Arbeitsbuch (Carte de munca)!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Baldur
schrieb am 07.01.2013, 16:02 Uhr
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich in Rumänien (eventuell Hermannstadt) mein Arbeitsbuch (bzw. Kopie)bekommen kann bzw. bei welchem Amt und ggf. mit welchem Formular ich dieses beantragen kann???!!! Danke!
lucky_271065
schrieb am 07.01.2013, 16:10 Uhr
Începând cu data de 1 ianuarie 2011 existenţa carnetelor de muncă, ca document ce atestă vechimea în muncă şi dreptul la pensie, încetează conform legii. Şi tot conform legii în vigoare, între întâi ianuarie şi 30 iunie 2011 toţi românii care au carnete de muncă, fie la sediile ITM-ului fie la angajatori, vor trebui să-le ia acasă. În judeţul nostru în această categorie intră nu mai puţin de 123.559 de angajaţi şi foşti salariaţi. „Angajatorii care păstrează şi completează carnetele de muncă le vor elibera titularilor în mod eşalonat, până la data de 30 iunie 2011, pe bază de proces-verbal individual de predare-primire. De asemenea, inspectoratele teritoriale de muncă ce deţin carnetele de muncă ale salariaţilor le vor elibera până la aceaşi dată”, spune Francisc Torok, directorul Inspectoratului Teritorial de Muncă Sibiu.

http://adevarul.ro/locale/sibiu/a-inceput-goana-cartile-munca-1_50bd44ae7c42d5a663c98e59/index.html

P.S. ITM Sibiu
Baldur
schrieb am 07.01.2013, 16:22 Uhr
Hallo und danke für die Antwort.
Mein Rumänisch ist nicht mehr besonders gut und ich verstehe nicht den ganzen Text.
Was bedeutet das für mich konkret? Was muss ich tum um mein Arbeitsbuch zu bekommen und an wen muss ich mich wenden?
lucky_271065
schrieb am 07.01.2013, 16:38 Uhr
Das bedeutet, dass vor etwa 2 Jahren in Rumänien die klassischen Arbeitsbücher abgeschafft wurden und auf eine elektronische Evidenz umgestiegen wurde.

Die Arbeitsbücher wurden zwischen Anfang und Mitte 2011 den Inhabern ausgehändigt - seitens des "Inspectoriatul Teritorial de Munca" oder auch direkt seitens der Arbeitgeber (je nachdem, wo sie bis dahin aufbewahrt wurden).

Zuständig für weitere Fragen bleibt "Inspectoratul Teritorial de Munca" - Kontaktdaten im Link weiter oben. (Der Direktor ist übrigens ein sehr netter Ungare).
Baldur
schrieb am 07.01.2013, 16:52 Uhr
Danke für die netten Auskünfte!
Werde morgen mei Glück versuchen.
CastrumSex
schrieb am 07.01.2013, 17:28 Uhr (am 07.01.2013, 17:32 Uhr geändert).
kleiner tipp mit 2 links dazu

denke mal es geht dir um das hier :

Vordruck E 207pdf

und hier die anschriften aus dem anhang

casele de pensii bucuresti und judete
unter ,,arii de contact -> casele tritoriale de pensii,,

es gibt auch ein merkblatt : rekonstruktion rumänischer versicherungszeiten DRv - RO RXM 001 / 01.2008
Baldur
schrieb am 07.01.2013, 17:40 Uhr
Danke für die Auskünfte.
Wünsche noch einen schönen Abend.

LG
Johann Stefani
schrieb am 16.01.2013, 19:26 Uhr
Hallo,
ich habe mein Arbeitsbuch von meinem Arbeitgeber aus Rumänien selber abgeholt.
Dies sind allerdings 24 Jahre heer.
Liebe Grüße und viel erfolg.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.