Unglaublich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

SoN9911
schrieb am 30.05.2012, 20:54 Uhr
Hallo,
ich habe vor kurzem erfahren das mein Opa aus Transelvanien kommt und 1945-48 hier lebte und dann nach Australien auswanderte. Dies habe ich leider erst vor wenigen Tagen erfahren. Mein ganzes leben habe ich mich, und mich andere gefragt " Warum bist du so dunkel ? , Warum bist du so Temperamentvoll? Warum , Warum Warum ???" Ich habe mich vergeblich versucht auf die Suche zu machen, da mein Vater mit 5 Jahren oder so von einem Deutschen adoptiert wurde, einen meiner vorfahren zu finden. Nun hat ein Vorfahre Ihn gefunden, nach 63 Jahren ich wusste nie eine Antwort auf meine Fragen. Bis vor ein paar Tagen, als ich erfuhr das mein Opa aus Transelvanien stammt. Jetzt habe ich diesen Text gefunden http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum11/HTML/000561.html der passt wie die Faust aufs Auge , er ist wunderschön. Ich möchte jetzt zusehen das ich meine noch lebenden verwandten in Transelvanien besuchen kann. Ich bin jetzt 30 Jahre alt.
harald815
schrieb am 30.05.2012, 22:47 Uhr
Transsilvanien ist nicht gerade klein, man muss schon wissen wo und wonach man sucht.
Du bist auffällig dunkel – dies sagt nicht viel, denn bei den Menschen Siebenbürgens gab es überall „dunkle“, egal ob Rumänen, Ungaren, Deutsche oder Zigeuner (bei denen es durchaus auch blonde gibt). Temperamentvoll – das ist auch nicht übermäßig hilfreich, denn selbst unter den Deutschen gibt es temperamentvolle, bei den anderen erst Recht. Wenn ich aber richtig verstehe ist ja bereits etwas gefunden worden (Nun hat ein Vorfahre Ihn gefunden, nach 63 Jahren), auch wenn ich nicht verstehe wer gefunden wurde.
Für das Vorhaben die noch lebenden Verwandten zu besuchen kann ich nur viel Freude wünschen. Gehe mit nicht allzu großen Erwartungen aber mit offenem Herzen.
SoN9911
schrieb am 31.05.2012, 02:04 Uhr
Danke Harald , ich kapier das selber alles im momment nicht, weiss nur durch einen meiner onkel (der jetzt in australien lebt und in tv war um seine vorfahren zu besuchen ) das ich von dort stamme . Natürlich ist es nicht leicht ! Er sagt die sind sehr arm. Es sind aber meine Vorfahren, also muss ich ihnnen helfen ! Und das werde ich auch !
gerri
schrieb am 31.05.2012, 06:45 Uhr
@SoN9911,wenn du den Ort und den Nachnamen nicht weisst wird es wohl schwierig werden,denn es gibt viele im ganzen Land,wenn sie nicht zufällig in Europa unterwegs sind.
Da wird dir das Kleingeld nicht reichen,aber wie gesagt wünsche ich dir viel Spaß und Glück beim Suchen und Finden.
SoN9911
schrieb am 31.05.2012, 07:18 Uhr
Den Namen und das Dorf weiss ich ja jetzt nach über 30 Jahren .
getkiss
schrieb am 31.05.2012, 07:29 Uhr
Den Namen und das Dorf weiss ich ja jetzt nach über 30 Jahren .
Dann such mal in "www.paginialbe.ro" den Namen und den Ort.
Es soll auch arme Leute mit Telefon geben.....
Oder auf der Homepage der Heimatortsgemeinschaft (HOG)...
SoN9911
schrieb am 31.05.2012, 07:39 Uhr
"Căutarea dvs. nu s-a putut efectua.
Pentru efectuarea căutării introduceţi un text în câmpul Nume şi selectaţi un Judeţ."

Leider kann ich weder rumänisch noch ungarisch , das würde auch beim anschliessenden telefonat sehr schwierig werden
harald815
schrieb am 31.05.2012, 08:34 Uhr
"Căutarea dvs. nu s-a putut efectua.
Pentru efectuarea căutării introduceţi un text în câmpul Nume şi selectaţi un Judeţ."

Ihre Suche konnte nicht durchgeführt werden.
Um die Suche durchzuführen geben Sie im Feld NAME (Nume) einen Text ein und suchen Sie einen Kreis (Judeţ) aus.

Nachdem wird auch noch die Ortschaft im betreffenden Kreis einzugeben sein.
Wenn es ein gebräuchlicher Nachname sein sollte erscheint eine ganze Liste von Leuten verschiedenen Vornames.

TAFKA"P_C"
schrieb am 31.05.2012, 08:59 Uhr
SoN911,

mal eine bescheidene Frage. Und wieso ist es für dich unglaublich, dass dein Großvater aus Transsylvanien kommt? Andere kommen auch da her und die finden es normal.
SoN9911
schrieb am 31.05.2012, 09:56 Uhr
Für mich ist es unglaublich, da ich mein Leben lang nach meinen Vorfahren gesucht habe , 30 Jahre lang ! Ich wurde immer gefragt und gehänselt, " wo kommst du denn her ?" "Warumm bist du so dunkel ?" und mein emotionales Temperament ? Wo kommt das her ? Ich kannte bis vor ein paar Tagen nicht mal den Namen meines Vaters Vaters . In der schule musste ich immmer angeben bei Stambaumsuche " Vaters Vater unbekant"
Ich bin so glücklich das ich Ihn nach nun mehr 30 Jahren gefunden habe. Auch wenn er leider 2005 verstarb, aber ich habbe einen Onkel in Australien der mir mehr über meine Vorfahren erzählen kann.
Es ist unbeschreiblich : ich war mein ganzes Leben sehr temperamentvoll und emotzional , nun weiss ich warum ! ENDLICH !
Mircea32
schrieb am 31.05.2012, 10:01 Uhr


Es ist unbeschreiblich : ich war mein ganzes Leben sehr temperamentvoll und emotzional , nun weiss ich warum ! ENDLICH !


da hast du noch einiges von den Leute hier auf dem Forum zu lernen und vor allem die "richtige" Haltung was die Rumänen angeht und dann bist du perfekt.

Zwerg Bumsti
schrieb am 31.05.2012, 10:10 Uhr
"Warumm bist du so dunkel ?"
Es ist unbeschreiblich : ich war mein ganzes Leben sehr temperamentvoll und emotzional , nun weiss ich warum ! ENDLICH !

ojojojojojoj, 7BS war dein opas sicher nicht, die sind weder dunkel noch emotzional, die haben keine gefühle ausser für besitztum und Doktortiteln.

An deiner stelle würde ich mal in richtung sinti und/oder Rroma suchen.
SoN9911
schrieb am 31.05.2012, 10:16 Uhr
Sorry, aber alter pass mal auf was du sagst ! !
Mein grossvatter war Ungare !
Zwerg Bumsti
schrieb am 31.05.2012, 10:19 Uhr
Sorry, aber alter pass mal auf was du sagst ! !
Mein grossvatter war Ungare !

was ist ungare?
SoN9911
schrieb am 31.05.2012, 10:23 Uhr
Mein grossvatter kommt aus Dej genauer Marghita . Das war früher Ungarn

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.