Rumänisches Erbrecht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Michael Stoll
schrieb am 24.12.2013, 15:39 Uhr
Hallo und frohe Weihnachten erst mal. Wer kann mir weiter helfen? Meine Lebensgefährtin lebt mit einer Deutschen Staatsbürgerschaft in Deutschland. Sie hat 6 Geschwister. Einer Ihrer Brüder hat Ihrem Vater in Rumänien ein Haus und ein großes Grundstück für einen unbekannten Geldbetrag und einem Alterspflegevertrag abgekauft. er versprach die in Rumänien lebenden Elter im Alter zu pflegen. (er lebt aber in Deutschland und die Eltern in Rumänien wo sie auch weiter leben möchten)Der Vater trinkt leider viel Alkohol und unsere Befürchtung ist das er überredet worden ist.
Nun meine Frage: Gibt es für die 5 anderen Geschwister einen Erbpflichtanteil an dem verkauften Haus und dem Grundstück, hätten die Geschwister auf diesen Anteil verzichten müssen , ist dieser Kaufvertrag eventuell ungültig und wenn nicht muß der Bruder seinen Geschwistern (vorausgesetzt es gibt einen rechtlichen Erbanteil für die Geschwister) diesen Erbanteil auszahlen.
Vielen Dank Michael
Harald815
schrieb am 24.12.2013, 17:21 Uhr
Erben entstehen erst durch den Tod eines Erblassers. Der Vater kann (im Prinzip) mit seinem Eigentum machen was er will (leider auch dann, wenn es ihm nur eingeredet wurde). Im Erbfall, also wenn der Vater sterben sollte, wird sich herausstellen ob er außer diesem Haus mit Grundstück auch noch andere Werte besaß. Sollte nur das Verkaufte sein Vermögen gewesen sein so könnte man u.U. erreichen, dass er nicht alles hätte verkaufen dürfen. Bei der Erbauseinandersetzung (vor einem rumänischen Notar) müsste das alles zur Sprache kommen. Es könnte aber auch sein, dass wenn zwischen dem Verkauf und dem Tod eine gewisse Zeit verstrichen ist, man nichts mehr tun kann. Bezüglich des bezahlten Preises kann sicher auch etwas getan werden, denn auch der Staat (der abhängig von der Höhe seine Gebühren erhält) hat ein Interesse an einem korrekten Preis.
Wenn es aber so viele Geschwister sind rate ich dazu alles zu vergessen - der Ärger ist größer als der zu erzielende Gewinn.
Frohe Weihnachten.
Spielen Sie im Lotto, eventuell hat Gott ein Erbarmen mit Ihnen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.