Verwandte gesucht (Hermannstadt - Backnang bei Stuttgart - Rothenbur ob der Tauber)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bk85
schrieb am 22.06.2013, 13:02 Uhr
Hallo miteinander,

ich suche nach Verwandten von mir bzw. genauer gesagt die Nachkommen meiner Urgroßeltern. Meine Großmutter war Volksdeutsche aus Hermannstadt, nach dem Krieg lernte sie auf dem "Rückweg" von Rumänien/Siebenbürgen meinen Großvater in Linz/Österreich kennen und blieb bis an ihr Lebensende dort.

Der Mädchenname meiner Großmutter war Seidl, ihr Vorname Katharina (geboren 1924).

Meine Urgroßeltern und die Geschwister meiner Großmutter siedelten nach Deutschland, genauer gesagt nach Backnang bei Stuttgart und Rothenburg ob der Tauber aus.

Die Schwester meiner Großmutter hieß Maria Emmerich (geb. Seidl), eine Nichte meiner Oma heißt Maria Markwart, ein Neffe Johann Rührig (beide müssten jetzt so um die 50-60 sein und haben, soviel ich weiß, selber Kinder). Soweit ich weiß, war oder ist Johann Rührig Rektor einer Schule in Backnang oder jedenfalls in der Nähe von Stuttgart.

Ich bin jetzt 28 Jahre alt, als ich ein Kind war, hatten wir zuletzt Kontakt zu unseren deutschen Verwandten, bzw. der Cousin meiner Mutter besuchte uns mit seiner Familie in Österreich.

Leider ist der Kontakt eingeschlafen und die Adressen der Verwandten verlorengegangen. Da meine Familie in Österreich leider nur noch aus drei Personen besteht und ich gerne mehr über meine Herkunft erfahren bzw. meine Verwandten wiedersehen möchte, hoffe ich, dass mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann?

Ich selbst bin vor einigen Jahren aus Österreich nach Hamburg gezogen und würde mich sehr freuen, auch meine deutsche Verwandtschaft wieder zu finden.
Kathapi
schrieb am 24.06.2013, 10:45 Uhr
hast du noch die Adressen zu ehemaligen Wohnsitzen deiner noch nicht verstorbenen Verwandten? Falls ja kannst du die neue Adresse beim zuständigen Einwohnermeldeamt ermitteln. Eine Adresssuche kann auch online vorgenommen werden. Die Anfragen werden dann an die zuständigen Ämter weitergeleitet (auch bei Umzug in eine andere Stadt). Online Adressensuche starten
getkiss
schrieb am 24.06.2013, 13:22 Uhr
Hallo bk...
guckst Du im Telefonbuch von Deutschland, dann findest:

Rührig Johann
Weilerstr. 18, 71409 Schwaikheim (nahe Winnenden)

Fon00497195 5 24 13
-----------
bzw.

Rührig Johann (Adresse fehlt)

Fon07191 5 14 87

es gibt noch einen Dipl.- Agrar-Ing. mit dem selben Namen in Nürnberg...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.