Scheidung in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

huones
schrieb am 08.08.2013, 13:08 Uhr
Servus,

Frage in die Runde:

kann ich mich in Rumänien scheiden lassen? Ich und meine „noch“ Frau haben den Wohnsitz in Deutschland.

Geheiratet haben wir in den 80-gern in Rumänien. Auf die rumänische Staatsbürgerschaft haben wir nicht verzichtet.

Danke
huones
schrieb am 12.08.2013, 15:20 Uhr (am 12.08.2013, 15:21 Uhr geändert).
... noch kein Fall bekannt?
lucky_271065
schrieb am 12.08.2013, 20:10 Uhr (am 12.08.2013, 20:13 Uhr geändert).
Vielleicht helfen diese Informationen ein wenig weiter?

Posibilitatea efectuarii divortului din strainatate. Divort pentru diaspora

Cetatenii romani si straini, locuind in afara Romaniei, au posibilitatea, in anumite conditii, de a divorta in Romania, in baza Codului Civil si a Codului de Procedura Civila.

Mai mult, in aceste conditii, prezenta lor nici nu este solicitata de legislatia romana, ei putand fi reprezentati de un avocat mandatat special in acest sens.

Conditiile in care se poate efectua divortul in Romania: •cand cel care initiaza divortul din strainatate este cetatean roman
sau
•cand celalalt sot locuieste in Romania
sau
•cand ambii soti sunt cetateni romani, indiferent daca locuiesc sau nu pe teritoriul Romaniei

Trebuie spus ca, in cazul cetatenilor romani casatoriti cu cetateni straini, membri ai UE, se poate divorta in Romania doar daca unul dintre soti locuieste stabil (cel putin de 6 luni sau 1 an, in functie de situatie) in Romania.


Unde se judeca divortul initiat de persoana aflata in strainatate

Dosarul de divort se depune la Judecatoria in raza careia se afla domiciliul celuilalt sot, daca va aflati in situatia in care unul dintre soti este in Romania.

Daca amandoi sotii locuiesc in afara tarii, instanta competenta este, in mod obligatoriu, Judecatoria sectorului 5.

Va putem reprezenta in procesul de divort in Romania

In situatia in care doriti asistenta unui Avocat in aceasta problema, va asteptam cu o detaliere pe scurt a situatiei dvs:

• prin email la: popeanga@dreptonline.ro sau
• utilizand formularul nostru online de contact: Intreaba un Avocat
• telefon programari: (+4) 0722.811.665


http://www.dreptonline.ro/utile/divort_din_strainatate.php


P.S. Nach dem neuen "Codul familiei" kann man sich unter Umständen in Rumänien seit letztem Jahr vor einem Notar scheiden lassen, ohne Gerichtsurteil, wenn die beiden Partner sich in den wesentlichen Punkten einig sind.
huones
schrieb am 13.08.2013, 07:50 Uhr
DANKE LUCKY!!
gibt es in D keine Anwaltskanzlei die mitwirken kann?
lucky_271065
schrieb am 13.08.2013, 15:49 Uhr
@huones

Ich denke, es macht keinen Sinn, eine Kanzlei in Deutschland mit einzubeziehen. Es geht um Kenntnis und Anwendung der rechtlichen Regelungen in Rumänien.

Dafür deutsche Anwälte zu bemühen ist m.E. hinausgeschmissenes Geld.

Ich könnte evtl. einen Anwalt in Rumänien empfehlen, der schon Ehepartner, die in Deutschland leben, bei Scheidungen in Rumänien vertreten hat. Er spricht übrigens auch gut Deutsch. Allerdings ist soviel ich verstanden habe, wenn beide Ehepartner im Ausland leben, ein Gericht in Bukarest für die Scheidung zuständig. Details evtl. per PN.
huones
schrieb am 14.08.2013, 12:20 Uhr
danke Lucky!

deine Empfehlung würde ich gerne annehmen.

Gruss
getkiss
schrieb am 16.08.2013, 05:54 Uhr
Guckst Du auch hier:

Link
Trenjo
schrieb am 17.08.2013, 21:08 Uhr
http://www.scheidung.de/Rechtsanwalt/Augsburg/Bohn
Hier eine Kontaktadresse. Alles Gute & Lieben Gruß, Trenjo

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.