Suche Kontakt zu Bewohnern von Sächsisch Regen (Reghin)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Edi1
schrieb am 30.06.2013, 18:30 Uhr (am 30.06.2013, 18:55 Uhr geändert).
Hallo Leute, ich hätte hier ein ganz spezielles Anliegen und möchte daher zu Bewohnern von Sächsisch Regen (Reghin) oder der näheren Umgebung Kontakt aufnehmen. Es geht nämlich darum, daß ein im Krieg gefallener Verwandter lt. DRK-Suchdienst auf dem Evangelisch-lutherischen Friedhof in Reghin/Krs. Mures seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Ich möchte dieses Grab gerne besuchen und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand aus der Gegend von Reghin die Mühe machen würde auf dem Evangelisch-lutherischen Friedhof mal nachzusehen, ob diese Grabstätte auch tatsächlich existiert und wie sie inzwischen aussieht. Falls jemand dazu bereit wäre, bitte kontaktieren Sie mich, dann gebe ich Ihnen den Namen und die Nummer Grablage durch. Vielen Dank!
Slash
schrieb am 01.07.2013, 11:28 Uhr
Vielleicht hilft Ihnen schon dieser Plan weiter....
Cimitirul evanghelic Reghin
Ansonsten würde ich mich an Ihrer Stelle an den Moderator dieser Seite wenden.
Harald815
schrieb am 01.07.2013, 12:08 Uhr
Ist es nicht am einfachsten sich an den Bürgermeister von Reghin zu wenden, insbesondere wenn Sie Rumänisch sprechen würden. Eventuell gibt es jemanden von der ev. Gemeinde. Ansosnten kann jemand dies für Sie übernehmen, sind wir doch alle (zumindest fast ) sehr hilfsbereit.
gero
schrieb am 01.07.2013, 16:13 Uhr
Wenden Sie sich an das Ev. Pfarramt von Sächsisch-Regen,
die E-Mail-Adresse finden Sie im Net.
gero
schrieb am 01.07.2013, 16:16 Uhr
Hier die Adresse: pfarramt.reen@gmail.com
Edi1
schrieb am 02.07.2013, 09:20 Uhr
Hallo liebe Tippgeber! Vielen Dank für Eure Hilfe, der Friedhofsplan von Reghin ist super, damit sollte ich die Soldatengräber von Herbst 1944, die sich lt. Plan im südlichen Teil des Friedhofs befinden, dann leicht finden. Die Idee mich an den Moderator der Seite mit den Bildern vom Sächsisch Regener Friedhof zu wenden ist prima, denn der ist vielleicht aus der Gegend und kann mir da mal nachschauen ob das Grab auch tatsächlich vorhanden ist.
Fall der Bürgermeister von Reghin kein Sachse ist, werde ich wohl etwas Verständigungsschwierigkeiten haben, denn ich kann kein bischen Rumänisch, aber das Pfarramt von Sächsisch Regen werde ich auf jeden Fall kontaktieren, der Pfarrer wird doch sicherlich ein paar Sachsen unter seinen Schäfchen haben, die das evtl. übersetzen könnten.
Also, ich dank Euch nochmal und freue mich sehr über Eure Hilfsbereitschaft damit ich das Grab von unserem Ottmar finden kann.
getkiss
schrieb am 02.07.2013, 09:29 Uhr (am 02.07.2013, 09:34 Uhr geändert).
der Pfarrer wird doch sicherlich ein paar Sachsen unter seinen Schäfchen haben

Nichts ist sicher auf dieser Welt.
Es könnten auch Roma in sächsischer Tracht sein...., oder Ungaren, Rumänen, Armenier, etc. Wie der Füsilierte öfter sagte:
"und andere Mitwohnende Nationalitäten".

Viel Glück bei der Suche. Ich weiß was Dir bevorsteht, falls deutsche Kriegsgräberfürsorge da nicht tätig war.
Da könntest auch nachfragen.
gero
schrieb am 02.07.2013, 10:49 Uhr
@Edi1: Die Kriegsgräberfürsorge war dort tätig. Es wurden auch Holzkreuze aufgestellt.Sächsisch-Regen hat eine rum. Bürgermeisterin die kein Deutsch spricht. 2-3 Sachsen gibt es auch noch. Nochmals: Pfarramt (Stadtpfarrer Zey) kontaktieren!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.