Agent Provocateur

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Klingsor
schrieb am 17.02.2013, 22:05 Uhr (am 17.02.2013, 22:10 Uhr geändert).
Als Agent Provocateur [aˈʒɑ̃ pʀɔvɔkaˈtœʀ] (frz. ‚provozierender Agent‘, Lockspitzel) bezeichnet man eine Person, die üblicherweise im Auftrag des Staates einen oder mehrere Dritte zu einer gesetzeswidrigen Handlung provozieren soll.

Im weiteren Sinne wird damit auch ein Handeln bezeichnet, das durch die gezielte Vortäuschung oder auch Provokation einer ruchbaren Handlung die Stärkung der eigenen Position und die Legitimation für einen Eingriff anstrebt.


Wegen der Gefahr, dass der Staat sich auf diese Weise zumindest indirekt als Gesetzesbrecher betätigt und Taten provoziert, die ohne den Agent gar nicht begangen worden wären, ist der Einsatz solcher Agenten in Demokratien meist gesetzlich oder durch höchstrichterliche Rechtsprechung streng reglementiert.



Link:
Agent Provocateur




Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant


bankban
schrieb am 17.02.2013, 22:10 Uhr
Ist "elsam" auch ein Synonim für agent provocateur?
Kichermaus
schrieb am 17.02.2013, 22:10 Uhr
Wo liegen Motivation und Anliegen der Threaderöffnung?
Ein paar einleitende Worte des Gründers wären gut.
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 22:14 Uhr (am 17.02.2013, 22:37 Uhr geändert).
Wo liegen Motivation und Anliegen der Threaderöffnung?
Ein paar einleitende Worte des Gründers wären gut.


Der weiß nicht was er sagt, wie Bankban auch.
Kichermaus
schrieb am 17.02.2013, 22:19 Uhr (am 17.02.2013, 22:19 Uhr geändert).
@Klingsor ...???
Klingt dein Ohr gerade mal nicht?
Elsam
schrieb am 17.02.2013, 22:54 Uhr
Wegen der Gefahr, dass der Staat sich auf diese Weise zumindest indirekt als Gesetzesbrecher betätigt und Taten provoziert, die ohne den Agent gar nicht begangen worden wären, ist der Einsatz solcher Agenten in Demokratien meist gesetzlich oder durch höchstrichterliche Rechtsprechung streng reglementiert.


Befürchtest du etwas? Befürchtest du den Staat?
Ist etwas bei dir, was unter „Provokationen“ ans Licht kommen kann?
getkiss
schrieb am 18.02.2013, 13:37 Uhr (am 18.02.2013, 13:38 Uhr geändert).
Ist etwas bei dir, was unter „Provokationen“ ans Licht kommen kann?

Bei "mir", bestimmt nicht, "wir" ist dir ja verdächtig;
Bei Dir sieht man es: Guck in den Spiegel, dann siehst es!

Interessant nur, die widersprechen fast alle hier!

Na ja, Du hast ja auch "Argumente":
Leute, vor AH´s-Tod geboren können nur braune sein,
die anderen sin hungaro-chauvi´s
und die letzt verbliebenen sind entweder dumm oder verrückt...

Na was sagt der Spiegel?
"I-am lamurit pe toti? Al dracului destept sunt!"

Klingsor
schrieb am 18.02.2013, 20:12 Uhr (am 18.02.2013, 20:15 Uhr geändert).
8.




Vorsicht bei Gesprächen! Der Feind hört mit!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild






Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant
Elsam
schrieb am 18.02.2013, 20:20 Uhr (am 18.02.2013, 20:23 Uhr geändert).


Vorsicht bei Gesprächen! Der Feind hört mit!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant


Sag mal meister, sind das nicht Sprüche aus dem Nazi-Deutschland? Hast du immer noch Spaß daran?
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.02.2013, 20:26 Uhr
Wie immer bist du der Ahnungslose! Das haben (wieder) nicht die Nazis erfunden. Du wirst langsam langweilig!
Klingsor
schrieb am 18.02.2013, 20:27 Uhr (am 18.02.2013, 20:30 Uhr geändert).
11.
@elsamSag mal meister, sind das nicht Sprüche aus dem Nazi-Deutschland? Hast du immer noch Spaß daran?


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ne Boltai. Feind hört mit. Plakat Moskau 1941
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild





Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant
Friedrich K
schrieb am 18.02.2013, 20:28 Uhr (am 18.02.2013, 20:30 Uhr geändert).
Du wirst langsam langweilig!
Ach wo, das hatten wir schon - er verblödet - lucky_ wird's richten - der Mann für Spezialfälle
Elsam
schrieb am 18.02.2013, 20:29 Uhr (am 18.02.2013, 20:30 Uhr geändert).

Ne Boltail. Feind hört mit. Plakat Moskau 1941
Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant



Ich habe mal von einem Japaner gelesen der, Jahrzehnte danach hat es erfahren, dass der Krieg vorbei war.
lucky_271065
schrieb am 18.02.2013, 20:32 Uhr (am 18.02.2013, 20:33 Uhr geändert).
@TAFKA

Wie immer bist du der Ahnungslose! Das haben (wieder) nicht die Nazis erfunden. Du wirst langsam langweilig!

Feind hört mit! war eine innenpolitische Kampagne im Deutschen Reich vom 1. September 1939 bis Ende des Zweiten Weltkrieges zur Abwehr von Spionage und Sabotage.

Der Feind hört mit Eigentor?
Friedrich K
schrieb am 18.02.2013, 20:33 Uhr
Ich habe mal von einem Japaner gelesen der, Jahrzehnte danach hat es erfahren, dass der Krieg vorbei war.
Hat dabei genau so "geschtotter" wie Sie - Sie es erfahren danach das es vorbei, vielleicht auch eventuell.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.