Warum sagen Rumänen so oft na ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Frafel
schrieb am 22.07.2012, 18:01 Uhr (am 22.07.2012, 18:02 Uhr geändert).
Fragt ihr euch auch, warum wir Rumänen so oft "na" sagen ?

Na
Bir.Kle.
schrieb am 22.07.2012, 21:28 Uhr
@Frafel,

ich habe das Wörtchen "na" bei Rumänen so gut wie nie gehört. Es gibt eine Menge andere Wörter, die eine gewisse Häufigkeit haben, "na" könnte ich nicht dazuzählen.
Kannst Du vielleicht ein paar Beispielsätze geben, um mal zu sehen, wie beziehungsweise wo die Interjektion "na" angewendet wird?
Walis
schrieb am 05.08.2012, 17:50 Uhr (am 05.08.2012, 17:51 Uhr geändert).
Na das stimmt schon da hat der Frafel schon recht wir Rumänen sagen bei fast allen Möglichkeiten Na.
Ich habe gestern mal alle Na gezählt und bin an nur einem Tag auf über 70 Na gekommen

na...
Bir.Kle.
schrieb am 05.08.2012, 18:41 Uhr (am 05.08.2012, 18:43 Uhr geändert).
Ich will das nicht grundsätzlich anzweifeln. Es kann natürlich gut möglich sein, dass die Rumänen das Wörtchen "na" häufig benutzen.
Mir ist jedoch - wie ich bereits schrieb – eher bei anderen Wörtern aufgefallen, dass sie durchaus häufig gebraucht werden, beispielsweise "bă".

Bei dem Wörtchen "na" dürfte es sich um einen umgangssprachlichen Unsinn handeln. Es ist vermutlich ein überflüssiges, sinnfreies und inhaltsloses Wort, welches man sich sparen könnte.
Es gibt allerdings auch beispielsweise im Deutschen Wörter, die in vielen Konstellationen ohne jedwede Aussagekraft sind und dennoch von den Leuten im Übermaß rausgehauen werden. Beispiele für solche Wörter sind "irgendwie", "so", "eben" und vor allem "halt".

Beispiel:
"Dann musst Du es halt nochmals versuchen!"

Der Partikel "halt" hat weder auf den Sinn und die Aussage des Satzes noch auf die Kraft und die Intensität der Aussage irgendeine Auswirkung. Überdies hat dieses Wort auch syntaktisch und grammatikalisch keinerlei Funktion.
Es handelt sich dabei um ein unnötiges Füll- und Blähwort. Warum man dieses Wort so oft von vielen Menschen hört, ist mir ziemlich rätselhaft.

Es geht sogar noch schlimmer: Zuweilen hört man solche inhalts- und aussagefreien Wörter auch in Kombination, beispielsweise "halt eben", "irgendwie so", "halt irgendwie".

Es geht auch noch schlimmer: Manche Leute sind gar nicht imstande, zwischen Umgangs- und Standardsprache zu differenzieren. Diese Menschen geben solchen Wortballast nicht nur im Alltagsgeschwätz von sich, sondern sie schreiben auch genauso, wie sie sprechen!
kranich
schrieb am 05.08.2012, 23:17 Uhr
Kann es sein, dass mit "na" "nå gemeint ist? "Na" habe ich nämlich noch nie von einem Rumänen in dem erwähnten Zusammenhang gehört, während "nå" hauptsächlich in Siebenbürgen häufig Anwendung findet.

Lilith
schrieb am 05.08.2012, 23:50 Uhr (am 06.08.2012, 00:14 Uhr geändert).
warum wir Rumänen so oft "na" sagen ?


Woher soll unsereins wissen aus welchem Grund ihr mit welcher Häufigkeit etwas pflegt?

Meines Erachtens hat sich die Bevölkerung Siebenbürgens, egal welcher Ethnie, das umgangssprachige "Nå" irgendwann von den Ungarn abgekupfert.

Sollte ich mich täuschen, Zwergsti?
Äschilos
schrieb am 06.08.2012, 08:21 Uhr
Ein Ehepaar geht spazieren und ein Gewitter zieht auf. Ein Blitz schlägt in der Nähe ein.
Ehemann: Na!
Sie gehen weiter. Ein nächster Blitz schlägt noch näher ein.
Ehemann: Na, Na !
Nach einer Weile blitzt es noch einmal.
Ehemann: Na, endlich!!!
Schreiber
schrieb am 06.08.2012, 08:46 Uhr (am 06.08.2012, 08:53 Uhr geändert).
Warum IHR Rumänen das dauernd sagt? Fragt Ihr hier? Fragt ein "Misch"? Der in seinem Profil meint er wär ein "Rumäner" (also kein "Ungarer" oder ein "Franzoser" )?

Nå, habar nam!
oder:
Nå, păi de unde <măta - (je nach Lokalkolorit)> să ştiu?

so ungefähr. ;-)
Soxndi
schrieb am 06.08.2012, 14:31 Uhr (am 06.08.2012, 14:42 Uhr geändert).
Warum IHR Rumänen das dauernd sagt? Fragt Ihr hier? Fragt ein "Misch"? Der in seinem Profil meint er wär ein "Rumäner" (also kein "Ungarer" oder ein "Franzoser" )?

Nå, habar nam!
oder:
Nå, păi de unde <măta - (je nach Lokalkolorit)> să ştiu?

so ungefähr. ;-)



Stimm ich dir zu Schreiber

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.