Das "ROSIG-Projekt"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bir.Kle.
schrieb am 01.05.2013, 20:35 Uhr
Bir.Kle.
schrieb am 01.05.2013, 23:03 Uhr (am 01.05.2013, 23:25 Uhr geändert).
Kaum jemandem dürfte entgangen sein, dass ich mich in diversen Diskussionssträngen aufgrund meiner Leidenschaft und meines Interesses für die Sprache nicht zurückhalten konnte und immer wieder - mehr oder weniger - willkürlich "interveniert" habe (in Form von Informationen, Belehrungen, Hinweisen und Zurechtweisungen).
Ein derartiges Verhalten ist einer themenbezogenen Diskussion abträglich und deshalb unangebracht.

Überdies habe ich dabei häufig nicht den richtigen Ton getroffen. Ich habe zuweilen einen herablassenden und vorwurfsvollen Tonfall an den Tag gelegt, als ob es ein Verbrechen wäre, sprachliche Fehler zu begehen.

Für diesen unangemessenen Tonfall möchte ich mich bei allen Betroffenen entschuldigen.

Es ist in keiner Weise schlimm, einen Fehler zu begehen;
umso schlimmer aber ist es, wenn der Wille, die Bereitschaft und das Interesse, dazuzulernen, fehlen.

Anders ausgedrückt: Wer nicht wissbegierig, interessiert, neugierig und aufgeschlossen ist, wird seinen Horizont nicht erweitern!


Ich werde mich im Forum in sprachlichen Angelegenheiten fortan komplett zurückhalten und mich stattdessen diesbezüglich ausschließlich innerhalb des "ROSIG-Projektes" austoben.
Ich werde gegebenenfalls auch sprachliche Fehler aus dem Forum im "ROSIG-Projekt" aufgreifen (beim "Kobra-Syndrom" ist dies bereits der Fall) und darauf eingehen, wobei ich - und das ist ganz wichtig - nicht angeben werde, wer den Fehler begangen hat.

Da ich mittlerweile seit etwa sieben Monaten in diesem Forum aktiv bin und somit weiß, wie die Kandidaten hier "ticken", würde es mich nicht verwundern, wenn mich einige angesichts dessen, was ich hier veranstalte ("ROSIG-Projekt") für einen "Spinner" halten.
Diesen Zeitgenossen will ich gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen:

Lieber ein harmloser "Spinner" mit Leidenschaft für die Sprache als ein gefährlicher Spinner mit Leidenschaft für Waffen!


Beim Stichwort "Spinner" fällt mir noch etwas ein:
Der größte Kracher überhaupt ist der 1. FC Köln; ein Karnevalsverein, der dazu auch noch von einem Spinner geführt wird!
(Zur Erläuterung: Der Vereinspräsident heißt Werner Spinner.)
Brombeer
schrieb am 02.05.2013, 08:18 Uhr
Bir.Kle. schrieb:

Es ist in keiner Weise schlimm, einen Fehler zu begehen;
umso schlimmer aber ist es, wenn ...


Ist "dies" schlimm? oder ist "das" schlimm?


Eine zufriedenstellende Restwoche wünscht
Brombeer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.