Den Lebensweg nur mit Vernunft einzuplanen ist langweilig oder erstrebenswert ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

robertop52
schrieb am 10.03.2013, 16:44 Uhr
Die Antwort auf diese Frage kann zig Varianten beinhalten,schliesslich haengt es von der Einstellung jedes einzelnen ab, wie er das Leben meistern will , um waehrend des kurzen "Aufenthaltes" auf dieser Erde das Beste abzubekommen.Manche sind fuer rigorose Einplanung jedes Schrittes im Leben,andere ueberlassen vieles dem Zufall und dem Freiheitsdrang (auch ungeachtet moeglicher Konsequenzen).
Das Thema einengend : Wie betrachten Sie jetzt ihre Entscheidung auszuwandern oder einfach aus dem Kommunismus abzuhauen ?.
War es reine Vernunft dabei um besser zu leben oder notwendige Aufbrechen in eine freiere bzw.ehrlichere Welt oder evtl.Abenteuerlust?.
Inwieweit hat sich der Drang gehegt in schlaflosen Naechten fuer einen Neubeginn in Freiheit auch danach bewaehrt ?
Wieviel war darin Planung,rigoroses Kalkuel oder bewusste/unbewusste Ausbruch aus der Langeweile/Eintoenigkeit in ertraeumte Freiheit ?.

Die Antwort darauf koennte recht persoenlich und heikel sein und deshalb bleibt auch jedem ueberlassen dazu Stellung zu nehmen oder, verstaendlich, seine Gedanken nur fuer sich zu behalten.
@ grumpes
schrieb am 10.03.2013, 17:00 Uhr (am 10.03.2013, 17:03 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Die Antwort darauf koennte recht persoenlich und heikel sein und deshalb bleibt auch jedem ueberlassen dazu Stellung zu nehmen oder, verstaendlich, seine Gedanken nur fuer sich zu behalten.

Dann leg mal los, ich lese gerne deine Geschichte.

P.S. Oder wolltest Du nur die Meinungen Anderer lesen ?
getkiss
schrieb am 10.03.2013, 17:48 Uhr
nur die Meinungen Anderer lesen?
Die Antwort auf diese Frage bleibt womöglich aus....
TAFKA"P_C"
schrieb am 10.03.2013, 18:34 Uhr
Dann leg mal los, ich lese gerne deine Geschichte.
Er ist noch vor Ort.
@ grumpes
schrieb am 10.03.2013, 18:40 Uhr
Er ist noch vor Ort.
Klar, war nur ein kurzer Flug
Brombeer
schrieb am 10.03.2013, 19:43 Uhr
Der Mensch ist auf Dauer nicht in der Lage, seine Egoismen auszuschalten und deshalb ist der Kommunismus ein genau so anfälliges Unterfangen wie der Kapitalismus.

Einen schönen Abend wünscht
Brombeer
Elsam
schrieb am 10.03.2013, 19:46 Uhr (am 10.03.2013, 19:56 Uhr geändert).
Der Mensch ist auf Dauer nicht in der Lage, seine Egoismen auszuschalten und deshalb ist der Kommunismus ein genau so anfälliges Unterfangen wie der Kapitalismus.

Deutlich mehr Menschen waren in der früheren Gesellschaft weniger egoistisch als Heute. Paradox?

p.s. Zu wem gehst du heute zum Besuch, unangemeldet und vielleicht nicht immer in dem passenden Moment und man legt dir alles mögliche auf dem Tisch, zum Essen und zum Trinken?
Ich habe natürlich keine Ahnung ob das auch bei den Sachsen in Rumänien der Fall war.

p.p.s. Ich vergaß ... Lebensmittelkrise ... Rationalisierung auf Kartelle.. usw.




TAFKA"P_C"
schrieb am 10.03.2013, 19:55 Uhr
Deutlich mehr Menschen waren in der früheren Gesellschaft weniger egoistisch als Heute.
Na, da siehst du, dass die Rumänen auch nicht besser sind.
Elsam
schrieb am 10.03.2013, 19:59 Uhr

Sag mal Tafka, selbst kannst du auch mal eine Idee elaborieren (eine einzige) und hier ausführlich, oder auch mal knapp präsentieren, so mit deinen eigenen Worten?

TAFKA"P_C"
schrieb am 10.03.2013, 20:00 Uhr
p.p.s. Ich vergaß ... Lebensmittelkrise ... Rationalisierung auf Kartelle.. usw.
Weil du ein Günstling des alten Systems gewesen bist und ihm immer noch hinterher jammerst.

TAFKA"P_C"
schrieb am 10.03.2013, 20:05 Uhr
Auch wenn du dich noch so oft wiederholst, wird aus deinem geistigen Tiefflug kein Nobelpreis.
Elsam
schrieb am 10.03.2013, 20:06 Uhr
Weil du ein Günstling des alten Systems

Ein Günstling der Götter! Lol

Und du der Popanz?
Friedrich K
schrieb am 12.03.2013, 11:10 Uhr
@El Sarmaurel

Ich habe natürlich keine Ahnung ob das auch bei den Sachsen in Rumänien der Fall war.
Das ist Ihr Markenzeichen - aber auch das der Herren "Auseinandernehmer", "Zerleger", "Akkordflachleger", "Geldpackelzähler", "Grosskotzangeber", "Wer bin ich-Weber", ... armselige Gestalten ... Knilche im Wetlall

Elsam
schrieb am 12.03.2013, 18:38 Uhr

Armes Würstchen, kannst du meinetwegen nachts nicht mehr schlafen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.