Gedanken, Fakten, Reflexionen zur Pflege von Zwischenmenschlichkeit im Forum

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kichermaus
schrieb am 04.03.2013, 15:26 Uhr (am 04.03.2013, 15:45 Uhr geändert).
Hallo, seberg, danke für deine interessanten und sachlichen Überlegungen/Antworten auf meine Gedanken. (siehe "falscher" Thread: Rumänien heute, Beiträge auch von CastrumSex) - gehört also alles eigentlich hierher.)

...das ist ein interessantes und wichtiges Thema, über dass vielleicht in einem eigenen Thread diskutiert werden müsste...
Ja, richtig. Es gibt ja auch schon einige zur Großproblematik Zwischenmenschlichkeit.

Wer ist hier eigentlich als ""Fremdling", "Außenseiter, weil nirgends genannter Gruppen zugehörig - d.h. jedoch auch Deutsche und vor allem: auch ein Mensch..." " wie du schreibst, zu bezeichnen?

Du meinst hier natürlich - nehme ich an - in ertser Linie dich selbst. Ebenso aber würde es sicher z.B. Joachim für sich reklamieren, ebenso sicher auch harald815 und sogar ganz bestimmt und besonders Elsam. Nicht wahr?

Völlig richtig.

Also "Einzelgänger", die sich in Opposition zu "den Anderen" sehen oder fühlen.
Ich hatte nicht erwartet mit meinem (Wieder)Einstieg, dass ich immer wieder und so lange und von nicht wenigen noch immer als "störender Fremdkörper", als "Verrückte", als eine, "die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat" (Zitat: gehage, 4.3.13!), als Domina(ante), als "Gegnerin" und Überhebliche beschimpft werden würde, dies war von allem Anfang an so (2009, du erinnerst dich sicherlich ...
Dass man in dieserart Bedrängnis natürlich selbst auch (sehr) falsch reagiert(e), ist wohl nicht unbedingt eine unlogische Schlussfolgerung, oder?

Ich möchte wirklich noch einmal festhalten, ob man es glaubt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt, inzwischen völlig egal, weil ich dazugelernt habe für mich nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen hier, jedoch es ist mir wichtig, es nochmals zu deponieren:

Weder bin ich mit der Absicht gekommen, noch möchte ich selbst hier eine Einzelgängerin im Sinne der - durch das Verhalten vieler hier - empfundenen "Fremdkörperlichkeit" sein.
Ich halte ebenso wenig von zwischenmenschlicher Kommunikation als Gegnerin hier - im Gegenteil. Jedoch empfinde ich selbst sehr deutlich noch immer von nicht wenigen und angeblich sogar von "vielen anderen SbS." (Zitat: Kommentar azur vom 3.3.13 unter "Radu Gabrea...") diese von dir ausgesprochene "Gegnerschaft.
Das mag bei und für die Genannten Elsam, Joachim, harald u.a.??? - (stimme da völlig zu)- zutreffen, - für mich in keinster Weise, auch, wenn manches mitunter so angekommen sein mag, - ging und geht mir natürlich ebenso umgekehrt.

Und dies "Anderen" sind die "Siebenbürger Sachsen" hier im Forum, die als homogene, gegnerische "Gruppe" gesehen oder gefühlt werden, besonders aber gerne als solche hingestellt werden und dann mit "ihr" und "euch" gekennzeichnet werden:

Dieses Vorgehen ist aber nichts anderes, als eine Methode totalitaristischer Terrorregims! ---> jede Individualität wird damit niveliert und ausgelöscht, um diese "Anderen" in einen Topf werfen und en masse abstempeln und manipulieren zu können.
Richtig, seberg.
Nur, könnte man hierin eventuell nicht noch mehr differenzieren? Folgen gewisse - (wenige, aber eben doch gewisse)- Reaktionen von Joachim, auch Elsam und Harald, nicht auch auf ganz gezielte Provokationen, Demütigungen von Seiten einiger und inzwischen wohl namentlich jedem Leser/User bekannten Sb.S. hier, die sich in diesem unwürdigen ""Spiel"" besonders hervortun, es selbst sogar hier öffentlich bekennen, dass es so ist?
Alles hat also immer zumindest zwei Seiten, manchmal noch mehr. Sollten nicht alle User des Forums diesen Fakt ab und an für sich selbst reflektieren? Ich meine ja. Und was dabei herauskommen kann in diesem aufrichtigen Bemühtsein, das hast du heute selbst, wie auch ich neulich bezüglich deiner schon, ausgesprochen. Es lohnt sich also und jeder wirklich kann und sollte dazu beitragen, dass es zwischen der großen Gruppe sb.s. Individuen, - wenn ich einmal so sagen darf - und der sogenannten "Opposition", - zu der ich mich persönlich nicht zähle -, sondern für mich allein als Mensch hier stehe und geradestehe, in Zukunft nicht mehr zu solchen wilden Auswüchsen an Aggressionen und Drohungen kommt.

In Wirklichkeit gibt es hier eine vollkommen heterogene Gruppe von ebenso Einzelnen, die nur durch Herkunft aus Siebenbürgen und in etwa gemeinsamen Erfahrungen in Rumänien gewisse Gemeinsamkeiten haben.
Völlig richtig, sehe ich auch so.

Sich nicht dazugehörig zu fühlen, ja sogar sich in Gegenerschaft dazu bringen, ist hier zumindest bei harald und Elsam nichts anderes, als eine billige Art, sich selbt narzisstisch hervorzuheben und zu -tun und sich gleichzeitig als Opfer zu stilisieren und dann - unter dem Vorwand eines scheinbaren "Rechts" -, hier fortlaufend störend bis zerstörerisch zu agieren.
Im Wesentlichen - ja. Siehe meine Gedanken zuvor.

Bei dir selbst merke ich allerding zunehmend ein wirkliches Bemühen um Verständnis und menschliche Gemeinsamkeit.
Ich freue mich, dass es nicht nur mehr im Stillen gecheckt wurde/wird bei einigen sicher, sondern auch offen ausgesprochen. Danke und noch einmal: Auch ich nehme bei einigen wenigen langsam wahr, dass sie sich um Sachlichkeit generell, wie auch mir gegenüber, bemühen.
Das ist wirklich eine gute und schöne Tatsache.
Kichermaus
schrieb am 04.03.2013, 15:38 Uhr
@CastrumSex, ich habe mir erlaubt, deine Antwort hierher in den passenderen Thread zu setzen.

@ Kirchenmaus

nichts zu danken für mein “eingehn“ auf deine fragen auch wenn sie nicht immer ( auf den ersten blick ) der sachlichen verständigung dienen

" und es interessieren mich vor allem eure persönlichen Konsequenzen, die für sehr viele v.a. Auswanderung hießen"
in der regel ( richtige regel ) waren es die genossen die einen zu diesem schritt brachten ... mich z.b.

einige von vielen wollten auswandern weil es so la moda war ,,ja herr schmidt wir kommen alle mit,, ... kisten zum zoll ... haus weg ( teilweise incl. inventar ) .... und ab in s flugzeug

"Am meisten jedoch interessiert mich und verfolge ich die psychologische Vielschichtigkeit dessen, was und warum und - wie etwas in diesem Forum diskutiert wird,
"

was hast du bis jetzt erforscht auf diesem gebiet der sozialen interaktion und ihren einflüssen /reizen auf das verhalten der “schreiber“ .... ?
hast du ein sachliches verhaltensbeeinflussendes konzept oder lösung für die Die “geschlossene Anstalt“ mit 24 Stunden “Service“ NON-STOP !!! ?

oder schicken wir sie zum AUSGANG .... ?
CastrumSex
schrieb am 04.03.2013, 15:40 Uhr
sehr gut gemacht Kirchenmaus
Kichermaus
schrieb am 04.03.2013, 15:57 Uhr (am 04.03.2013, 16:09 Uhr geändert).
@CastrumSex schrieb bzw. fragte:
was hast du bis jetzt erforscht auf diesem gebiet der sozialen interaktion und ihren einflüssen /reizen auf das verhalten der “schreiber“ .... ?
Sagen wir "stille beobachtet..."
""Erforscht"" und erkannt habe ich für mich, einiges an meiner eigenen Herangehensweise hier ändern zu müssen, um nicht noch mehr verunsichert zu werden und um mich nicht noch mehr zu kränken/ärgern, wie das manchmal der Fall war.
Ich bemühe mich, diese "Forschungsergebnisse" umzusetzen und sehe am Horizont schon winzige Früchtchen wachsen ...

hast du ein sachliches verhaltensbeeinflussendes konzept oder lösung für die Die “geschlossene Anstalt“ mit 24 Stunden “Service“ NON-STOP !!! ?
Nein, natürlich nicht. Erstens ist nun schon viel darüber debattiert worden und zweitens und am wichtigsten:
Das muss und kann nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er glaubt, an sich etwas ändern zu können/sollen?/wollen? und wenn ja, welche Konsequenzen das dann für sein eigenes Verhalten hier haben würde.
Patentrezepte kann ich leider nicht verteilen.

oder schicken wir sie zum AUSGANG .... ?

Wenn sie randalieren - ja.
Wenn sie in einem erträglichen Rahmen bleiben, lassen wir sie bitte unter uns.
CastrumSex
schrieb am 04.03.2013, 16:07 Uhr
die schlimmen und unverbesserlichen schicken wir auf rezept zu dem guten Martin ..... .....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.