Urlaub in Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hans_40
schrieb am 12.06.2012, 20:31 Uhr (am 12.06.2012, 20:32 Uhr geändert).
Hallo,

in welchem Dorf leben noch relativ viele Sachsen?
Wir suchen für 1 Woche im August einen typisch sächsischen
Bauernhof als Unterkunft.
Wäre eben wegen der Sprache von Vorteil.





Falls jemand einen guten Tipp für die passende Unterkunft und Dorf hat wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Johannes

kranich
schrieb am 12.06.2012, 21:16 Uhr
Hallo Johannes,

in Kleinschelken sind im Sommer viele Sachsen anzutreffen. Klicke dich mal zu Kleinschelken (über Ortschaften) ein und versuche Kontakt zu Hans Weiss aufzunehmen.
Falls du nicht weiter kommst, melde dich noch mal (geht auch über eine P.N.).
schully
schrieb am 12.06.2012, 21:16 Uhr (am 12.06.2012, 21:17 Uhr geändert).
In Urwegen ist im August recht viel los, wenn ich nicht irre sogar ein Trachtenfest. Dort könnte man eine schöne Urlaubswoche verbringen.
servus
Wanderer
schrieb am 12.06.2012, 23:51 Uhr
Hallo Hans

Am Fusse der Fogarascher Berge an der Bahnlinie zwischen Hermannstadt und Fogarasch liegt die Ortschaft Kerz(Cârţa), hier verbrachten früher viele Hermannstädter ihre "Sommerfrische". Das Dorf liegt in einer schönen Gegend, von hier aus plant man Wanderungen in die Berge, es gibt einen klaren Gebirgsbach den Alt-Fluss, einen großen Stausee und vieles mehr. Den Ort kann man als Erholungsort bezeichnen. Im Ort gibt es eine Evangelische Kirchengemeinde. Wie es mit den Unterkünpfte steht weiß ich nicht, aber vieleicht informiert uns jemand.

Wanderer
Hans_40
schrieb am 13.06.2012, 20:26 Uhr
Hallo an alle,

danke für die prompten Vorschläge.

Jetzt stehen 3 Ortschafte zur Auswahl.

Welche ist nun die lohnenswerteste, bzw.
ist am geeignesten 1 Woche zu verbringen.
(Umgebung)
Wir wollen von Memmingen nach Bukarest fliegen und dann ein
Auto mieten.

In Kleinschelken ist ab dem 08.08.2012 ein Treffen der Kleinschelker.

Wir werden von 29.07.12- 05.08.12 da sein.

Wie ist es in Malmkrog. Ich hab beim letzten Besuch in Irmesch beim Abflug in Hermannstadt Bilder vom Dorf dort gesehen. Sieht auch sehr schön aus.

Aber das Dorf und die Umgebung sollten interessant sein.


Danke und Viele Grüße an Euch

Hans



Marius
schrieb am 21.06.2012, 19:50 Uhr
Hallo,

Eins muss ich aber sagen, urlaub in Rumänien (Siebenbürgen) ist nicht mehr billig. Die Zeiten als noch viele günstig Urlaub machten bei Verwandten oder Bekannten ist vorbei. Auch oder gerade in Rumänien dreht sich alles ums Geld.
gehage
schrieb am 22.06.2012, 07:47 Uhr
ja marius, das war früher auch schon so. nur hieß das geld damals nicht euro, sondern kent, kaffee, levis 501, usw...

nichts für ungut...
@ grumpes
schrieb am 22.06.2012, 09:09 Uhr
Şi Kent(cînd) mai veniţi pe la noi ?
Marius
schrieb am 27.07.2020, 15:22 Uhr
Eine Ortschaft für Urlaub in Siebenbürgen ist Kerz.

https://youtu.be/nAOtGphoMdI
Marius
schrieb am 07.06.2021, 13:07 Uhr
Urlaub in Kerz - Siebenbürgen.
Am Fusse der Fogarascher Berge an der Bahnlinie zwischen Hermannstadt und Fogarasch liegt die Ortschaft Kerz(Cârţa), hier verbrachten früher viele Hermannstädter ihre "Sommerfrische". Das Dorf liegt in einer schönen Gegend, von hier aus plant man Wanderungen in die Berge, es gibt einen klaren Gebirgsbach den Alt-Fluss, einen großen Stausee und vieles mehr. Den Ort kann man als Erholungsort bezeichnen. Im Ort gibt es eine Evangelische Kirchengemeinde
Adidumas
schrieb am 29.07.2022, 11:31 Uhr (am 29.07.2022, 11:49 Uhr geändert).
Hallo Hans.

Entschuldigung für mein Deutsch.
Ich komme aus Medias und habe fast alle Dorfer-Sachen gesehen. In Malancrav sind ungefähr 10 % sächsisch und es ist der höchste Prozentsatz. Biertan ist mein Favorit. Die Kirche ist die größte und beeindruckendste und viele alte Häuser. Viscri hat die schönsten sächsischen Häuser und eine sehr schone Kirche. Andere sehr schöne Dörfer: Saschiz, Mesendorf, Malancrav, Crit, Hosman. Gherdeal ist isoliert und entvölkert. Es sind nur noch 6 Dorfbewohner übrig, aber die Kirche blieb immer noch sehr beeindruckend.

Schönsten sächsischen Kirchen in: Biertan, Alma Vii, Mosna, Viscri, Mesendorf, Malancrav, Bazna, Valea Viilor, Seica Mica, Iacobeni, Apold, Pelisor, Veseud, Somartin, Cincu, Cincsor, Prejmer, Harman, Hosman

Und diese Wochenede ist die Haferland Woche: https://haferland.ro/wp-content/uploads/2022/07/program_en.pdf , ein Fest für sächsisches Erbe
Marius
schrieb am 03.06.2023, 12:26 Uhr
Heuer geht unsere Urlaubsreise 2023 nach Siebenbürgen,
übernachten werden wir in Gästehäuser.
Wir freuen uns schon darüber.
Marius
schrieb am 31.07.2023, 09:24 Uhr
Möchte einigen vorschlagen, heuer im August eine Reise nach Siebenbürgen/Rumänien zu machen zu den Kirchenburgen. Es ist ein schönes Gebiet (Kirchenburgenlandschaft) mit viel Raum, Himmel, Natur und Freiheit. Link

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.