Urlaub in Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hans_40
schrieb am 12.06.2012, 20:30 Uhr
Hallo,

in welchem Dorf leben noch relativ viele Sachsen?
Wir suchen für 1 Woche im August einen typisch sächsischen
Bauernhof als Unterkunft.

Falls jemand einen guten Tipp für die passende Unterkunft und Dorf hat wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Johannes

gerri
schrieb am 12.06.2012, 21:43 Uhr
@ Hallo Hans,doppelt hällt besser?
chajajaghvali
schrieb am 26.06.2012, 15:07 Uhr
Richis (Reichesdorf)! an Paul Hemmerth wenden - findest du im Internet. Dort findet auch jährlich ein Sachsentreffen statt.Wunderschön dort udn sehr sehr sehr :-)netter Mann,der auch eine sehr schöne Unterkunft anzubieten hat.
chajajaghvali
schrieb am 26.06.2012, 15:09 Uhr
http://www.casainnatura.com/transsilvanien/casa_noah.html

Sag schöne Grüße, falls Du dort hinfährst. Kanns nur empfehlen! Ein Traum!
getkiss
schrieb am 26.06.2012, 15:26 Uhr
Casainnatura:
Wie berechnet sich der Preis von €64?
Für die bis 4 Personen oder pro Person?
slash
schrieb am 26.06.2012, 17:23 Uhr
@getkiss, normalerweise beziehen sich die Preise für FeWo und FH auf das Objekt pro Tag/Nacht bei einer Personenzahl X, während für jede weitere Person ein Aufpreis von YZ der jeweiligen Währung anfällt. Zumindest habe ich bis jetzt diese Erfahrung, sowohl hier als auch im Ausland, gemacht.
marzi
schrieb am 04.07.2012, 12:21 Uhr
Such mal nach Cund(Reußdorf) im Internet
Kritikaster2012
schrieb am 04.07.2012, 22:05 Uhr
Hallo,

in welchem Dorf leben noch relativ viele Sachsen?
Wir suchen für 1 Woche im August einen typisch sächsischen
Bauernhof als Unterkunft.

Falls jemand einen guten Tipp für die passende Unterkunft und Dorf hat wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Johannes


Relativ viele Sachsen gibt es noch in Malmkrog und in Michelsberg. Damit sind permanent residente gemeint. Die meisten Sachsen sind alt und leben relativ zurückgezogen.

Jüngere sind fast immer mit nichtsächsischen - zumeist rumänischen, teilweise auch ungarischen - Familienpartnern ausgestattet und reden daher fast immer in der Familie Rumänisch. Als echte Besonderheit in Malmkrog gelegentlich mit den eigenen Kindern noch Sächsisch. Das wird wohl auf die Mutter der Kinder ankommen. Rumänen die Kinder mit Sächsinnen haben kenne ich keine in diesen Dörfern.

Sogenannte "Sommersachsen" gibt es vor allem in Kleinschelken. Dort ist während der Sommerzeit fast so etwas wie "siebenbürger sächsisches Leben". Aber eben alles aus Deutschland deriviert. Ende September ist dann wieder Schluss damit ...

Die letzten "typisch sächsischen" Bauernhöfe wird es wohl 1944 gegeben haben. Später fehlten einfach die meisten Voraussetzungen und dürften auch heute nicht vorliegen.

Damit sind funktionierende sächsische Bauernhöfe gemeint. Zu Ferienwohnungen (mehr oder weniger kitschig und stillos) umgestaltete sächsische Bauernhöfe gibt es etliche. Einfach im Internet suchen.

Siebenbürger sächsisches Leben gibt es praktisch nirgendwo mehr in Siebenbürgen. Vor allem keine den siebenbürger sächsischen Dialekt noch beherrschende Kinder mehr. Die einzige mir bekannte Ausnahme sind ein paar Kinder von Gemischten in Malmkrog die ich bereits erwähnte. Wobei die inzwischen auch nicht mehr so klein sein werden und ich nicht weiß ob diese Konstellation noch bei kleineren Kindern so funktioniert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.