Die Ordensverleihung, ein Akt der Schande. Ein Jahr danach.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

cäsar
schrieb am 21.11.2012, 13:13 Uhr
Hallo,

In wenigen Tagen jährt sich die Verleihung des Nationalen Verdienstordens im Rang eines Kommandeurs der Republik Rumänien an Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender(des Weiteren BV) des Verbandes der Siebenbürger Sachsen e. V.
Der BV hat sich über die Befindlichkeit vieler Siebenbürger Sachsen hinweggesetzt und nahm den Orden in einer Phase entgegen in der unsere Landsleute von den rumänischen Behörden gegängelt werden, in der in Rumänien Recht Willkür ist und EU- Mindeststandards nicht eingehalten werden.
Die Annahme des Ordens ist ein Frontalangriff auf Anstand ,Sittlichkeit, Treue, Werte die Jahrhunderte lang, Grundpfeiler unserer Gemeinschaft sind. Es ist ein noch nie dagewesenes Ereignis in der jüngeren Geschichte der Siebenbürger Sachsen, dass die Führung dermassen über die Köpfe vieler einzelnen Mitglieder entscheidet. Es ist ein Akt der Schande.

Wer die rumänische Mentalität kennt weiss, dass es nicht umsonst gibt. Dr. Bernd Fabritius ist Teil wie ich zu sagen pflege der "so tun als ob- Politik"(um nicht Lügenmaschinerie schreiben zu müssen)geworden. Das heisst meistens von rumänischer Seite viele Erklärungen, Versprechungen und zum Teil (fingierte) Kritik abgeben und in der Praxis ein Minimum umsetzen.
Soweit mir bekannt ist,gibt es keinen einzigen Siebenbürger Sachsen, der eine Entschädigungszahlung für die in den sowjetischen Arbeitslagern verbrachte Zeit,erhalten hat!Die Strategie der biologischen Lösung scheint aufzugehen.

Man muss wahrscheinlich "blinde Kuh" spielen um die Frage nicht aufkommen zu lassen, ob der persönlich-geschäftliche Interessen des BV, nicht mit den Aktivitäten seiner Amtsausübung kollidieren.
Aus der Führung des Verbandes kam ausser den üblichen Gratulationsfloskeln, doch eine sehr bizarre Erklärung. Derzufolge hat der BV sinngemäss den Orden als Amtsträger annehmen müssen. Es ist immer wieder das verworrene Spiel in dem je nach Opportunität, Stimmung, die Trennung zwischen Amt und Person reklamiert wird. Der User schreiber, den ich den Vasallen des BV nenne,stellte eine Frage bezüglich des Erreichten an die Banater Schwaben. Die Antwort des Users Getkiss, der sich in der Materie(Entschädigung Rechtsprechung) auskennt kam prompt, trotz Blech(gemeint war der Orden) und Fernsehauftritt des BV in Rumänien: NICHTS!

Ach ja, da wären die rumänischen Protagonisten. Pardon nein, die sind Geschichte:Predescu Ex- Konsul, Baconschi, Blaga, Ex- Minister.Der geistige Urheber der Ordensverleihung Präsident Basescu ist diesen Sommer um Haaresbreite nicht der Nachbar des Ex- Premiers Nastase geworden. Der weilt bekanntlich im Gefängnis.
Warum lässt man sich von diesen Leuten instrumentalisieren? Wieso ist die Führung des Verbandes moralisch so tief gesunken? Es ist zu hoffen, dass beim nächsten Verbandstag, die Entlastung des Vorstandes verweigert und der BV ersetzt wird!

ave

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.