieses beurteilen kann. Und das soll einen Mediascher Bürger der vergangenen Jahrhunderte darstellen...merkwürdig. Einen Sachsen offensichtlich.
Nun dieses neue Villenviertel welches zu Mediasch gehört, das Vier-Sterne Hotel und der Name Binder Bubi-- wie kommt man zu diesem Namen ? Fragt man das Hotelpersonal, bekommt man achselzuckend die Antwort: Wir wissen auch nicht warum unser Chef diesen Komischen Namen für unser Hotel gewählt hat, doch wir haben uns inzwischen daran gewöhnt.
Ich rätsele nun und fachsimple, wer wird wohl dieser Binder gewesen sein, ein Wilderer, ein sächsischer Robin Hood, sage Haiduc. Eines von den Kindern welche der Rattenfänger zu Hammeln damals in spektakulärer Weise nach Siebenbürgen geschmuggelt hat. Ein Tapferes-Schneiderlein, ein Eulenspiegel, oder was sonst?? Ich war mit meiner Phantasie am Ende und hatte überraschend dann Gelegenheit einige Tage später mit dem Hotelbesitzer über einiges zu plaudern. Dabei habe ich vorsichtig und auf Umwegen nach der Historischen Figur des Binder Bubi gefragt. Und die Antwort kam verschmitzt und schmunzelnd : A fost un bitcher----
So wurde ich klug wie vorher, und möchte in Eurer Runde nun fragen wer weis näheres über einen Binder Bubi der in Mediasch irgendwann gelebt haben muss.?






Alfman
schrieb am 24.11.2007, 23:04 Uhr
Moin

Ich habe mal nach "Binder Bubi" gegooglet.
Außer diesem Thread (Beitrag) und besagtem Hotel in Medias kam noch in rokestuf.de folgender Beitrag zum Vorschein.

http://www.rokestuf.de/ubb/Forum12/HTML/000674.html

Wenn man da etwas herunterscrollt schreibt da der User maxy er sei beim Binder Bubi Klee klauben/holen gewesen.

Möglicherweise ist dieser Beitrag nicht unbekannt, ich dachte er könnte vielleicht einen Hinweis liefern.

Gruß,
ALF
der Ijel
schrieb am 19.02.2008, 02:57 Uhr (am 19.02.2008, 02:59 Uhr geändert).
maxy schrieb:Joi, darf ich mitspielen?

Und mit meiner Tante Gras+Klee klauben/holen gehen zum Binder Bubi für Ihre Biber.
Hallo maxy ! Bist scheinbar nicht mehr registriert.
doch giebt es scheinbar noch andere Spuren vom geheimnisvollen Bubi---
pedimed
schrieb am 19.02.2008, 14:03 Uhr (am 19.02.2008, 14:04 Uhr geändert).
Binder Bubi---
Ja BB war ein Gutsherr auf seinem Areal im Busder-tal im Nordosten von Mediasch und ein persönlicher Bekannter meiner Familie.Ich habe Ihn auch noch in Deutschland erlebt und dann irgendwann erfahren,dass er in Simbach-Inn sich von dieser Welt verabschiedet hat.mfG pedimed

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.